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Tagesereignis. |
Keine
Haftung für unvollständige oder fehlerhafte Informationen.
Quellenangaben
können gerne bei mir erfragt werden. |
Diese
Chronik ist Eigentum von Werner Müller.
Eine Kopie, auch
auszugsweise, ist ausdrücklich
nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt. |
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1960-00-00 |
Der Kölner Klub für Luftsport (KKfL) nimmt seine
neue Halle sowie ein Aufenthalts- und Unterrichtsraum mit den dazugehörigen
Ausstattungen in Betrieb. Die Motorfluggruppe verfügt bereits wieder über
vier Motorflugzeuge. Durch den Eingang weiterer Spenden und durch den
Einsatz der aktiven Mitflieger können die finanziellen Probleme gelöst
werden, zumal die Neuausbildung von Flugschülern durch den ehrenamtlichen
Einsatz der Fluglehrer Paul Billstein, Werner Tangermann (ab ……..?), Hans
Möltgen (ab ……..?) und Hans Eilenberg (ab ……..?) beträchtliche Mittel
einbringt.
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1960-00-00 |
Jakob Möltgen ist Flugleiter,
Ausbildungsleiter der Fliegerschule und immer noch Vorsitzender der
Motorgruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL).
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1960-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) schafft
sich ein erstes Segelflugzeug der Leistungsklasse vom Typ Schleicher Ka 6,
Kz: D-5800, an. Am Bug steht Polizei-Köln III. In der Gaedestraße wird eine
Werkstatt eingerichtet.
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1960-00-00 |
Die Segelflieger des
Polizei-Sportvereins Köln bauen auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof ihr
Klubheim.
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1960-00-00 oder
1961-00-00 |
Zwei (?) Jahre nach Gründung der
PSV-Luftsportabteilung (1958-02-26) erhält diese eine eigene
Modellfluggruppe. Ein eigenes Modellfluggelände wird nach langwierigen
Verhandlungen zwischen Stadt und Verein im Bereich des
Rekultivierungsgeländes der Braunkohle geschaffen. Die Modellflieger, die
bisher auf dem Gelände des Flugplatzes Köln Butzweilerhof aktiv waren –und
dort auch manchmal den Flugbetrieb durcheinander brachten- haben nun ein
eigenes Domizil. Der Bau eines Klubheimes mit den notwendigen technischen
Anlagen sowie die Herstellung einer Hartbelagpiste werden dort erforderlich.
In den nächsten Jahren werden PSV-Vereinsfarben bei Weltmeisterschaften,
Europameisterschaften und zahllosen nationalen Wettkämpfen erfolgreich
vertreten. Der RC-Flieger Josef Wester erringt 1969 für den PSV
Weltmeisterehren. Im Jahr 1971 belegt er einen hervorragenden fünften Platz.
Zur Weltelite zählen ferner: Walter Schmitz sowie Erich Müller, Günther
Vogel und Dieter Schuld.
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1960-00-00 |
Der Flughafen Köln-Bonn wird nach
1950-09-23 von weiteren sieben Linien angeflogen. |
1960-00-00 Mitte |
Die am Zugangsweg - vom Mühlenweg aus-
zum Luftsportgelände Butzweilerhof gelegene Gaststätte „Zum schmutzigen
Löffel“ wechselt den Pächter. Bert Link übergibt die Versorgung der Flieger
mit Eß- und Trinkbarem an Friedrich Engel. Anmerkung: Friedrich Engel,
der Vater des heute bekannten Tommy Engel (Bläck Fööss), war ebenfalls eine
Kölner Berühmtheit. Er gehörte in den 30er Jahren dem Gesangsquartett „Die
Vier Botze“ an.
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1960-00-00 |
Die Akademische-Fliegergruppe,
„Akaflieg“ Köln verhandelt mit der Interessengemeinschaft (IG)
Butzweilerhof. Deren Vorsitzender, Dr. Franke, stellt die Aufnahme der
„Akaflieg“ Köln in die IG Butzweilerhof bei einer Einstandszahlung von 3.000
DM in Aussicht.
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1960-00-00 Ende |
Es beginnen die Planung und der Bau
des neuen Terminals auf dem Flughafen Köln-Bonn.
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1960-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
wurden 12.855 Starts durchgeführt: 5.546 Motor- und 7.309
Segelflugzeugstarts. (PSV Köln- = 1.144 Starts bei 307 Flugstunden.)
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1960-02-26 ? |
Hubschrauberlandeplatz „Heliport“ der
SABENA Venloer Str./Innere Kanalstr.: Die belgische
Luftverkehrs-gesellschaft hat die „Alten Adler“ der DLH eingeladen.
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1960-03-00 |
Hubschrauberlandeplatz „Heliport“ der
SABENA Venloer Str./Innere Kanalstr.: Hubschrauber vom Typ Sikorsky S-58 und
Hafenleiter Franz Knapp (+1966).
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1960-03-20 16:00 Uhr |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
trifft die neue Klemm 107C, Kz: D-ECEH, für den Kölner Klub für Luftsport
(KKfL) ein. Eigner der Maschine: Alexander Court, der Vertreter der
Apparatebau Nabern GmbH (vormals Klemm) und Mitglied des KKfL seit 1931. Auf
dem Platz befindet sich auch die Cessna 170, Kz: D-ELYC.
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1960-04-00 |
Beginn der Betonarbeiten für die
Startbahn des Flughafens Köln / Bonn. Es entsteht hier die größte
Einzelbaustelle der Bundesrepublik mit 6 km Länge und 1 km Breite.
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1960-05-20 |
Die DNL (Deutscher-Nah-Luftverkehr)
ist ab heute, als jüngste unter den deutschen Luftverkehrsgesellschaften,
auf dem Flughafen Köln / Bonn vertreten.
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1960-05-23 |
Gründungsversammlung der
Akademischen-Fliegergruppe, „Akaflieg“ Köln. Hubert Hahn, Hermann Josef
Köhler und Klaus Weber werden zum 1. Vorstand gewählt. Seit Beginn des
Jahres ließ Prof. Diem an der Uni Köln Listen auslegen, in die sich
Interessenten für eine Fliegergruppe eintragen können.
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1960-06-04 - 1960-06-19
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VIII.
Segelflug-Weltmeisterschaft auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof.
Veranstalter: Deutscher Aeroclub -unter tatkräftiger Mitwirkung der Kölner
Luftsportvereine. Schirmherr: Dr.Konrad Adenauer, Bundeskanzler der
Bundesrepublik Deutschland. Der belgische Kommandant stellt für die Dauer
der Veranstaltung das Rollfeld samt Tower und einige Büroräume zur
Verfügung. Die Bundeswehr hilft aus mit 25 Flugzeugen vom Typ Dornier Do 27
mit Schleppkupplungen zum Anschleppen der Segelflugzeuge. Außerdem überlässt
sie den Organisatoren drei Hubschrauber und drei Entfernungsmesser. Dazu
kommen Bedienungspersonal und technisches Personal. Der britische Kommandant
unterstützt die Segelflieger mit der Bereitstellung eines Speisesaals für
800 Personen sowie einer modern eingerichteten Küche. Royal Air Force
(R.A.F.) und Bundeswehr stellen auch Unterkunftsbaracken für 500 Teilnehmer
und Helfer zur Verfügung. Die Küche ist rund um die Uhr besetzt. Für die
Bedienung werden 20 Studentinnen der Kölner Universität verpflichtet, die
sich mit den meisten Teilnehmern in der jeweiligen Landessprache
verständigen können.
Es ist das
erste Mal nach dem 2. Weltkrieg, dass eine Weltmeisterschaft wieder in
Deutschland ausgetragen wird.
In der offenen Klasse
treffen sich 20 Teilnehmer aus 15*) Nationen, in der Standardklasse 35
Teilnehmer aus 22 Nationen. Sieger in der Standardklasse: Heinz Huth
(Deutschland) auf Ka 6, mit 5.601 Punkten. Sieger in der offenen Klasse:
Rudolfo Hossinger (Argentinien) auf Skylark (britische Konstruktion) mit
5.102 Punkten. Die Weltmeisterschaft in Köln bildet den Auftakt zur neuen
Ära des Kunststoffes im Segelflugzeugbau. Am Tag Christi-Himmelfahrt
schweben 55*) Segelflugzeuge über dem Dom. Am fünften Wettbewerbstag
messen sich die Teilnehmer im freien Streckenflug. Ziel ist die Ostsee-Insel
Fehmarn. Am Abend bemerkt man den Verlust des Amerikaners Richard E.
Scherer, der vom Kurs abgekommen und in der DDR gelandet war. Nach
Fürsprache der polnischen Teilnehmer kann Scherer jedoch am nächsten Tag
nach Köln zurückkehren (Landungen in der DDR: 1962-06-00 und 1958-00-00).
Gleichzeitig mit dieser Weltmeisterschaft findet in Köln die Tagung der
Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt statt, die sich mit den
technischen Aspekten des Segelflugsports beschäftigt.
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1960-06-22 |
Erste Hauptversammlung der
Akademischen-Fliegergruppe „Akaflieg“ Köln in der Universität, an der 81
Studenten teilnehmen. In den Vorstand werden gewählt: 1.
Vorsitzender: Prof. Dr. Diem, Stellv. Vorsitzender: stud. Jur. Hermann
Josef Köhler, Kassenwart: stud. Rer. Pol. Klaus Weber, Schriftführer:
stud. Rer. Pol. Dieter Poetsch und Sportwart: stud. Rer. nat. Hugbert
Hahn.
