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Die
Arbeit des Historischen Luftfahrtarchivs Köln im Jahr 2024 |
Tec.Meet.Ing 2024 des VDI Rheinland - Arbeitsgruppe
"Technikgeschichte"
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Auf
Grund der Bedeutung der Köner Luftfahrt sowie der Arbeit des
Luftfahrtarchivs wurde ich im Sommer 2023 gebeten in der Arbeitsgruppe
"Technikgeschchte" des VDI-Bezirks Köln mitzuarbeiten. Der Einladung kam
ich gerne nach. Der Jahresempfang 2024 mit der Preisverleihung des
Bestenpreis an junge Ingenieure wurde bei der Firma JCB Deutschland in Frechen durchgeführt. Da die
Arbeitsgruppe keinen eigene Eyponate für eine Ausstellung hat, wurde ich
gebeten, über die Kölner Luftfahrt eine Ausstellung zu präsentieren, was
ich gerne tat. Auch wenn wir nur 3 x 3 Meter Standfläche zur Verfügung
hatten, kann man den kleinen Infostand durch die Begrenzung mit drei
Großplanen, einem Tisch als Ausstellungsbühne sowie einem Bistrotisch
mit drei Barhockern als gemütlich und gut genutzte Klönecke bezeichnen.
Als Exponate wurde eine Begrenzungsleuchte des Flugfelds Butzweilerhof
von 1927, eine der wenigen vollständigen Sammlungen der Plaketten der
Kölner Fliegerwochen, der Suntrop-Chronik sowie des selbst gebauten
Radioempfängers meines Großvaters Leo Müller von 1927 ausgestellt.
Aber auch die große Übersichtstafel zum Technikmuseum Köln mit einer
Auflistung der technischen Innivationen aus Köln fand große Beachtung.
Zum Erfolg gehörte aber auch der Abstand des Infostands zu Bar und zu
Catering - ungefähr 2 Meter ;-) Wir waren also gut versorgt. Das
Catering war mit kleinen aber exquisiten Portionen sehr gut. Leider
hatte ich die Standfüße für die Planen vergessen, was mich sehr sehr
geärgert hat. Also ab nach Mülheim (30 Minuten), Standfüße einladen (3
Minuten) und wieder zurück nach Frechen (70 Minuten!). Obwohl ich einer
der ersten Aussteller vor Ort war, wurde der Infostand leider als
letzter fertig. Nachdem die Veranstaltung gegen 22:00 Uhr endete und die
Fahrt nach Hause bei angenehmer Jazzmusik von WDR 4 auch sehr
entspannend war, stand der Anhänger gegen 23:30 Uhr wieder in der
Garage. |
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"Nacht der Technik" in der Europäischen Agentur für
Flugsicherheit EASA |
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Das obere Foto wurde am 13. Oktober
1929 vom Dach der
damaligen Eisenbahndirektion - heute das EASA-Gebäude -
aufgenommen. Im Rahmen einer Besprechung zwecks Vorbereitung
in einem Konferenzraum an der gleichen Stelle konnte ein
Vergleichsfoto gemacht werden. |
Auf Einladung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA konnte
auch in diesem Jahr im Rahmen der "Nacht der Technik" wieder eine
Ausstellung zur Geschichte der Kölner Luftfahrt angeboten werden. Zum
ersten Mal konnte auch der Verein Industriedenkmal Clouth e. V. seine
Sammlung zeigen. Immerhin baute Clouth im Jahr 1909 ein Luftschiff, was
damals zur High-Tec gehörte. Im Lauf der letzten Jahre habe ich auch
große Planen mit den schönsten Fotos des Butzweilerhofs für meine
Ausstellungen drucken lassen. Auf Wunsch der EASA wurden diese vier
Planen im Foyer der EASA aufgehängt und gaben der ganzen Veranstaltung
einen besonderen Rahmen.

In diesem Jahr konnten auch diverse neue Dioramen vorgestellt werden.
Neben einem Diorama des Blumenflughafen mit einer DC 3 der Lufthansa,
gab es auch ein Diorma zur Reise von Otto Könnecke nach America, ein
historisches Ballonmodell von 1950, ein Diorama zur Ju 52 D-ANOY und ein
Diorma zum Heliport der Sabena an der Venloerstraße.
So
wie in den letzten Jahren, fragten die Besucher auch diesmal wieder wo
man sich diese Ausstellung zur Geschichte der Kölner Luftfahrt über das
Jahr angucken kann. Unsere Erklärung, dass es ein Hobby ist und das wir
keine Ausstellungsräume haben, wurde mit Verwunderung aufgenommen.
Die Besucher glaubten, dass die Stadt Köln doch Interesse an
einem solchen Thema haben sollte, wurden dann aber von uns - auch anhand
anderer Beispiele - eines Besseren belehrt. Die Aussagen bzgl. des
fehlenden Interesses der Kulturstadt Kön sprachen für sich. Während
des Aufbaus nutze eine Delegation die Gelegenheit ein
Erinnerungsgruppenfoto vor einem der Großfotos (LZ 5 über dem Kölner
Dom) zu machen.
