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Wenn Sie dieses
Symbol anklicken, finden Sie weitere Informationen zu dem jeweiligen
Tagesereignis. |
Keine
Haftung für unvollständige oder fehlerhafte Informationen.
Quellenangaben
können gerne bei mir erfragt werden. |
Diese
Chronik ist Eigentum von Werner Müller.
Eine Kopie, auch
auszugsweise, ist ausdrücklich
nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt. |
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1970-00-00 |
Eine
Kölner Gruppe Fallschirmspringer stößt
zum Kölner Klub für Luftsport (KKfL).
Sie findet als fünfte Gruppe im Klub Aufnahme: |
1970-00-00 |
Weitere
Firmen werden auf dem Gelände des Flugplatzes Köln Butzweilerhof
angesiedelt. |
1970-00-00
Karneval |
Das
Dreigestirn 1970, Prinz Rolf I., Bauer Erich und Jungfrau Josefine
machen vom Flugplatz Köln Butzweilerhof einen Flug (mit der Klemm C von
A. Court?). |
1970-03-20 |
Bundespräsident Gustav Heinemann eröffnet in Anwesenheit
von Bundesverkehrsminister Georg Leber (SPD) und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident
Heinz Kühn (SPD) Europas modernste Flughafenanlage, den Flughafen
Köln/Bonn, in Wahn. Die neue 430 m lange Halle hat 120 Millionen DM gekostet. |
1970-00-00
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Die
ehemalige, 1914-07-28 erbaute Luftschifferkaserne an der Frohnhofstraße
wird abgerissen, um Bauplatz für neue Wohnblocks
(Hochhäuser) zu bekommen. Erst kurz vorher war das Dach komplett neu
gedeckt worden.
Bitte bewegen Sie den Cursor über das nebenstehende Bild.
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1970-04-15 |
Kölns Oberbürgermeister Theo Burauen übergibt
in Deutz das Verwaltungsgebäude der Deutschen Lufthansa (DLH) seiner
Bestimmung. Die DLH bezieht ihr neues Verwaltungsgebäude am Deutzer Rheinufer
unmittelbar an der nördlichen Brückenrampe der Deutzer Brücke.
Für Lufthansa-Vorstandsmitglied Herbert Culmann wurde das Haus auf
Kölns schönstgelegenen Bauplatz Kölns errichtet. |
1970-00-00 |
X.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof. |
1970-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln hat sein Sommerlager
für die Anfängerausbildung auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof.
Alle Flugzeuge des Vereins sind am Start.
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1970-00-00 |
Umstellung
in Köln von Leuchtgas auf Erdgas:
Der Ballonstartplatz am Bonner-Verteilerkreis an der Militärringstraße
muß vom Kölner Klub für Luftsport (KKfL) aufgegeben werden,
weil die mit Leuchtgas gefüllten unterirdischen Behälter mit
der auf Erdgas umgestellten Leitung nicht mehr gefüllt werden können.
Nun benutzen die Kölner Ballonfahrer mit ihrem Ballon „CLOUTH
IX“ einen der acht auswärtigen Startplätze (u.a. Düsseldorf,
Merl), die über eine Wasserstoffgasversorgung verfügen. |
1970-07-00
Anfang |
Der Düsseldorfer Aero
Club führt eine Nordmeer-Rallye durch. Zu diesem Flug, der zwei Wochen
dauern und über 8.000 km Luftlinie bewältigen soll, haben sich
Teilnehmer aus ganz Deutschland angemeldet. Es können jedoch nur 30
Flugzeuge mit ca. 80 Mann Besatzung teilnehmen. Die Route führt von Köln
über
Kopenhagen-Jönköpping-Visby-Stockholm-Tampere-Helsinki-Joensuu-Rovaniemi
- Ivalo - Kirkenes - Nordkap - Alta - Tromsö - Bodö - Trondheim - Oslo -
Aalborg nach Köln.
Vom Kölner Klub für Luftsport (KKfL) nimmt der
Kölner Flieger Sigurd Greven mit seiner Cessna (182, Kz: D-EKSG??) teil.