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1960-08-01 |
Die Akademische-Fliegergruppe
„Akaflieg“ Köln wird ins Vereinsregister des Amtsgerichts Köln eingetragen.
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1960-09-18 |
In
Münster finden die ersten deutschen Kunstflugmeisterschaften nach dem Krieg
statt. Von ihrem „Heimathafen“ Köln Butzweilerhof aus, fliegt die deutsche
Kunstflugmeisterin (1930 und 1931), Liesel Bach, nach Münster/Westf., um als
einzige Frau (keine weiteren Meldungen) an diesem Wettbewerb teilzunehmen
und ihren Titel zu verteidigen. Sie fliegt mit ihrer Klemm Kl 35 „Liesel
Bach“, Kz: D-EDOD. Es siegen in den Ausscheidungsrunden: 1. Albert
Falderbaum auf Doppeldecker Bücker Bü 133 „Jungmeister“ (1037) 2. Gerhard
Pawolka auf Bücker Bü 133 „Jungmeister“ (1188) und 3. Walter Wolfrum
(Jagdflieger 2.Weltkrieg) auf Zlin Z-126 „Trener“ (899 Punkte). Präsident
des Deutschen Aero-Clubs: Harald Quandt. Liesel Bach wird mit 102 Punkte
fünfte in den Ausscheidungsrunden.
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1960-09-18 |
In
Köln-Lindenthal tagt der Eurpäische Luftfahrt-Kongress
|
1960-10-00 |
Flugplatz Köln Butzweilerhof:
Anwesende Personen: Jakob Möltgen, Hans und Trude Möltgen, Alexander und
Edith Court sowie Tochter (mit rotem Porsche). |
1960-12-03 -
1960-12-11 |
In Wahn wird der Bevölkerung erstmals
Gelegenheit gegeben, den (militärischen) Fliegerhorst kennenzulernen. In der
großen Ausstellung „Unsere Luftwaffe“ wird mehr als 50.000 Besuchern ein
Einblick in die moderne Technik und die vielseitigen Aufgaben der Luftwaffe
geboten. |
1961-00-00 -
1977-00-00 |
Paul Billstein, langjähriger
Fluglehrer des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL), wird außerdem
ehrenamtlicher Beauftragter für Luftaufsicht auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof (bis 1977). |
1961-00-00 |
Im Polizei-Sportverein (PSV) wird eine
Modellfluggruppe gegründet. |
1961-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) hat sein
erstes Ferienlager in Fayence/Südfrankreich. |
1961-00-00 |
Im Polizei-Sportverein (PSV) besitzen
10 Mitglieder bereits das „Silberne“ und ein Mitglied das „Goldene“
Leistungsabzeichen mit zwei Diamanten. |
1961-00-00 |
Die Segelflieger des Kölner Klubs für
Luftsport (KKfL) schaffen mit Hilfe der Versicherung „Nordstern“ eine bei
der Segelflug-Weltmeisterschaft 1960 bekanntgewordene Ka 6 an. |
1961-00-00 Herbst |
Die Akademische-Fliegergruppe
„Akaflieg“ Köln kauft ihre zweite Maschine, ein Hochleistungseinsitzer vom
Typ Schleicher Ka 6 CR. Sie wird dabei durch Spenden, u. a. von Krupp, Flick
und der Kaufhof AG, Köln, unterstützt. |
1961-00-00 Herbst |
Auf dem Flugplatz Bonn-Hangelar wird
das Gebäude der ehemaligen Fliegerhorstkommandantur aus dem 2. Weltkrieg
abgerissen. |
1961-00-00 |
Mitglieder des Polizei-Sportvereins
(PSV) kaufen ein Segelflugzeug (Gleiter) vom Typ SG38, das in der
Vereinswerkstatt hergerichtet wird. Dieser Oldtimer wird bei einem
Polizeisportfest auf den Stadionwiesen ausgestellt und anschließend - ohne
einen Start gemacht zu haben- wegen fehlender Unterstellmöglichkeiten an das
Luftfahrtmuseum Berlin abgegeben. Im Laufe der Zeit werden elf Flugzeuge
beschafft: 3 Schuldoppelsitzer vom Typ Schleicher Ka 7; 3
Übungseinsitzer vom Typ Schleicher Ka 8b; 2 Leistungseinsitzer vom Typ
Schleicher Ka 6 CR; 1 einsitziger Motorsegler vom Typ AS-K 14; 1
Hochleistungsflugzeug in GFK-Bauweise vom Typ Schampp-Hirth Standard-Cirrus
und 1 doppelsitziger Motorsegler vom Typ Scheibe SF 25 B. |
1961-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
wurden 11.931 Starts durchgeführt: 5.249 Motorflugzeug- und 6.682
Segelflugzeugstarts. (PSV Köln = 1.454 Starts bei 402 Flugstunden.)
|
1961-03-17 |
Eröffnung der neuen Start- und
Landebahn -14L/32R mit 3.800 m Länge und 60 m Breite- auf dem Köln / Bonner
Flughafen Wahn. Einschließlich der neuen Bahn hat das Flughafengelände nun
eine Ausdehnung von rund 1000 Hektar. |
1961-03-17 |
Nach Fertigstellung der großen Start-
und Landebahn nimmt die Lufthansa bald den regelmäßigen Non-Stop-Verkehr mit
New York auf. |
1961-04-22 -
1978-00-00 |
Nach den Segelflugweltmeisterschaften
auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof im Jahr 1960 (1960-06-04), wird von der
Interessengemeinschaft Butzweilerhof („I.G.Butz“) in den Folgejahren
regelmäßig um den Christi-Himmelsfahrtstag die „Kölner Segelflugwoche“
(K.S.W.) durchgeführt. Die Idee für diesen Wettbewerb hatten der
Flugsicherheitsinspektor Franz Wehland und der Segelflieger und
Motorfluglehrer Bert Link nach der Segelflug-Weltmeisterschaft 1960.
Anmerkung: Bis 1978 wird sie 18 Mal veranstaltet. |
1961-04-22 -
1961-05-01 |
Die
1. Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) findet unter der Leitung von Otto Bremser
statt. Diese wird hervoragend organisiert von Bert Link (Segelflieger und
Motorfluglehrer) und dem Flugsicherheitsinspektor Franz Wehland. Als
Schleppflugzeuge werden eingesetzt: 3 Tiger Moth, 1 Stampe und Dornier Do
27. Anm.: In den folgenden Jahren kommen die Teilnehmer nicht nur aus
Köln und Umgebung sondern auch aus Berlin und Bayern sowie aus den
Nachbarstaaten Niederlande, Belgien und Österreich.
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1961-04-30 |
Ansichtskarte: Der Festwagen „Der
Düsenkavalier“, Zeichnung von ALEKS Rückseite: „Festwagen der K.G. sr.
Tollität „Luftflotte“ und der LUFTHANSA zur Eröffnung des ersten
Lufthansa-Nonstopdienstes KÖLN/BONN-New York am 30. April 1961 von buntem
treiben und plaisier grüsst euch der Düsenkavalier“ |
1961-05-21 |
Die belgische Luftverkehrsgesellschaft
SABENA eröffnet, zusätzlich zu ihrem Hubschrauberdienst Brüssel-Köln, eine
tägliche Verbindung auf dieser Strecke mit Maschinen vom Typ Convair
METROPOLITAN.
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1961-05-26 |
Die Akademische-Fliegergruppe
(Akalieg) Köln wird in den Deutschen Aero-Club, Landesverband NRW
aufgenommen. Segelfluglehrer Günter Wahl beginnt mit der Schulung. Die
Gruppe besteht aus 25 Mitgliedern. Die Schulung erfolgt auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof an den Winden anderer Kölner Vereine mit der (einzigen)
Schleicher Ka7.
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1961-07-19 |
Die „Deutsche Nah Luft Verkehr
Aktiengesellschaft“ (DNL) führt ihren ersten Postflug
Luxemburg-Köln/Bonn-Düsseldorf durch. |
1961-10-22 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
starten zwei Sportmaschinen vom Typ Klemm 107B und 107C zu einem Rundflug
über Köln. Eine Klemm gehört dem Kölner Klub für Luftsport (KKfL), die
andere dem Luftsportklub Niehl. Beide Maschinen stoßen gegen 17.00 Uhr über
Köln-Holweide zusammen und dann in Köln-Höhenhaus ab. Aus den Trümmern
können die beiden Piloten und die vier Passagiere nur noch als Leichen
geborgen werden. Die beiden Piloten waren Mitglieder des KKfL: „Schorle“
Schmitz (19) und Werner Becker (oder Herbert Blume?). Einer der Passagiere
war der Segelflieger Michael von Grothe aus Köln-Sülz. Das Unglück ist das
erste seit Aufnahme des Luftsports auf dem Flugplatz Köln Butz weilerhof
nach dem Krieg. Der Kölner Klub für Luftsport hatte seit 1926 bis heute
keine tödlichen Flugzeugunfälle. |
1961-11-00 |
Der Vorstand der
Akademischen-Fliegergruppe „Akaflieg“ Köln tritt zurück. In den neuen
Vorstand werden jedoch zum größten Teil diejenigen Personen wiedergewählt,
die schon von Anfang an den Verein geleitet haben. Die Situation der Gruppe
auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof wird immer schwieriger. Wegen der
rechtlich ungeklärten Lage besteht keine Möglichkeit eine Halle zu
errichten. Wegen Windenmitbenutzung bei anderen Vereinen entstehen höhere
Kosten; die Startzahlen gehen zurück. Man verhandelt mit der LG Frechen.
|
1962-00-00 |
Flugplatz
Betzdorf: Flugveranstaltung unter Mitwirkung der Kölner Kunstfliegerin
Liesel Bach. Sie wird betreut vom Kölner Flieger des KKfL Karl Heinz
Springer. Anwesend ist General a: D. Adolf Galland, der „General der
Jagdflieger“ des 2. Weltkriegs. |
1962-00-00 |
Ein „eigener“ Fluglehrer der „Deutsche
Jugendkraft Roland Köln (DJK)/Abteilung Flugsport -Segelflug“ übernimmt
jetzt die Ausbildung im Verein. Geschult wird auf einem Doppelsitzer, einer
Ka 7. Bisher machten das Fluglehrer des Kölner Klubs für Luftsport
(KKfL).
