![]() |
![]() |
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Die Arbeit des Historischen Luftfahrtarchivs Köln im Jahr 2024 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TecMetIng 2024 des VDI Rheinland - Abeitsgruppe "Technikgeschichte" |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Der Jahresempfang 2024 mit der Preisverleihung des Bestenpreis an junge Ingenieure wurde bei der Firma JCB Deutschland in Frechen durchgeführt. Da die Arbeitsgruppe keinen eigene Eyponate für eine Ausstellung hat, wurde ich gebeten, über die Kölner Luftfahrt eine Ausstellung zu präsentieren, was ich gerne tat. Auch wenn wir nur 3 x 3 Meter Standfläche zur Verfügung hatten, kann man den kleinen Infostand durch die Begrenzung mit drei Großplanen, einem Tisch als Ausstellungsbühne sowie einem Bistrotisch mit drei Barhockern als gemütlich und gut genutzte Klönecke bezeichnen. Als Exponate wurde eine Begrenzungsleuchte des Flugfelds Butzweilerhof von 1927, eine der wenigen vollständigen Sammlungen der Plaketten der Kölner Fliegerwochen, der Suntrop-Chronik sowie des selbst gebauten Radioempfängers meines Großvaters Leo Müller von 1927 ausgestellt. Aber auch die große Übersichtstafel zum Technikmuseum Köln mit einer Auflistung der technischen Innivationen aus Köln fand große Beachtung. Zum Erfolg gehörte aber auch der Abstand des Infostands zu Bar und zu Catering - ungefähr 2 Meter ;-) Wir waren also gut versorgt. Das Catering war mit kleinen aber exquisiten Portionen sehr gut. Leider hatte ich die Standfüße für die Planen vergessen, was mich sehr sehr geärgert hat. Also ab nach Mülheim (30 Minuten), Standfüße einladen (3 Minuten) und wieder zurück nach Frechen (70 Minuten!). Obwohl ich einer der ersten Aussteller vor Ort war, wurde der Infostand leider als letzter fertig. Nachdem die Veranstaltung gegen 22:00 Uhr endete und die Fahrt nach Hause bei angenehmer Jazzmusik von WDR 4 auch sehr entspannend war, stand der Anhänger gegen 23:30 Uhr wieder in der Garage. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Nacht der Technik" in der Europäischen Agentur für
Flugsicherheit EASA |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Lauf der letzten Jahre habe ich auch große Planen mit den schönsten Fotos des Butzweilerhofs für meine Ausstellungen drucken lassen. Auf Wunsch der EASA wurden diese vier Planen im Foyer der EASA aufgehängt und gaben der ganzen Veranstaltung einen besonderen Rahmen. ![]() In diesem Jahr konnten auch diverse neue Dioramen vorgestellt werden. Neben einem Diorama des Blumenflughafen mit einer DC 3 der Lufthansa, gab es auch ein Diorma zur Reise von Otto Könnecke nach America, ein historisches Ballonmodell von 1950, ein Diorama zur Ju 52 D-ANOY und ein Diorma zum Heliport der Sabena an der Venloerstraße. ![]() Während des Aufbaus nutze eine Delegation die Gelegenheit ein Erinnerungsgruppenfoto vor einem der Großfotos (LZ 5 über dem Kölner Dom) zu machen. Insgesamt wurden ca. sechs Wochen Vorbereitungszeit und zwei Wochen Nacharbeit investiert. Auf- und Abbau waren trotz Hilfe viele Helfer sehr anstrengend. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In diesem Jahr veröffentliche Kapitel |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||