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1970-08-00 |
Der
Kölner „fliegende (MIVA)-Pater Paul Schulte
(75) siedelt endgültig nach Afrika über. |
1970-00-00 |
Bei der Grundüberholung des
Schulungsdoppelsitzers Schleicher Ka 7, Kz: D-5244, „Polizei-Köln 4“,
welcher 1962-00-00 angeschafft wurde, wird von den Mitgliedern des
Polizei-Sportvereins (PSV) Köln in die Maschine eine Radfederung und
eine Mecaplex-Vollsichthaube eingebaut.
|
1970-00-00 |
Mit dem „Standard-Cirrus“, der den Namen THEO
trägt, wird der erste Kunststoffsegler im Kölner Klub für Luftsport
(KKfL) eingesetzt. Bei der Taufe wird OB Theo Burauen vom Bürgermeister
Hans Grün vertreten.
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1970-00-00 |
Die
Segelflugabteilung des Deutsche Jugendkraft (DJK)-Roland, Köln-West kauft
ein Hochleistungs-Segelflugzeug, Typ Standard Cirrus, in Kunststoffbauweise.
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1970-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln belegt bei der Landesmeisterschaft im
Segelflug den 5. Platz.
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1970-00-00 |
Bei der
Landesmeisterschaft im RC-Modellflug werden vom Polizei-Sportverein (PSV)
Köln die Plätze 1 und 2 errungen.
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1970-00-00
|
Bei
der Deutschen Meisterschaft im RC-Modellflug belegt der Polizei-Sportverein
(PSV) Köln die Plätze
2, 6 und 9. |
1970-00-00 |
Bei
der Europameisterschaft im RC-Modellflug belegt der Polizei-Sportverein
(PSV) Köln die Plätze
1, 3 und 4 und stehen damit in der Jahresbestenliste an erster
Stelle. |
1970-00-00 |
Der Kölner Klub
für Luftsport (KKfL) stellt einen neuen Doppelsitzer, eine ASK 13, die
„Kölsche Luft-Spardose“ mit besonderer Hilfe der Stadtsparkasse Köln in
Dienst. |
1970-00-00 |
Aus
der 18. Staffel der Belgischen Heeresflieger in Aachen-Merzbrück
geht die LARKS - eine Kunstflugeinheit - hervor.
1968 wurde aus der 17. Staffel in Werl die BLUE BEES aufgestellt.
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1970-00-00 |
Die
Schleicher K 8 für den Kölner Klub für Luftsport (KKfL) wird
fertiggestellt und als drittes Flugzeug in diesem Jahr getauft.
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1970-12-00 |
Als
letzte Einheit zieht die 2. Kompanie des schweren Transport-Bataillons
933 zum Flugplatz
Köln
Butzweilerhof um. |
1970-00-00 |
Polizei-Sportverein Köln 1922 e.V. -Luftsportabteilung-:
Geschäftsstelle: 5000 Köln 1, Waidmarkt 1 -
Polizei-Präsidium/S III b
Abteilungsleiter: Erich Hanswillemenke
Stellv. Abteilungsleiter: Ludolf Rübesamen
Kassierer: Peter Ziegenfuß
Werkstattleiter Erwin Spiegel
Jugendwart: Herbert Zander
Fluglehrer: Erich Hanswillemenke, Ludolf
Rübesamen, Bernd Malzbender
Fluggerät: 2 Doppelsitzer Schleicher Ka 7
1 Einsitzer Schleicher Ka 8 B, 1 Einsitzer Ka
6 CR, 1
Motorsegler AS K 14
Klubheim und Flugbetrieb: Flugplatz Köln
Butzweilerhof.
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1970-00-00 |
Post-Sportverein
(PSV) Köln = 1.683 Starts bei 548
Flugstunden. |
1971-00-00 |
XI.