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1962-00-00 |
Flughafen Köln-Bonn, Vorfeld:
Fluggäste begeben sich zur Turboprop Vickers VISCOUNT V.814 der Deutschen
Lufthansa AG (DLH) zum Flug nach München.
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1962-00-00 |
Die Gesamtleitung der Segelfluggruppe
des Deutsche-Jugendkraft (DJK)-Roland übernimmt Johannes Kirwald.
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1962-00-00 |
Die Ford-Betriebssportgruppe
Köln-Niehl bringt eine neue Ka 6 zum Flugplatz Köln Butzweilerhof.
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1962-00-00 |
Die 1961-00-00 im Polizei-Sportverein
(PSV) gegründete Modellfluggruppe übernimmt bereits in diesem Jahr die
Ausrichtung der Landesmeisterschaften im Modellflug. |
1962-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
erhält seinen zweiten Doppelsitzer vom Typ Schleicher Ka 7, Kz: D-5244; am
Bug: Polizei-Köln 4. |
1962-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln hat
sein Ferienlager in Prien/Chiemsee. |
1962-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln beginnt mit einem Anfängerlehrgang in
Bonn-Hangelar. |
1962-00-00 |
Wellenfluglehrgang des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln in
Issoire/Südfrankreich.
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1962-00-00 |
Die
Stammdienststelle der Luftwaffe (SDL), seit 1957-07-18 in Wahn stationiert,
wird nach Köln verlegt.
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1962-00-00 |
Die
Belgischen Heeresflieger -16. Esc. Lt. Avn.- gründen den BSD Aeroclub FBA.
Die fliegerischen Aktivitäten dieses Clubs auf dem
Flugplatz Köln Butzweilerhof beginnen jedoch erst im Februar 1964. Der
spätere Kommandant Jean Bonnevie gründet diesen Club mit Unterstützung von
General Crahay.
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1962-00-00 |
Im Polizei-Sportverein (PSV) Köln
haben in diesem Jahr 19 Mitglieder das Sprechfunkzeugnis im Flugfunk
erworben. |
1962-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof wurden in diesem Jahr 10.129 Starts durchgeführt:
5.811 Motorflugzeug- und 4.318
Segelflugzeugstarts.
(PSV = 1.323 Starts bei 495 Flugstunden.)
|
1962-01-00 ? |
Die Akademische Fliegergruppe
„Akaflieg“ Köln bestellt bei der Firma Siebert ein Hochleistungsflugzeug vom
Typ Ka 6 CR zum
Preis von 9330 DM.
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1962-01-01 |
Die Piper …….?, Kz: D-ECAT, des
Kölner Klubs für Luftsport hat bei Rommerskirchen Bruch gemacht. Die Trümmer
der Maschine werden zum Flugplatz Köln Butzweilerhof gebracht und dort
verbrannt. |
1962-02-11 |
Die Akademische Fliegergruppe
„Akaflieg“ Köln zieht vom Flugplatz Köln Butzweilerhof zum Flugplatz
Frechen. Die Gruppe
hatte am 1962-01-01 18 Mitglieder.
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1962-05-00 |
Der Kölner Klub für Luftsport (KKfL) führt mit 5 Ballonen
eine Wettfahrt durch. Anlaß ist die Stiftung eines Wanderpreises durch den
KKfL-Senior Paul Meckel.
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1962-05-31 -
1962-06-09 |
2.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.)auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. Zum
ersten Mal nimmt die Akademische-Fliegergruppe „Akaflieg“ Köln an diesem
Wettbewerb mit den Piloten Breuer, Köhler und Wahl teil. Einige
Streckenflüge verlaufen erfolgreich. Wenig später tritt der
Ausbildungsleiter und einzige Fluglehrer, Günther Wahl, zurück. Die
Mannschaft I des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) wird 4. Sieger in der
Vereinswertung mit 1.420 Punkten. Der Kölner Segelflieger Wilfried Stumpe
landet während dieser Flugwoche irrtümlich in Thüringen.
|
1962-07-04 |
Auf dem
Gelände des 1. Weltkriegs-Luftschiffhafen in Spich, wird in der Kiesgrube
Limbach eine runde Bombe (Ø = 40 cm) gefunden. Von der Anlage sind noch
Teile der Umzäunung, einige Baracken sowie alte Wege vorhanden.
|
1962-08-00 -
1962-09-00 |
Es kursieren
Gerüchte, wonach die Stadt Köln plant, das Gelände des Butzweilerhofs als
Wohn- und Gewerbegebiet auszuweisen und die Flieger von ihrem Flugplatz zu
verbannen. Denn seinerzeit wurde der Vertrag, den Sportfliegern das AREAL zu
überlassen, mit dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs geschlossen.
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1962-09-00 |
Jakob
Möltgen, der Flugpionier vom Flugplatz Köln Butzweilerhof, landet mit 74
Jahren eine neue Cessna 172 auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof, die für
den Kölner Klub für Luftsport (KKfL) bestimmt ist.
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1962-12-17 |
Der Gründer,
Förderer und 1. Vorsitzende der Akademischen-Fliegergruppe „Akaflieg“ Köln,
Prof. Dr. h. c. Carl Diem (80.), stirbt.
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1963-00-00 |
Die
Qualifikation zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften NRW für Segelflug
in Örlinghausen vom 4. bis 15.6. 1963 holt sich der Pilot Helmut Broch vom
Kölner Klub für Luftsport (KKfL).
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1963-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln führt durch: ein Anfängerlehrgang in
Bonn-Hangelar und sein Ferienlager in Issoire/Südfrankreich.
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1963-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln erhält sein zweites Leistungs-Segelflugzeug
vom Typ Schleicher Ka 6 CR, Kz: D-5328; mit der Aufschrift am Bug:
„Polizei-Köln 5“ sowie ein weiterer Übungseinsitzer Schleicher Ka 8, Kz:
D-5239, „Polizei-Köln 6“.*)
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1963-00-00 |
Gründung
einer Schülerfluggemeinschaft im Polizei-Sportverein (PSV) Köln. Es handelt
sich um Schüler des neusprachlichen Gymnasiums Köln-Nippes, Leipzigerplatz,
die eine weitere Schleicher Ka 8 in den PSV einbringen (es handelt sich um
die D-5239, „Polizei-Köln 6“.
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1963-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln beschafft sich eine Startwinde.
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1963-00-00 -
1964-00-00 |
Flughafen
Köln/Bonn: Winterflugplan 1963/64 Direktverbindungen
|
1963-00-00 |
Maximilian
Hantelmann, der frühere Direktor des Flughafens Köln Butzweilerhof seit
→1926-05-13, ist verstorben.
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1963-00-00 |
Die
Luftsportabteilung des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln hat drei Fluglehrer,
zwei Werkstattleiter, drei Fallschirmpacker und einen Flugzeugschweißer.
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1963-00-00 Ende |
Die
Inspektion Ausbildung der Luftwaffe kommt von Fürstenfeldbruck nach Wahn.
Das Allgemeine Luftwaffenamt (seit 1957-00-00 hier) und die Inspektion
Ausbildung der Luftwaffe werden zusammengefasst und erhalten die Bezeichnung
Luftwaffenamt. Diese Kommando-Behörde ist dem Führungsstab der Luftwaffe
unterstellt. |
1963-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof wurden 9.658 Starts durchgeführt:
5.913 Motorflugzeug- und
3.745 Segelflugzeugstarts.
(PSV Köln = 1.438 Starts bei 422 Flugstunden.)
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1963-05-08 |
Den „fliegenden (MIVA)-Pater“
Paul Schulte, der seit 1955-00-00 auf dem Flugplatz Bonn-Hangelar seine
Flugschule „Europa-Horst“ leitet, zieht es wieder in die Ferne. Seine
Flugschule wird vom Land Nordrhein-Westfalen übernommen und weitergeführt.
Doch vorher wird eine Dornier Do 27 und 30 Personenwagen und Kleinbusse,
bestimmt für die Missionsarbeit in der Diaspora, vom Kölner Erzbischof
Kardinal Josef Frings geweiht.
Das Flugzeug ist eine Spende der deutschen
Bischöfe. Sie konnten die Maschinen mit Hilfe von Freunden aus der Industrie
erwerben. Anläßlich des 40. Priesterjubiläums von Pater Paul Schulte tauft
der Kardinal die Dornier Do 27 heute auf den Namen „Der kleine Paul“. Dieser
nimmt das Geschenk mit nach Südafrika, wo er es dem dortigen Missionsbischof
übergibt. |
1963-05-23 - 1963-06-03 |
III.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof.