Insgesamt
wurden ca. sechs Wochen Vorbereitungszeit und zwei Wochen Nacharbeit
investiert. Auf- und Abbau waren trotz Hilfe viele Helfer sehr
anstrengend. |
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Flugplatzfest des Luftsportverein Bayer |
Nach
neunzehn Jahren konnte ich zum ersten Mal eine Ausstellung zur
Kölner Luftfahrtgeschichte an einem Flugtag aufbauen. In
Kurtekotten konnte ich menem einer Ausstellung zum Kölner
Luftsport mit Informationen über den Kölner Fluglehrer Jakob
"Papa" Möltgen und die Kunstflugmeisterin Liesel Bach sowie den
großen Ereignissen des Kölner Luftsport. An diesem Flugplatzfest
flogen auch die Nachbauten von Junkers F 13 sowie der sehr
eleganten Sportmaschine Junkers A 59 "Junior" und A 60. Aus
diesem Grund zeigte ich auch eine Ausstellung zu den
Junkers-Flugzeugen im Kölner Luftraum. Dazu gehörten
Flugzeugmodelle der F 13, sowie der Ju 52. Umringt waren diese
Dioramen von historischen (vergrößerten) Fotos der
Junkers-Maschinen in Köln. In der Mitte der kleinen
Ausstellung stand das Diorama des
Wasserflugzeughafen von St. Kunibert der auch mit einer F 13
mit Schwimmern angeflogen wurde. Leider dehnte sich die
aufgeklebte Kunststofffolie ind er Sonne und muss erneuert
werden. Dabei war sie gerade vier Tage vorher neu aufgeklebt
worden. Interessant war für mich auch, dass der Flugplatz
Kurtekotten noch zum Kölner Stadtgebiet gehört.
Als
besondere Premiere konnte ich ein hochwertiges Modell der
Bayer-Ju 52 "Fliegende Apotheke"
im Maßstab 1:48 vorstellen. Passend dazu konnten sich die
Besucher über einen Volksempfänger die Radioübertragung der
Taufe der Bayer-Ju auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof anhören.
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Eine
besondere Überraschung erwartet mich am Montagmorgen. Nach dem
anstrengenden Wochenende beschloss ich am Montag etwas länger zu
schlafen. Allerdings klingelte es am Montag morgen zwei Mal. Ich
raus aus dem Bett und rein in den Bademantel. Ich sah etwas
"zerzaust" aus. Vor der Tür stand der Veranstaltungsleiter
Marlus Ley und übergab mir als Dankeschön für die Ausstellung
einen sehr schönen Bildband über die Nachbauten der
Junkers-Flugzeuge. Ich war etwas sehr verwirrt und fragte mich,
ob ich das vielleicht jetzt träume. Aber mein Geist kam dann
auch auf "Betriebdrehzahl" und ich habe mich über diese
Überraschung sehr gefreut. An dieser Stelle noch einmal
herzlichen Dank an Markus Ley.
Ganz besonders möchte ich
mich beim Markus Ley bedanken, der immer schnell und
unkompliziert helfen konnte. Mitglieder des LSV kamen am späten
Abend auch noch einmal vorbei um mir zu helfen, obwohl die Jungs
selber müde waren.
Markus Ley lud mich für das nächste
Jahr wieder ein mit einer Ausstellung am Flugplatzfest
teilzunehmen. Der EInladung werde ich sehr gerne folgen. Dann
werde ich die Ausstellung zu den Junkers-Flugzeugen noch um ein
Modell der Junkers G 38
erweitern.
Infos zum
Flugplatzfest finden Sie hier:
Flugplatzfest |
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"Tag des offenen Denkmals" 2024 |
So
wie in den vergangenen einundzwanzig Jahren konnte das Historische
Luftfahrtarchiv Köln zusammen mit dem Poller Heimatmuseum von Hans
Burgwinkel, dem Rheinischen Sammlerkreis und dem Verein Industriedenkmal
Clouth e. V. wieder den "Tag des offenen Denkmals" in Fort IV
durchführen. So wie in den vergangenen Jahren gehörten wir, lt
Mitteilung der Stadt Köln, wieder zu den am meist besuchten Denkmälern
in Köln, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben.
Leider war es das letzte Mal, dass Manfred Backhausen mitgeholfen hat.
Manfred verstarb fünf Wochen später am Dienstag den 15. Oktober 2024.
Als Vorsitzender des Vereins Industriedenkmal Clouth e. V. setzte er
sich für die Bewahrung der Geschichte seiner alten Firma Clouth in
Nippes ein. Dazu gehörte u. a. die Aufstellung einer Gedenktafel am Tor
1 auf der Niehler Straße, sowie eines Geschichtspfad auf dem ehemaligen
Clouth-Gelände. Aber auch bei anderen Gelegenheit wie z. B: bei der
"Nacht der Technik" bei der EASA oder am "Tag des Ehrenamt" war er auch
immer tatkräftig dabei. Mit Manfred verlieren wir einen der wenigen
Stadthistoriker, der sich mit der Kölner Luftfahrt- und
Technikgeschichte beschäftigte. Manfred wird eine große Lücke
hinterlassen.
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In diesem Jahr veröffentliche Kapitel
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