Kölner Segelflugwoche Wie
in den vergangenen Jahren wird auch 1971 auf dem Butzweilerhof wieder
eine Segelflugwoche veranstaltet. |
1971-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln erhält sein
erstes Kunststoff-Segelflugzeug vom Typ Standard-Cirrus,
Kz: D-0719. |
1971-04-00 |
Die
Cessna 182, -Kz: D-EKSG-, des Greven-Verlags in Köln
macht auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof eine Notlandung wegen
nicht ausgefahrenem Fahrwerk. Glatte Bauchlandung mit Propeller- und Kabinenbeschädigungen.
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1971-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln nimmt an den Deutschen-Segelflugmeisterschaften
teil. |
1971-00-00 |
Das
Segelflugzeug Kz: D-0386 berührt im Landeanflug
einen Baum und macht eine Notlandung auf dem Jüdischen Friedhof
in Köln-Bocklemünd. Von der Kölner Feuerwehr werden Pilot und Flugzeug geborgen.
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1971-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln hat sein Sommerlager
für Anfänger auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof. |
1971-00-00 |
Zwischen
Köln-Bocklemünd und Köln-Ossendorf
wird eine Schnellstraße (Hugo-Eckener-Straße) gebaut.
Diese durchschneidet das Fluggelände des Flugplatzes Köln Butzweilerhof
im Süden. Der Mühlenweg wird als Durchgangsstraße
gesperrt und soll später
in den Westfriedhof einbezogen werden.
Einige Flugzeughallen auf dem Platz müssen wegen der neuen Straße
abgebrochen werden.
So auch die 1958 von den Mitgliedern des Luftsportvereins Bayer Leverkusen
errichtete alte Feldscheune, die 1959 vom Polizei-Sportverein (PSV) Köln
erworben und modernisiert wurde. Sie diente bis heute den PSV-Flugzeugen
als Unterkunft.
Die Gaststätte „Zum schmutzigen Löffel“ bleibt
alleine im Teil zwischen Mühlenweg und der Hugo-Eckener-Straße
bestehen. Dort brennt sie einige Jahre später mehrmals ab. Anmerkung:
Pächter dieser Gaststätte ist seit 1960-00-00 Mitte
Friedrich Engel - Vater des bekannten Sängers der
"Bläck
Fööss" und Schauspielers ("Die Anrheiner") Tommy
Engel. Engel, ebenfalls eine Kölner Vorkriegs-Berühmtheit, gehörte
dem Gesangsquartett „Die Vier
Botze“ an. Bis
2006 ist dies jedoch noch nicht geschehen; dieser einstmals schöne
baumbestandene Weg bleibt ungenutzt und verkommt. Die ehem. Flugzeug-Splitterschutzboxen
aus dem 2. Wk. sind bald vollständig überwuchert und teilweise
nicht mehr zu erkennen.
|
1971-08-01 |
Auf
Initiative des Kölner Fliegers Karl-Heinz Springer
wird in Köln der „Liesel Bach“-Sportfliegerklub e.V. gegründet.
(Eintrag im Vereinsregister am 25.10.1971 unter der Bezeichnung: „Liesel
Bach“-Sportfliegerclub e.V.).
Karl-Heinz Springer übernimmt den Vorsitz. Zweiter Vorsitzender ist
Manfred Mülfarth.
Der Verein hat zunächst 10 Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder:
Liesel Bach und General a. D. Adolf Galland, das bekannte Flieger-Ass
aus dem
2.Weltkrieg.
Klub-Lokal ist das Restaurant „Zum Mühlenhof“ in Köln-Longerich.
Als Fluggerät dient zunächst die neuaufgerüstete Kunstflugmaschine
Klemm Kl 35 „Liesel Bach“, Kz: D-EDOD und ein viersitziges
Reiseflugzeug, welches demnächst noch angeschafft wird.
Adolf Galland will von Fall zu Fall mit seiner privaten Bonanza aushelfen,
bis der Klub seinen Flugzeugpark vergrößern kann. |
1971-08-15 |
Die Akaflieg
Köln (Akademische Fliegergruppe) hat 35 Mitglieder.