Auf dem Platz 47 Piloten mit 13 einsitzigen und
sechs doppelsitzigen Segelflugzeugen. Bis
einschließlich Samstag schlechte Thermik. Erst heute gelingt es sieben
Piloten auf Einsitzer zwischen 23 und 78 km Strecke zu schaffen. Das
Tagesziel wird nicht erreicht.
Die Wetterlage ist auch bis Mittwoch noch
schlecht. Der Himmel hellt auf: Dreieckflug über M.-Gladbach-und Aachen nach
Köln und zurück, 142 km. Die Tagesaufgabe wird nicht erfüllt, nur einer
schafft 110 km.
Ausschreibung: Zielflug nach Schüren und zurück, 212 km. Fünf Einsitzern und
drei Doppelsitzern gelingt diese
Aufgabe zu erfüllen. Gesamte Tagesleistung: 2484
km.
Langstreckenflug: Start 12 Einsitzer-Maschinen. Acht Piloten erreichen
zwischen 112 und 183 km, einer 224 km und der Zweitbeste 235 km. Der
Tagessieger schafft 532 km und landet sw. von Paris Start sechs
Doppelsitzer. Zur Dahlemer Binz und zurück: 136 km. Nur zwei Piloten
schaffen die Aufgabe. Geschwindigkeitsrennen für die Doppelsitzer von Köln
nach Aachen über 52 km.
Der Schnellste erreicht bei guter Thermik das Ziel
in 32 Minuten, der Langsamste in 54 Minuten.
Mit einer Abschlussfeier endet der Wettbewerb.
Insgesamt wurden rund 7500 km über Land geflogen.
In ihr gewinnt erstmalig der Polizei-Sportverein
(PSV) Köln in der Doppelsitzerklasse mit Eberhard Tietz und Erich
Hanswillemenke. Die
Organisationsleitung: Heinrich Lips(?), Bremser (?)
Anmerkung: Zur Erinnerung an die Teilnahme erhält
Erich Hanswillemenke eine Urkunde.
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1963-06-09 |
Beim
Landeanflug auf den Flugplatz Köln Butzweilerhof stürzt ein Sportflugzeug an
der Militärringstraße in Höhe des Garten-Centers ab. Der Pilot Heinz Breuer
ist tot. |
1963-08-08 |
Der Deutsche
Aero-Club, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. in Mülheim a.d.Ruhr
verleiht dem Kölner Flugpionier Jakob Möltgen vom Kölner Klub für Luftsport
e.V. -seit 1912 in der Luftfahrt, besonders im Luftsport tätig- an seinem
75. Geburtstag die „Goldene Ehrennadel des D.Ae.C.“ Die Verleihung erfolgt
durch den Vizepräsidenten des Landesverbandes, Bernhard Koch. Als Fluglehrer
hat Möltgen über 852 Flugschüler ausgebildet und war lange Jahre
Vorsitzender der Motorflug-Kommission des Landesverbandes.
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1963-09-00 |
In der
Zeitschrift „?“ vom ?*) sind folgende Artikel enthalten:
Der Flughafen Köln/Bonn von Flughafendirektor
Prof. Dr.-Ing. H. Steinmann/S. 26, 28-32
Winterflugplan 1963/64 /S. 77
Immer wieder: Luftfracht für den Kölner
Zoo/Direktor Dr. Windecker/S. 81
Luftsport der Köln-Bonner Vereine
Landes-Segelflugmeisterschaften in Oerlinghausen
vom 4. bis 15.6.1963/Josef Merten/S. 84-85
Ohne Motor nach Paris
Die dritte Kölner Segelflugwoche auf dem
Butzweilerhof/Helmut Kaulich/S. 85-86
Der Bundeskanzler Dr. Adenauer auf seinem
Regierungs-Flughafen *)
Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle in
der Stunde der großen Begegnung mit Deutschland auf dem Flughafen Köln/Bonn
am 4. Sept. 1962 um 11 Uhr
|
1963-11-16 |
Der Deutsche
Aero Club e.V., in Frankfurt am Main am 16. November 1963:
„Der Präsident hat Herrn Jakob Möltgen Köln in
dankbarer Würdigung seiner besonderen Verdienste um die
Deutsche Luftfahrt die Silberne Daidalos-Medaille
verliehen, was durch diese Urkunde bestätigt wird.“
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1964-00-00 Frühjahr |
Die
Segelflugabteilung im Deutsche Jugendkraft (DJK)-Roland, Köln-West 1919/49
schafft sich, um selbständig werden zu können, u. a. eine eigene Startwinde
an. |
1964-00-00 |
Die
Modellfluggruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) hat seine neuen
Klubräume in der Schule Balthasar Straße (Nähe Agneskirche). Die
Gruppenarbeit wird von den Modellfluglehrern Klaus Linden und Klaus Boeren
geleitet. |
1964-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln führt Ferienlager in Lachen-Speyerdorf
(Pfalz) sowie in Lanzen-Thurnau (Österreich) durch.
|
1964-00-00 |
Die
Modellfluggruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) führt den
Modellflugwettbewerb 1964 durch. Prof. Dipl.-Ing. Heinrich Steinmann, der
Präsident des KKfL, ehrt die Sieger.
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1964-00-00 |
Alle sechs
Flugzeuge des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln sind mit Funk ausgerüstet; zu
jedem Flugzeug gibt es einen Transportanhänger und jeder Flugzeugsitz ist
mit einem Rettungsfallschirm ausgerüstet.
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1964-00-00 |
Im
Polizei-Sportverein (PSV) Köln besitzen 28 Mitglieder das „Silberne“ und
vier Mitglieder das „Goldene“ Leistungsabzeichen.
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1964-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof werden 10.410 Starts durchgeführt:
5.615 Motorflugzeug- und 4.795
Segelflugzeugstarts.
(PSV Köln = 2.158 Starts bei 747 Flugstunden.)
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1964-02-08 |
Der belgische Flugsportclub BSD
Aeroclub FBA, der 1962-00-00 von dem späteren Kommandanten Jean Bonnevie
mit Unterstützung von General Crahay gegründet wurde, beginnt mit seinen
fliegerischen Aktivitäten auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. Geflogen
wird mit einer Piper Pa 18. Unter Leitung von Bonnevie werden auch
Abteilungen in Werl und Aachen-Merzbrück gegründet. Bis zur Fertigstellung
eines Holzclubhauses stellt Bonnevie seinen eigenen Wohnwagen als Clubheim
zur Verfügung. Der belgische Aeroclub pflegt in der folgenden Zeit eine enge
Zusammenarbeit mit den deutschen Vereinen.
|
1964-05-07 -
1964-05-18 |
IV.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
4. Sieger in der Doppelsitzerklasse:
Polizei-Sportverein Köln 1922 e.V.
Luftsportabteilung
W. Kammel - E. Hanswillemenke - K. H. Rieser - L. Striebling
Erich Hanswillemenke erhält eine Urkunde.
IG Flugplatz Butzweiler Hof e.V.: Ewald(?) Otto
-(Unterschrift)
Organisationsleitung: Franz Wehland, Otto Bremser(?), Heinrich Lips(?)
|
1965-00-00 |
Eine viermotorige Breguet-941
Turbopropmaschine, mit einer Zuladung von 7 Tonnen, landet mehrmals auf dem
Flugplatz Köln Butzweilerhof. Bei voller Zuladung braucht diese Maschine
eine Start- und Landestrecke von weniger als 100m. |
1965-00-00 |
Die Belgischen Heeresflieger -16. Esc.
Lt. Avn.- auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof, bilden mit ihren
Hubschraubern vom Typ Alouette-II die Kunstflugstaffel „Red Pitch“. |
1965-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
führt sein Ferienlager in Lachen-Speyerdorf (Pfalz) durch. |
1965-00-00 |
Die Royal Air Force (RAF) baut die auf
dem Flugplatz Köln Butzweilerhof nach dem Krieg ausgelegten sog.
PSB-Eisenplatten (Lochplatten) ab, da diese starke Rostschäden aufweisen und
die Flugzeugreifen beschädigen. Es findet kein Flugdienst der RAF mehr auf
dem Butzweilerhof statt. |
1965-00-00 |
Die Mitglieder der Modellfluggruppe im
Polizei-Sportverein (PSV) Köln gewinnen erstmalig die Landesmeisterschaft im
Fesselflug. |
1965-00-00
|
Der Besitzer des Luftfahrtarchivs
„aerocron“ und spätere (1986) Vorsitzende des Vereins „Luftfahrtmuseum
Köln-Butzweilerhof e. V., Bernhard Faßbender, wird bei seinen
Nachforschungen (Frage nach Einheiten und Staffelwappen von RAF-Einheiten
auf dem Butzweilerhof vor 1920) für die Geschichte des Flughafens Köln
Butzweilerhof auf dem Platz von Soldaten der Royal Air Force (RAF)
verhaftet, verhört und erst nach 4 Stunden wieder freigelassen. Nach seiner
Rückkehr zur Feuerwache, er war Feuerwehrmann, waren die Vorgesetzten aller
Hirachieebenen anwesend. |
1965-00-00 |
Bis zu diesem Jahr hat der Flug- und
Ausbildungsbetrieb des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof stetig zugenommen und einen Höhepunkt erreicht.
Eingesetzt wurden 4 Flugzeuge und mehrere Fluglehrer, darunter der Sohn des
Leiters, Hans Möltgen, sowie der Fluglehrer Paul Billstein. Seit 1955
wurden von der Gruppe Motorflug des KKfL in Hangelar und auf dem
Butzweilerhof über 28.000 Flüge durchgeführt. In dieser Zeit wurden 36
ehemalige Flugzeugführer umgeschult und 52 Flugschüler neu ausgebildet. Im
Ausbildungsbetrieb seit 1926 bis heute ist kein tödlicher Unfall zu
verzeichnen. Unter Möltgens Leitung wurden zwischen den Weltkriegen auf
dem Flughafen Köln Butzweilerhof über 13.000 Starts durchgeführt. Dieser
Nachweis ist einmalig im Bundesgebiet. |
1965-00-00 |
Mitglieder des Polizei-Sportvereins
(PSV) Köln machen einen Oldtimer Focke-Wulf FW 44 „Stieglitz“ wieder
flugfähig. Dieser startet auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. |
1965-00-00 |
Der erste Vorsitzende und
Ausbildungsleiter des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL), Jakob Möltgen,
beendet nach 50jährigem Fliegerleben seine Tätigkeit mit 77 Jahren und kann
folgende Daten nachweisen: Zahl der Flüge laut Bordbuch von 1914 - 1965:
12.920 Zahl der von ihm ausgebildeten Piloten 320. Zwischen den
beiden Weltkriegen auf dem Butzweilerhof über 13.000 Starts sowie von
Möltgen ausgebildete Flugschüler 480. Durch Neuwahl wird zum Nachfolger von
Jakob Möltgen als Vorsitzender der Flugzeugführer Ernst Wannenmacher
gewählt. Hans Möltgen wird Nachfolger seines Vaters als Ausbildungsleiter.
|
1965-00-00 Winter |
Die Segelflugabteilung im Deutsche
Jugendkraft (DJK)-Roland, Köln-West erwirbt auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof ein Fliegerheim; eine Halle, in dem das gesamte Flugmaterial
untergebracht werden kann. Wenig später wird ein Clubraum ausgebaut.
|
1965-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
wurden 14.662 Starts durchgeführt: 7.405 Motorflugzeug- und 7.257
Segelflugzeugstarts. (PSV Köln = 1.384 Starts bei 391 Flugstunden.) _
Das ist bisher die höchste Anzahl. |
1965-01-25
|
Der auf dem Flughafen Köln
Butzweilerhof bei der Deutschen Lufthansa AG tätige Hans Kündgen erhält vom
Vorstand eine Urkunde, in der er dankt für 10 Jahre treue Mitarbeit.
Anmerkung: Hans Kündgen war bereits von 1927 bis 1939 (45) bei der DLH AG. |
1965-05-00 Samstag
Nachmittag |
Die Segelfluggruppe des Kölner Klubs
für Luftsport (KKfL) erhält endlich ihr eigenes Schleppflugzeug: eine
zweisitzige „Elster-C“, Kz: D-EDWO. Der Präsident des KKfL, Prof.
Dr.-Ing.Heinrich Steinmann, begrüßt die Gäste. Der Vorsitzende des
städtischen Sportausschusses, Friedel Haumann, tauft die Maschine mit Kölsch
auf den Namen „Köln“. Josef Merten, der Leiter der Segelfluggruppe,
überreicht den Ratsmitgliedern Haumann und Mathias Nießen zum Dank für ihre
Bemühungen bei der Anschaffung der Maschine gerahmte Luftbilder von Köln.
Die geistliche Weihe des Flugzeugs vollziehen Pfarrer Schwier aus
Köln-Ehrenfeld (ev.) und Prof. Dr. Peter Jansen aus Hamm/Westf. (kath.).
Prof. Jansen war früher Mitglied des KKfL. Die Maschine soll nach Auflage
der Stadt Köln, die erhebliche Geldmittel für den Ankauf bereitstellte,
allen Segelfliegern auf dem Platz zur Verfügung stehen. Die Maschine fällt
später (?) einem „Bodenunfall“ zum Opfer. Ihr Nachfolger ist eine
„Piper-Cup“. |
1965-05-00 |
Die Segelfluggruppe des Kölner Klubs
für Luftsport (KKfL) hat 93 Mitglieder. Hiervon besitzen 32 Piloten die
Silber- und Gold-C, das internationale Segelfliegerabzeichen. Sechs
Gold-C-Inhaber erflogen 14 Diamanten. Innerhalb der Gruppe stehen außerdem
20 Motorflugzeugführer zur Verfügung. |
1965-05-27 1965-06-07
Pfingstwoche |
V.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. Als
erstem Kölner Segelflieger gelingt einem Mitglied des Polizei-Sportvereins
(PSV) Köln ein 300 km-Dreiecksflug mit Standort Köln Butzweilerhof. 1.
Sieger in der Einsitzerklasse: Helmut Broch vom Kölner Klub für Luftsport
(KKfL). Mit dem Sieg in der Doppelsitzerklasse -Zielflug mit
Geschwindigkeitswertung nach Aachen-Merzbrück- holt Friedel Schumacher/Peter
Zimmermann für den KKfL den Wanderpreis des Oberbürgermeisters.
Anmerkung: Zur Erinnerung an die Teilnahme erhält Erich Hanswillemenke eine
Urkunde.
|
1965-11-00 |
Das 1958 gegründete
Verteidigungs-Bezirks-Kommando (VBK) 31 der Bundeswehr zieht von der
Köln-Rodenkirchener Bismarckstraße zum Butzweilerhof. |
1966-00-00 |
Kölner Klub für
Luftsport e.V.: Präsident: Prof.Dr.Ing.Heinrich Steinmann 5 Köln,
Theodor-Heuss-Ring 58 Vizepräsidenten: Heinz Basting 5 Köln, Spiesergasse
2 Josef Merten 5 Köln-Lindenthal., Gottfried-Keller Str. 11
Schatzmeister: Arthur Kraus 5 Köln-Brück, Im langen Bruch 31
Schriftführer: Friedhelm Fälker 5 Köln-Klettenberg, Stenzelbergstr. 20
Justitiar: Rechtsanwalt Dr. Theo Oberle I 5 Köln, Brüsseler Platz 10
Jugendleiter: Klaus Korte 5 Köln-Lindenthal, Leichtensternstr. 18
Geschäftsstelle: 5 Köln-Klettenberg, Stenzelbergstr. 20 Dem Präsidium
gehören weiter die Leiter der Sportgruppen an: 1. Freiballongruppe
Anschrift: 5 Köln, Meister-Gerhard-Str. 3 Gruppenleiter: Ernst Thomsen 5
Köln, Landsbergstr. 46 Kassierer: Friedrich Veithen 5 Köln,
Meister-Gerhard-Str. 3 Sportreferent: Erich Schmidt 5 Köln-Lindent., Am
Gleueler Bach 24 Ballonaufstiegplatz: Köln- Verteilerring Autobahn
Köln-Bonn 2. Modellfluggruppe Anschrift: 5 Köln-Ehrenfeld, Tondernstr.
11 Gruppenleiter: Klaus Linden Sportreferent: Klaus Boeren
Beisitzer: Architekt BDA Viktor Giorlani Dipl.-Ing. Klemens Reuscher
Werkstattleiter: Dieter Prison Kassierer: Arthur Kraus
Modellbaulehrer: Erich Linke, Günther Maibaum*), Gerd Neuhäuser, Heinz
Stammberger _ Klub- u.Werkabende: Jeden Mittw. Ab 18 Uhr in der
Volksschule Köln, Balthasarstr. 87 Interessengebiet: Alle Freiflug- und
Fernlenkklassen, Saal- und Fesselflug *) siehe S156 3. Motorfluggruppe
Anschrift: 5 Köln, Spiesergasse 2 1966-03-19 Gruppenleiter:
Ernst-Leopold Wannenmacher Stellvertreter: Albert Höller Kassierer:
Heinz Basting Schriftführer: Peter Heep Sportreferent: Hermann
Uersfeld Vereins-Motorfliegerschule: Flugplatz Köln Butzweilerhof
Ausbildungsleiter: Hans Möltgen Fluglehrer: H.J.Eilenberg, Hans Schadde
Theorielehrer: Helmut Himstedt Fluggerät: 2 Piper L 4, 1 Bölkow-Junior, 1
Cessna 172 4. Segelfluggruppe Anschrift: 5 Köln-Lindenthal,
Gottfried-Keller-Str. 11 Gruppenleiter: Josef Merten Stellvertreter:
Otto Bremser Schriftführer: Gerhard Wolf, Paul Bittner Kassierer:
Karl-Heinz Westhäuser Sportreferent: Werner Kroker Flugbetrieb: Köln
Butzweilerhof Ausbildungsleiter: Josef Merten Fluglehrer: Alfred
Eckert, Franz Gödecke, Karl Müller, Werner Kroker, Hugo Raffelsiefer
Fluggerät: 2 Doppelsitzer (Schleicher Ka 2 u.Ka 7), 3 Einsitzer (Ka 6, Ka
8 und Grunau Iib), 1 Motorschleppflugzeug „Elster-C“ Werkstattbetrieb:
Köln-Klettenberg, Geisbergstr. 139 (Komarhof *), jeden Dienstag und
Donnerstag 19-22 Uhr Werkstattleiter: Werner Kroker, Franz Gödecke, Karl
Müller |
1966-00-00 |
Präsident des Landesverbandes
Nordrhein-Westfalen e.V. des Deutschen Aero-Clubs ist Konsul Herbert Eklöh. |
1966-00-00 |
Das Ferienlager des
Polizei-Sportvereins (PSV) Köln findet in Lachen-Speyerdorf (Pfalz) statt. |
1966-00-00 |
Auf
dem Butzweilerhof landet im Belgischen Teil ein Vertol 44 PX des Heeres mit
der Kennnummer PX-341.