Der Vorstand setzt sich zusammen:
1.Vorsitzender: Prof. Dr. med. Gerhard
Uhlenbruck, Köln, Gleueler Str. 308
2.Vorsitzender: Siegfried Lehnfeld, Köln 41,
Rautenstrauchstr. 69
Ausbildungsleiter: Rolf Heller, Weiden/Köln,
An der alten Post 14
Kassenwart: Ute Schaarschmidt, Horrem,
Wiesenstr. 11
Anschrift:
Akaflieg Köln e.V. Universität Köln 5000 Köln-Lindenthal,
Albertus-Magnus-Platz.
Die Gruppe verfügt über vier Segelflugzeuge
vom Typ Ka 6, Ka 7, Ka 8 und Standard Cirrus, das notwendige Zubehör für
den Flugbetrieb und fünf Fluglehrer.
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1971-10-00 |
Der Kölner
Klub für Luftsport (KKfL) zeichnet als Dank für seine Verdienste um den
Luftsport den Kölner Oberbürgermeister
Theo Burauen mit der Ehrenmitgliedschaft aus.
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1971-11-09 |
Der Kölner Klub für Luftfahrt
(KKfL) blickt auf sein 65jähriges Bestehen zurück.
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1971-00-00 |
Zusammenschluß der drei Vorführungsgruppen
der Belgischen Heeresflieger:
RED
PITCH der 16. Staffel Köln Butzweilerhof
BLUE BEES der 17. Staffel Werl
LARKS der 18. Staffel Aachen-Merzbrück.
in einen offiziellen Vertreter der Belgischen Heeresflieger: die BLUE
BEES.
Bis 1974 werden diese von der 17. Staffel in Werl vertreten.
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1971-00-00 |
Mit 41
Jahren tritt Horst Faßbender in die Freiballongruppe des Kölner Klubs
für Luftsport (KKfL) ein. Er macht seine Ausbildung für den
Gasballon-Pilotenschein.
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1971-00-00 |
Die
Freiballongruppe im Kölner Klub für Luftsport (KKfL) erhält den leichten
Ballon „GEROLSTEINER“.
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1971-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln verkauft seinen 1969-00-00 beschafften Motorsegler ASK 14, Kz: D-KOIA.
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1971-00-00 |
Die
Mitglieder des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln
erringen bei der Weltmeisterschaft im RC-Modellflug bei der Einzelwertung
den 5. und bei der Nationenwertung den 3. Platz. |
1971-00-00 |
Beim
dezentralen Wettbewerb Segelflug belegt der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln die Plätze 3 und 5.
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1971-00-00 |
In
der abgelaufenen Saison haben die Flieger des Polizei-Sportvereins
(PSV)
Köln 8.000 Überlandkilometer
absolviert. Sie machten 2.146 Starts bei 837 Flugstunden. |
1972 |
XI.
Kölner Segelflugwoche (K.S.W.) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof |
1971-00-00 |
Die
Freiballongruppe im Kölner Klub für Luftsport (KKfL) besitzt zwei eigene
Ballone, den D-GEROLSTEINER – 4 Personen- (945 Kubikmeter Füllung) und
den D-CLOUTH IX -6 Personen- (1.240 Kubikmeter Füllung). Füllstoff:
Wasserstoffgas.
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1971-00-00 |
Angaben zur Segelfliegergruppe
des KKfL: Im
Bestand: 3
Doppelsitzer Ka 2, Ka 7, ASK 13 40.000,- DM
2 Übungssegelflugzeuge K 8b 20.000,- DM
1 Hochleistungsflugzeug Standard-Cirrus 28.000,-
DM 1 Motorflugzeug
Elster-C 30.000,- DM
1 Schleppwinde 10.000,- DM
4 Tansportwagen 10.000,- DM
7 Rettungfallschirme 7.000,- DM
6 Funkgeräte 14.000,- DM
Seilrückholfahrzeug 1.000,- DM
Halle und Aufenthaltsraum 20.000,- DM
Werkstatteinrichtung Komarhof 10.000,- DM
Startzahlen: Flugzeiten:
seit 1952 bis September 1971: Segelflug: 35.632
mit 8.267 Std. seit
1965 Schleppflugzeug-Motorflug: 5.330 mit 973 Std.
Fluglehrer: Alfred Eckert, Franz Gödecke, Norbert
Jaschke, Klaus Korte, Werner Kroker, Josef Merten, Karl Müller
Technisches Personal: (Lizenz des DAeC)
Flugzeugwarte: Werner Kroker, Günter Bergheim
Werkstattleiter: Franz Gödecke, Werner Kroker,
i.A. Egon Hochscheid
Fallschirmwarte: Theo Heinrichs, Klaus Korte
Funkwarte: Klaus Korte, P.-Friedr. Schumacher
25 Windenfahrer
Verkehrslandeplatz Köln Butzweilerhof (EDKU) _
Platzhalter: Interessengemeinschaft Flugplatz
Butzweilerhof e.V.
5
Köln 41, Christian-Gau-Straße 46, Tel.: 41 32 41
Flugleitung Butzweilerhof, Tel.: 53 16 00
zugelassen für: Segelflug mit Winden- und
Flugzeugschlepp
Motorflug (5.000 kg)
Motorsegler
Hubschrauber (5.700 kg)
Start- und Landebahn: Richtung 04 / 22, 800m
Länge, Grasnarbe
Funk- und Fernmeldeanlagen: Bodenfunkstelle 122,5 Mhz (mil.122,1 Mhz)
Öffnungszeiten: PPR von Dienstag bis Sonntag von
0800 - SS+ 15 GMT,
Montag OR |
1971-00-00 |
Kölner Klub für Luftsport e.V.
Präsident: Dr. med. Rolf Madaus Köln 91, Am
Wildwechsel 32
Vizepräsident: Heinz Basting Köln 1, Spiesergasse 18
Vizepräsident: Josef Merten Köln 41,
Gottfried-Keller-Str. 11
Schatzmeister: Dr. Willi Koll Köln 41,
Lortzingstr. 58
Geschäftsführer: Werner Dietz Köln 1, Am Rinkenpfuhl 57
Organisationsleiter: Arthur Kraus Köln 91, Im
langen Bruch 31
Justitiar: Dr. Theo Oberle Köln 1, Brüsseler Platz 10
Jugendleiter: Joachim Reimer Köln 60, Neusser Str.
862 Geschäftsstelle:
Köln 1, Am Rinkenpfuhl 57
Organisation: Köln 91, Im langen Bruch 31
Hauptkasse: Köln 41, Lortzingstr. 58
Bankkonto: Kreissparkasse Köln Kto. Nr.26026
PS-Konto: Köln 65 71
|
1972-00-00 |
Der
Kölner Klub für
Luftsport e.V. (KKfL) vereint alle Sparten des Luftsports: Ballonfahrer,
Fallschirmsportspringer, Modellflieger
und Segelflieger. Das ist einmalig im Bundesgebiet.
Sein Mitgliederbestand beläuft sich auf über 450 aktive Luftsportler
- das dürfte einmalig sein.
|
1972-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln erhält einen doppelsitzigen Motorsegler vom Typ Scheibe SF 25 B, Kz:
D-KAAF, der auf den Namen „Räppelchen“ getauft wird. Polizeipräsident Hosse
ist der erste Fluggast nach der Taufe. Die Maschine trägt auf der linken
Tragfläche die Reklame „Botteram“.
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1972-00-00 |
Durch einen Sturm wird das
Flugzeug mit dem Kennzeichen D-EDBJ, eine Piper Colt, auf den Rücken
geworfen. Die Kölner Feuerwehr muß helfen.
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1972-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln gibt sein doppelsitziges Segelflugzeug Schleicher Ka 7, Kz: D-5512,
(Polizei Köln 7?), welches 1966-00-00 beschafft wurde, ab.
|
1972-05-21 |
Beim
Rollen auf dem Rollweg schert ein Flugzeug falsch ein und stößt
dabei mit einem anderen Flugzeug zusammen.
Es handelt sich um eine Pützer „Elster“, Kz: D-EDWO, und
eine Jodel „Regent“, Kz:
D-EODP.
Durch Propellerschlag wird die „Elster“ in drei Teile zerschlagen.