|
1966-00-00 |
Die Schleicher Ka 8, Kz: D-5239,
„Polizei-Köln 6“, wird durch Fehlverhalten des Piloten (schwer verletzt)
stark beschädigt. Die Maschine wird wieder repariert. |
1966-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
beschafft sich einen dritten Doppelsitzer vom Typ Schleicher Ka 7, Kz:
D-5512, „Polizei-Köln 7“. |
1966-00-00
|
Die belgische Fluggesellschaft SABENA
stellt ihren Hubschrauberdienst zum „Heliport“ an der Venloer Str./Innere
Kanalstrasse ein. Anmerkung: Die Betonplattform sowie der Zuweg sind noch
heute vorhanden. Auf der eigentlichen Landeplattform wurde ein
Basketballfeld angelegt. |
1966-00-00 |
Die Segelflieger des Kölner Klubs für
Luftsport (KKfL) führen jährlich Ferienlager im Sauerland (Meschede, Brilon,
Schameder) oder im Westerwald (Oberroßbach) durch. Sie werden auch von
anderen Vereinen in deren Ferienlager (Saalouis) eingeladen. Die Betreuung
findet durch den ehemaligen Fluglehrer Horst Röder statt. Anmerkung: Seit
einiger Zeit besteht ein enge freundschaftliche Verbindung zu den
„Flugsportfreunden Saarlouis-Dillingen e.V.“
|
1966-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
wurden 16.110 Starts durchgeführt: 10.411 Motorflugzeug- und 5.699
Segelflugzeugstarts. (PSV Köln = 1.432 Start / 520 Flugstunden.) _ Das
ist eine weitere Steigerung zum Vorjahr. |
1966-03-00 |
Das im → 1954-11-00 auf NORDSTERN KÖLN
II getaufte Segelflugzeug Schleicher Ka 2 des Kölner Klubs für Luftsport
(KKfL) hat inzwischen bereits über 6.000 Starts -und auch einige Brüche-
hinter sich.
|
1966-03-19 |
Der Kölner Klub für Luftsport e.V.
(KKfL), Abteilung Motorflug gibt zum Preis von 50,00 DM sog. Flugkarten aus.
Die Flugkarte ist nummeriert und enthält den Namen des Flugzeugführers (hier
Virnich), das Ausstellungsdatum (hier 19.3.66), den Stempel des Kölner Klubs
für Luftsport und die Paraffe des Ausstellers (hier Bi.). Im unteren
Drittel der Flugkarte befinden sich 60 quadratische und mit Nummern von 1
bis 60 versehene Abschnitte. Jeder dieser Abschnitte = 1 Flugminute. Von
der vorliegenden Flugkarte IV Nr. 40501 sind die Abschnitte 1-16 entfernt.
Im Stempel des KKfL ist für die Abt. Motorflug die Anschrift
Köln-Lindenthal, Lindenthalgürtel 82 angebenen 1966-00-00: Abschnitt 3.
Anmerkung: Es handelt sich hier um die Flugkarte eines KKfL-Schülers. Die
Abschnitte für Minuten werden nach jeder Schulrunde abgetrennt und zu den
Akten des Schülers genommen. |
1966-03-26 -
1966-04-17 |
In Köln-Deutz, Messehalle VIII, findet
die Wanderausstellung des Kuratoriums „Mensch und Weltraum“ statt.
Schirmherr ist Bundesminister für wissenschaftliche Forschung, Dr. Gerhard
Stoltenberg. Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 60jährigen
Bestehens des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) finden folgende
Veranstaltungen statt: (1966-11-09) Modellflug-Lehrwerkstatt mit
Kursen der Schüler der Volksschule Köln, Balthasarstr. 87 (Nähe Ebertplatz)
- (täglich von 8:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr)
1966-04-15 Freitag
9:00 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer am Zweiten „Fly-in“ auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof 18:00 Uhr: Präsidialsitzung des DaeC-Landesverbandes
19:00 Uhr: Empfang durch den OB der Stadt Köln für das Präsidium und den
Präsidialrat des DaeC-Landesverbandes NRW sowie für das Präsidium des KKfL
und die Vorstände der Kölner Luftsportvereine
1966-04-16 Samstag
10:15 Uhr: Öffentlicher Festakt im Stadtwaldrestaurant, Köln-Lindenthal,
Dürener Straße, anschließend Jahreshaupt-versammlung des
DaeC-Landesverbandes NRW 12:30 Uhr: Mittagspause bis gegen 14.00 Uhr
14:00 Uhr: Fortsetzung der Jahreshauptversammlung mit Ende gegen 17.00 Uhr
19:30 Uhr: Große Gesellschaftsveranstaltung mit Tanz und Unterhaltung aus
Anlaß des 60jährigen Jubiläums des KKfL im großen Saal des
Stadtwaldrestaurants, Köln-Lindenthal, Dürener Straße- Kurze Begrüßung,
Tanz, Darbietungen bekannter Künstler, Große Tombola.- Eintritt frei !
Gäste willkommen !
1966-04-17 Sonntag Rückflug der Teilnehmer am
Zweiten „Fly-in“ vom Flugplatz Köln Butzweilerhof.
|
1966-04-01 |
An diesem Tag landet eine Trident der
englischen Fluggesellschaft BEA unter Kapitän McREAth im Liniendienst zum
ersten Mal vollautomatisch auf dem Flughafen Wahn. |
1966-05-19 - 1966-05-29 |
VI.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. Es
werden insgesamt 14.000 km erflogen bei 19 Teilnehmern in einer
Gesamtflugzeit von 340 Stunden. Dem Piloten F. Richter gelingt ein 3 x
300 km-Dreiecksflug. |
1966-08-00 |
Flugplatz Köln Butzweilerhof: Der
Kölner Sportflieger des Kölner Klubs für Luftsport, Karl Heinz Springer mit
seiner von Liesel Bach übernommenen Klemm 35, Kz: D-EDOD? Anwesend Wick.
Springer und Wick sind sogenannte Akro-Piloten(?)
|
1966-11-09 |
Der Kölner Klub für Luftsport (KKfL)
feiert sein 60jähriges Bestehen und schreibt aus diesem Anlaß den „II
Fly-in“ auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof aus. Über 100 Piloten sagen mit
ihren Flugzeugen zu. Alles ist gut vorbereitet und geplant, aber das Wetter
machte nicht mit: Der Regen lässt den Anflug bzw. eine Landung nicht zu.
Lediglich 10 Flugzeuge schaffen die Landung. Viele Piloten kommen verspätet
mit ihren Pkw’s an, um wenigstens dabei sein zu können. Bei Bier und
Erbsensuppe wird in kalten Hangars dennoch fröhlich gefeiert und
Fliegerlatein gesponnen.
|
1967-00-00 |
Mitglieder des Polizei-Sportvereins
(PSV) Köln beginnen mit dem Aufbau der im Vorjahr fast total beschädigten
Schleicher Ka 8, Kz: D-5239, „Polizei-Köln 6“, in ihrer Werkstatt.
|
1967-00-00 |
Die Schleicher Ka 8, Kz: D-5678,
„Polizei-Köln II“, des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln wird bei einer
Außenlandung durch Fehlverhalten des Piloten (leicht verletzt) beschädigt.
|
1967-00-00 |
Bei den Landesmeisterschaften im
Modellflug (Fernlenkflug) erzielen die Mitglieder des Polizei-Sportvereins
(PSV) Köln den ersten, zweiten und vierten Platz. |
1967-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
erringt bei der Weltmeisterschaft im Fernlenkflug den 5. Platz. |
1967-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
wurden 18.937 Starts durchgeführt: 11.724 Motorflugzeug- und 7.213
Segelflugzeugstarts. (PSV Köln = 1.899 Starts / 640 Flugstunden.) Der
Aufwärtstrend hält an. |
1967-01-27 |
Die Engländer (Royal Air Force (RAF)
verlassen endgültig den Flugplatz Köln Butzweilerhof. Seit 1955 fand auf
dem Platz kein nennenswerter Flugbetrieb mehr statt. Bis zum Abzug der
Briten waren verschiedene RAF-Einheiten auf dem Butzweilerhof stationiert,
so Pionier-, Fernmelde-, Instandsetzungs- und Nachschubtruppen. Zuletzt
belegte noch eine Kraftfahrzeug-Reparatureinheit und eine Feuerwache den
Platz. Die 800 Mann Personal unterstanden dem Wing-Commander P.R. Wilkinson.
---------------------------- Nun könnte es zu einer Neuordnung der
Benutzungsrechte zwischen der Stadt Köln und der IG Butzweilerhof kommen,
aber den Fliegern ist entgangen, dass es mittlerweile zu einem Umdenken
gekommen ist und alles nicht mehr wahr ist, was je gesagt oder versprochen
wurde. Die Stadt Köln sieht nun das Gelände Butzweilerhof als zukünftiges
gewinnbringendes Industriegelände. Die Flieger müssen also dort weg.
|
1967-01-31 |
Der
Flugplatz Köln Butzweilerhof wird von der Royal Air Force (RAF) an die
Bundeswehr übergeben. Die 175 auf dem Platz vorhandenen Gebäude sind in
einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Vor allem die
Brandschutzvorkehrungen sind eklatant vernachlässigt worden. Bemerkungswert
sind dagegen die Sportanlagen für die 800 britischen Soldaten auf dem
Butzweilerhof. Auf dem Gelände befinden sich fünf Tennisplätze, eine
Squash-Halle und ein Swimmingpool. Im Erdgeschoß der ehemaligen
Empfangshalle befindet sich ein großes Kino (Astra-Cinema. Die alten
Gleisanlagen zum Butzweilerhof -von der sog. Gürtelbahn der
Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) abzweigend, die ein letztes Mal
zum Abtransport der militärischen Ausrüstung der britischen Truppen genutzt
wurden, werden entfernt. Anmerkung: Regierungsoberinspektor Josef
Rottmann im Liegenschaftsamt der Standortverwaltung Köln wickelt die
Übergabe des Butzweilerhofs (von 1967(?) bis Dez. 2005) ab. Als erste
Einheit der Bundeswehr kommt der Fernmeldeverband 70 auf den Platz. Die
Einheiten der RAF werden aufgeteilt und kommen in die Garnisonen bei
Brüggen/-Ndrh. und Mönchengladbach.
|
1967-04-00 |
Die Belgischen Heeresflieger
-16.Esc.Lt.Avn.- wechseln einen Teil ihrer Hubschrauber Alouette II gegen
Alouette II- Astazon (stärkere Antriebsturbine) aus. Es wird ein neuer
Flugzeughangar gebaut.
|
1967-04-29 -
1967-05-13 |
VII.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln erringt zwei 2. Plätze durch Günter Rappard
und Erich Hanswillemenke. Anmerkung: Erich Hanswillemenke erhält für
Teilnahme und 2. Platz eine Urkunde. IG Flugplatz Butzweilerhof e.V.: G.
Wolff(?) Organisationsleitung: O. Bremser(?), H. Lips(?) |
1967-08-26 -
1967-08-27 |
Zur Werbung für den James Bond-Film
„Man lebt nur zweimal“, landet ein umgebauter AUTO GYRO auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof. |
1967-09-00 |
Bei der Landung einer Bölkow Bo-208
„Junior“, Kz: D-EJMY, bricht das Bugrad und die Maschine wird durch
Kopfstand stark beschädigt. |
1967-10-26 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
findet ein Flugplatz-Slalomrennen statt. |
1967-12-31 |
Der noch für die Landesregierung
Düsseldorf tätige Prüfer Jakob Möltgen beendet, im 80sten Lebensjahr
stehend, seine Tätigkeit und gibt seinen Pilotenschein zurück. Zahl der von
ihm geprüften Flugzeugführer: 477. |
1968-00-00 |
Die Stadt Köln führt die ersten
Landverkäufe auf dem Gelände des Flugplatzes Köln Butzweilerhof durch
(Fa.Daimon). Weitere Firmen folgen, u. A. Coca Cola, Electrola, Sony,
Magirus. Die ersten Bauten entstehen (1968-12-17). |
1968-00-00 |
Die Segelflugabteilung des Deutsche
Jugendkraft (DJK)-Roland, Köln-West schafft zwei Einsitzer-Flugzeuge an:
eine Ka 8 und eine Ka 6. Ausbildungsleiter wird Lothar Schmalz. |
1968-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
verkauft seinen Doppelsitzer Schleicher Ka 7, Kz: D-5663, „Polizei-Köln I“. |
1968-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln hat
sein Ferienlager in Lachen-Speyerdorf (Pfalz). |
1968-00-00 |
Vorsitzender der „I. G. Butzweilerhof“
ist Gerhard Wolff. |
1968-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
nimmt an der Landesmeisterschaft im Segelflug teil. |
1968-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV), der an
den Deutschen Meisterschaften im Modellflug teilnimmt, belegt die Plätze 11
und 12. |
1968-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
wurden 15.752 Starts durchgeführt: 9.773 Motorflugzeug- und 5.979
Segelflugzeugstarts. (PSV Köln = 1.097 Starts bei 438 Flugstunden.)
Erstmals ist ein Rückgang zu verzeichnen. |
1968-01-00 |
Die alten Radartürme, welche im Jahr
1947-00-00 auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof von den Engländern errichtet
wurden, werden abmontiert. |
1968-03-00 |
Verkaufschef Toni Schmücker Ford Köln
mietet auf dem Flughafen Köln-Wahn Freiflächen an, um durch missglückte
Modellpolitik unverkaufte Neuwagen abstellen zu können. |
1968-03-14 |
Die Freiballongruppe des Kölner Klubs
für Luftsport (KKfL) bekommt mit dem „D-CLOUTH IX“ einen neuen Freiballon.
Der Ballon „CLOUTH VIII KÖLN“ hat nach seiner Indienststellung am 1952-10-12
bis am .. ..19..? 120 Fahrten durchgeführt. Die Finanzlage des KKfL
gestattete es nicht einen neuen Ballon anzuschaffen, so dass mehrere Jahre
lang der Ballon des Niederreinischen Vereins für Luftfahrt mitbenutzt wurde. |
1968-03-14 |
Der langjährige Präsident des Kölner
Klubs für Luftsport (KKfL), Prof. Dr. Ing. Heinrich Steinmann, ist
verstorben. Neuer Präsident wird Dr. med. Rolf Madaus. |
1968-04-11 -
1968-04-25 |
VIII.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. 26
Segelflugzeuge erfliegen in 266 Stunden eine Flugleistung von 10.000 km, und
das ohne Unfall. Sieger in der Offenen Klasse: das Team des LSV Beuel Sieger
in der Doppelsitzer-Klasse: die Flugwissenschaftliche Vereinigung Aachen.
Die Preisverteilung erfolgt durch den Präsidenten des Landtages von
Nordrhein-Westfalen, John van nes Ziegler.
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1968-05-23 |
Internationaler
Großflugtag auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. Veranstalter: Belgische
Heeresflieger. Das Vorprogramm beginnt um 12.30 Uhr, das Hauptprogramm um
15.00 Uhr (Ende ca. 18.00 Uhr). 12:30 Uhr Im Vorprogramm
u.a.: Belgische Fallschirmjäger aus Dornier Do 27; Rettungsarbeiten aus
belgischem Hubschrauber Sikorsky S 58; Luftballett mit 6 Piper Cub der
belgischen Heeresflieger; Luftparade von 12 Hubschraubern der belgischen
Heeresflieger. 15:00 Uhr Im Hauptprogramm u.a.:
Verbandsflug der Royal Air Force (RAF) auf Hawer Hunter; Flugvorführung
durch zwei Vertol Hubschrauber „Banane“ der deutschen Heeresflieger;
Verbandflug von vier Fiat G 91-Düsenjäger der deutschen Luftwaffe; Show
eines Düsenbombers „Vulcan“ der RAF direkt aus England kommend; Luftschau
der belgischen Heeresflieger auf 12 Alouette II; Tiefflug französischer
Düsenjäger Mirage 3 sowie eines Lightning P 1-Düsenjägers der RAF; 4
Phantoms F4 im Staffelflug; Luftballet von 6 belgischen L 18C der
Heeresflieger; Kunstflugvorführung von 2 Stampe SV4 der belgischen
Luftwaffe: „Les Manchots“; Kunstflugvorführung der belgischen „Red Devils“
auf Fouga Magister-Düsenjets.
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1968-08-08 |
Der Deutsche Aero Club e.V., Frankfurt
am Main am 8.August 1968: „Der Präsident hat Herrn Jakob Möltgen in
dankbarer Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Deutsche Luftfahrt
die Goldene Daidalos-Medaille verliehen, was durch diese Urkunde bestätigt
wird.“ |
1968-09-00 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
findet wiederum ein Auto-Slalomrennen statt. Für zwei Tage wird der zivile
Teil des Flughafens für den Flugverkehr gesperrt. |
1968-12-17 |
Die Fa. Daimon feiert ihr Richtfest
auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Köln Butzweilerhof. Der Rat der
Stadt Köln hatte beschlossen, der Wirtschaft unter dem Namen „Gewerbegebiet
Butzweilerhof“ eine in der Endstufe etwa 80 ha umfassende Fläche zur
Verfügung zu stellen. Bis jetzt wurden etwa 50 mittelständige Firmen durch
die Stadt vorgemerkt, die sich an der Umgestaltung zu einem
Großgewerbegebiet beteiligen wollen. |
1969-00-00 |
Die Belgischen Heeresflieger, die 16.
Esc. Lt. Avn., mustern offiziell ihre Piper Cub L-18C aus. Einige der
Maschinen werden vom Belgischen Luftsport Club FBA übernommen. |
1969-00-00 |
Die Deutsche Jugendkraft (DJK) Roland
feiert ihr 50jähriges Jubiläum: Der Sportverein wurde 1919 und die
Segelflugabteilung am 1958-05-15 gegründet. Auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof entstand in den Jahren nach 1958 ein DJK-Fliegerheim. Der
Bestand ist: 3 Segelflugzeuge, 2 Seilschleppwagen, Winde und eigene
Halle. Bisherige Leistungen: 9 A-Prüfungen, 6 B-Prüfungen, 7
C-Prüfungen, 9 Luftfahrerscheine der Klasse I. Durchgeführt wurde eine
stattliche Anzahl von Überlandflügen (bis über 300 km), mehrere
5-Stunden-Flüge und 1.100 Starts. Abteilungswart ist Johannes Kierwald.