Kein Personenschaden. |
1972-05-22 - 1972-05-29 |
Wieder
besucht ein Luftschiff (Blimp) der „Westdeutsche
Luftwerbung“ (WDL) WDL-1 mit dem Kennzeichen D-LDFM „Der fliegende
Musketier“ „Wicküler“ den Flugplatz Köln
Butzweilerhof.
Es wird gefahren von den Kapitänen Peter und Hess.
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1972-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln erhält einen neuen Übungseinsitzer
Schleicher Ka 8, Kz:D-0904.
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1972-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln gibt seine Startwinde ab. Er kooperiert mit der Luftsportgruppe
Köln-Niehl auf der Basis einer Windenbetriebs-gemeinschaft und gemeinsamer
Benutzung des vereinseigenen Motorseglers SF 25 B, Kz: D-KAAF.
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1972-05-27 -
1972-06-03 |
XII. Kölner
Segelflugwoche (KSW) auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof.
Schirmherr: OB Theo Burauen.
43 Flugzeuge sind am Start.
Sieger der Offenen Klasse: Alfred Richter, LSG
Frechen, auf Standart Libelle;
Sieger Doppelsitzer: Ulrich Brendel und
AndREAs Wiese, Uni Bonn, auf Ka-2B;
Sieger Club-Klasse: Wolfgang Schindelmeister,
LSV Hoffnungsthal, auf Ka-6E.
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1972-07-01 |
Der Deutsche Aero Club e.V. in
Frankfurt am Main am 1. Juli 1972: Das
Diplom Otto Lilienthal wurde als äußeres Zeichen des Dankes Karl und Hanni
Lüttgen -Köln- für langjährige treue
Mitarbeit im Dienste des Deutschen Luftsportes verliehen.
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1972-07-15 |
Der Kölner Klub für Luftsport
e.V. (KKfL) erhält für langjährige treue Mitarbeit im Dienste des Deutschen
Luftsportes vom Deutschen Aero Club e.V. das DIPLOM OTTO LILIENTHAL
verliehen.
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1972-07-18 |
Landung
des Godyear-Luftschiffes (Blimp) „Europa“ N-2A
auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof, von Calais kommend.
Pilot: Chefpilot der Godyear Mr. Widecombe. |
1972-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) erhält ein weiteres Kunststoff-Segelflugzeug
vom Typ LS 1c, Kz: D-0727. Die Schleicher Ka 6, CR, Kz: D-5328,
„Polizei-Köln 5“ - 1963-00-00 beschafft- wird an Vereinsmitglieder
verkauft. |
1972-07-19 |
Das
Luftschiff (Blimp) „Europa“ der Fa. Godyear
startet zur Zollabfertigung nach Wahn. |
1972-08-04 |
Rückkunft des Godyear-Blimps „Europa“ zum
Flugplatz Köln Butzweilerhof. |
1972-00-00 |
Das
Segelflugzeug ....................? mit dem Kennzeichen D-5911
stürzt mitten auf die Kreuzung Rochusstr./Frohnhofstr. Es wird
total beschädigt, der Pilot leicht verletzt.
Das Dach eines Wohnhauses wird beschädigt.
|
1972-00-00 |
Das im
Vorjahr in die Freiballongruppe des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL)
eingetretene Mitglied Horst Faßbender
macht nach seiner Ausbildung den Pilotenschein für den Gasballon, bald
darauf auch für den Heißluftballon. |
1972-00-00 |
Der
Fluglehrer Hans Möltgen macht seinen 10.000 Start
vom Flugplatz Köln Butzweilerhof.
Mit an Bord sein 84jähriger Vater, der bekannte Kölner Fluglehrer
Jakob "Köbes" Möltgen, der zum letzten Mal in einem Flugzeug sitzt. |
1972-09-24 |
Internationaler
Großflugtag Köln auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof.
Der
Polizei-Sportverein Köln (PSV) richtet anläßlich
seines 50jährigen Bestehens diesen Großflugtag aus.
Er steht unter Schirmherrschaft vom Innenminister des Landes NRW, Willi
Weyer.