Der theoretische Unterricht und Werkstattdienst im DJK-Sportfliegerheim
Butzweilerhof ist dienstags von 19-21 Uhr. Der Flugbetrieb findet samstags
ab 8 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
statt. Die Geschäftsstelle: DJK Roland Köln-West e.V. Josef Schamong 5
Köln-Bickendorf, Venloer Str. 541. |
1969-00-00 |
IX.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. |
1969-00-00 |
Von der Luftfahrtausstellung in
Hannover-Langenhagen kommt eine Aermacchi AL-60, Kz: I-MABO, zu
Vorführzwecken auf den Flugplatz Köln Butzweilerhof. Beim Rollen wird die
Luftschraube beschädigt. |
1969-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln hat
sein Ferienlager in Attendorn/Sauerland. |
1969-00-00 Spätsommer |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
beschafft seinen ersten Motorsegler vom Typ ASK 14, Kz: D-KOIA. Auf dem
Flugplatz Köln Butzweilerhof begrüßt, in Vertretung des erkrankten
Schutzpolizeidirektors Leineweber, der zweite Vorsitzende des PSV Köln,
Zopf, die Ehrengäste, Flieger und alle anderen zahlreich erschienenen
Personen. Ein Vertreter der Kirche segnet das neue Flugzeug.
Polizeipräsident Hochstein greift in seiner Ansprache die Probleme der
Kölner Sportflieger auf. Sodann tauft er die neue Maschine mit einem Glas
Kölsch auf den Namen „Schmal“, den Fliegernamen des Gründers und
langjährigen Vorsitzenden der PSV-Luftsportabteilung, Karl Biemann. Auf
der linken Tragfläche steht KAUFHOF. Kurze Zeit später startet der
Nachwuchspilot Manfred Hermanns mit der neuen Maschine zum Taufflug.
Altmeister Eberhard Tietz startet mit der Standard-Cirrus zu einem gekonnten
Kunstflugprogramm. |
1969-00-00 |
Erstflug der Schleicher Ka 8, Kz:
D-5239, „Polizei-Köln 6“, nach ihrem Wiederaufbau. Sie wurde 1966-00-00
beschädigt.
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1969-00-00 |
Infolge Baumaßnahmen der Stadt Köln
muß der Polizei-Sportverein (PSV) Köln seine Werkstatt in der Gaedestraße
räumen. |
1969-00-00 |
Der Präsident des Kölner Klubs für
Luftsport (KKfL), Prof. Dr. Ing. Heinrich Steinmann, ist verstorben.
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1969-00-00 |
Der Abteilungsleiter der
Luftsportabteilung des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln, Karlheinz Reiser,
wird von Erich Hanswillemenke abgelöst. |
1969-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
nimmt an den Europameisterschaften RC-Modellflug teil und erringt bei der
Einzelwertung den 3. und bei der Mannschaftswertung den 1. Platz. OB Theo
Burauen ehrt das Klubmitglied Alfons Wester für den 1. Platz, als einen der
erfolgreichsten Kölner Sportler im Jahr 1969. |
1969-00-00 |
Auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof wurden
20.897 Starts durchgeführt:
14.692 Motorflugzeug- und 6.205
Segelflugzeugstarts.
(PSV Köln = 1.218 Starts bei 515 Flugstunden.)
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1969-01-00 |
Zwölf
ehemalige Piper Pa-18 der Französischen Luftwaffe landen auf dem
Flughafen Köln Butzweilerhof, werden dort überholt und gewartet. Einige
dieser Maschinen werden an die Essener Luftfahrtfirma WDL (Westdeutsche
Luftwerbung) verkauft.
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1969-01-00 |
Die Fa. Daimon feiert ihr
Richtfest auf dem Gelände des Flughafens Köln Butzweilerhof.
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1969-03-00 |
Für die
Flieger auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof wird es ernst. Der Kölner
Oberstadtdirektor Prof. Dr. Heinz Mohnen fordert den Vorsitzenden der
Interessengemeinschaft (IG) Butz auf, bis zum -04-15 des Jahres den
südlichen Teil des Sportflugplatzes für Vorbereitungen zum Bau einer
Verbindungsstraße zwischen der Butzweilerstraße und dem neuen Wohngebiet in
Bocklemünd-Mengenich, die spätere Hugo-Eckener-Straße, völlig zu räumen. Auf
diesem Gebiet stehen drei Flugzeughallen mit kleineren Anbauten, in denen 30
Segel- und Motorflugzeuge untergebracht sind.
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1969-03-00 |
Gegen die
Pläne der Stadt Köln, die Sportflieger auf längere Sicht ganz vom Flugplatz
Butzweilerhof zu vertreiben, setzt eine Flut von Presseberichten und
Leserbriefen ein, die fast ausnahmslos für die Sportflieger Partei nehmen.
Die Stadtverwaltung sieht sich daraufhin zur Rücksichtnahme auf die
öffentliche Meinung bewogen und setzt den Vollzug der Räumung zunächst außer
Kraft. In den folgenden Jahren bestimmt ein ständiges Tauziehen um das
Bleiberecht der Flieger das Verhältnis zwischen den Kölner Luftsportvereinen
und der Stadtverwaltung.
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1969-07-15 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln verliert durch vollständige Zerstörung sein
Leistungs-Segelflugzeug Schleicher Ka 6, Kz: D-5800, „Polizei-Köln III“, bei
einem nicht endgültig geklärten Absturz bei der Landung. Der Pilot, das
langjährige Vorstandsmitglied Theo Morgiel, findet den Tod. Mehrere
Augenzeugen berichten von tieffliegenden Düsenjägern unmittelbar im Bereich
der Absturzstelle beim Landeanflug.
Morgiel verfügte als ehemaliger Stuka-Flieger im
2. Weltkrieg über viel Erfahrung im Extrembereich. Ebenfalls beherrschte er
im Segelflug das alpine Fliegen und nahm regelmäßig an Flugübungen, auch
über Land, teil, so dass ein Flugfehler von ihm für unwahrscheinlich
gehalten wird.
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1969-08-00 |
Internationaler Großflugtag auf dem Flugplatz Bonn-Hangelar, anlässlich des
60-jährigen Bestehens des Flugplatzes. Der Schirmherr, Bundeskanzler Kurt
Georg Kiesinger, eröffnet die Veranstaltung, an der auch der
Generalinspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Johannes Steinhoff
teilnimmt. An dem reichhaltigen Programm nehmen Flugzeuge der deutschen,
amerikanischen und französischen Luftwaffe sowie die englische
Kunstflugstaffel „Red Arrows“ und der Bundesgrenzschutz teil. Bundeskanzler
Kiesinger macht in einem uralten Flugzeug eine weite Platzkurve.
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1969-08-00 |
Dreißig
Mitglieder der Segelfluggruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) gehen
mit ihren Familien nach Schüren/Sauerland (Nähe Meschede) in ein
Ferienlager. Außer der Schulung wird auch ein wenig Leistungssport
getrieben. Zwei clubeigene Flugzeuge und einige Privatmaschinen sind ständig
am Himmel. Anwesend
ist für einige Zeit Mathias Nießen, der „fliegende Stadtverordnete“ aus
Nippes. |
1969-09-13 |
Anläßlich der Eröffnung eines
Luftpostdienstes zwischen England (Folkstone) und dem Festland-(Köln) durch
die Royal Air Force (RAF) am 1919-03-01, führt der Doppeldeckerklub von
Denham einen Jubiläumsflug mit fünf Oltimer-Doppeldecker auf dieser
historischen Flugroute durch. Als Kopiloten nehmen die Pioniere Wing
Commander James Chabot (80) und Flight Lieutenant Sidney Thomsett (78) teil.
Die Bürgermeister von Folkstone und Köln tauschen Grußbotschaften aus, die
mit den Maschinen über den Kanal gebracht werden.
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1969-09-17
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Aus
Anlaß der Welturaufführung des Films„Battle of Britain“ (Luftschlacht um
England) im „Residenz“ und „Intime Theater“ in Köln, schrieb der Deutsche
Aero Club und der Kölner Klub für Luftsport (KKfL) einen Sternflug zum
Flugplatz Köln Butzweilerhof aus. Das Wetter ist aber so schlecht, daß viele
gemeldete Teilnehmer im Wagen nach Köln reisen. Ehemalige Jagdflieger des 2.
Weltkriegs aus England (Peter Townsend und Robert Stanford-Tuck) und
Deutschland (Adolf Galland, Johannes Steinhoff) erscheinen, und auch der
schottische Ex-Flieger und frühere Kommandant des Flugplatzes Köln
Butzweilerhof, Mahaddie Hamish, kommt zu diesem Ereignis. Sie alle nehmen am
„Fly-in“ auf dem Butzweilerhof teil.
Eine Heinkel He 111 (span. Nachbau), die in dem
Film mitgewirkt hat und vom Platz Siegerland kommend auf dem Butzweilerhof
landen soll, erscheint wegen der schlechten Wetterlage nicht.
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1969-09-28 |
Zum ersten
Mal nach dem 2. Weltkrieg landet wieder ein Luftschiff (Blimp)auf dem
Flugplatz Köln Butzweilerhof -leider nur für 2 Minuten. Es handelt sich um
die WDL 1 (Westdeutsche Luftwerbung) „Braun-Sixtant“, Kz: D-LEMO, die in
Essen/Mülheim stationiert ist.
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1969-10-00 |
Die
Bundeswehr beginnt mit dem Umzug des schweren Transport-Bataillons 933 von
Köln-Longerich (Lüttichkaserne) zum Flugplatz Köln Butzweilerhof.
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Keine
Haftung für unvollständige oder fehlerhafte Informationen.
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Quellenangaben
können gerne bei mir erfragt werden.
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Suntrop-Chronik ist Eigentum von Werner Müller.
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