An den Vorbereitungen sind der Schirmherr des PSK, Polizeipräsident
Jürgen Hosse, und der Ltd. Schutzpolizeidirektor, Karl Leineweber,
maßgeblich beteiligt. Unter den vorführenden Teilnehmern sind Motor- und Segelflieger
aus fünf Nationen.
|
1972-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln = 2.335 Starts bei
772 Flugstunden. |
1972-09-00 |
Der
Flugzeugpark des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln besteht aus: einem
Standard-Cirrus, einer Schleicher Ka 6, einer Ka 7, zwei Ka 8 B und
einem Motorsegeler Scheibe SF 25 B. Diese sechs Flugzeuge verfügen über
insgesamt acht Sitze. Da grundsätzlich nur mit Fallschirmen geflogen
wird, stehen für alle acht Pilotensitze Rettungsschirme zur Verfügung.
Fast alle Maschinen sind mit Sprechfluggeräten ausgerüstet. Eine
stationäre und mobile Bodenfunkstation dienen ebenfalls der
Flugsicherung und dem vereinsinternen Kontakt zwischen Piloten und
Bodenmannschaft. Ferner sind vorhanden: eine moderne
Segelflugstartwinde, ein Seilrückholwagen sowie das notwendige
Arbeitsgerät zur Flugzeugwartung. Abteilungsleiter ist Erich
Hanswillimenke
|
1972-00-00 -
1973-00-00 |
Der
Flugplatz Köln Butzweilerhof wird von Deutschen
Luftverkehrsgesellschaften im Bedarfsflug und Frachtverkehr angeflogen.
Auch die Firma Rheinbraun fliegt mit ihren
Dornier Do 27, Kz: D-EDDY, und Do 28, Kz: D-ILPB, bei ihren Foto- und
Vermessungsflügen den Butzweilerhof an. Ebenfalls sind viele
Hubschrauberlandungen nachweisbar.
|
1973-00-00 |
Die
Aereus-Air-Service, Hans Joachim Masing, kommt ab diesem Jahr bei
seinen Flügen immer häufiger zum Flugplatz Köln
Butzweilerhof. Es handelt sich hier um eine große Fluggesellschaft ohne eigene
Flugzeuge. Es werden Flugzeuge in aller Welt als Überführungen geflogen
sowie Charter- und Frachtflüge durchgeführt. |
1973-07-08 |
Kurz
nach dem Start vom Flugplatz Köln Butzweilerhof
macht die Cessna C-150, Kz: D-EEXH, bei Pulheim eine Außenlandung, wobei sie sich überschlägt
und der Pilot leicht verletzt wird. |
1973-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln erhält einen modernen Schulungsdoppelsitzer
vom Typ ASK 13, mit dem Kennzeichen D-2139.
|
1973-00-00 |
XII.
Kölner Segelflugwoche (KSW) auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof. Die Mitglieder des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln belegen Platz
1 und 3. Teilnehmer u. a. Udo Seeberger auf Standard Cirrus. |
1973-00-00 |
Das schwere Transportbataillon 933 auf dem Butzweilerhof
wird zum Transportbataillon 801 umgegliedert.
1994 wird es nach Lippstadt verlegt. |
1973-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln nimmt am
Dezentralen Wettbewerb NRW teil und belegt in der Einzelwertung den 1.
Platz und in der Mannschaftswertung den 2. Platz.
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1973-00-00 |
Das
Wicküler-Luftschiff (Blimp) „DER FLIEGENDE
MUSKETIER“ mit der Kennung D-LDFM landet und startet auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof anläßlich einer Werbeveranstaltung der
Fa. Wicküler. |
1973-00-00 |
Polizei-Sportverein
(PSV) Köln = 2.217 Starts bei 953
Flugstunden. |
1974-01-07 |
In
Döbra bei Windhoek/Afrika verstirbt der Kölner „fliegende
(MIVA-) Pater“ Paul Schulte und erhält auch dort seine letzte
Ruhestätte. |
1974-00-00 |
Auf
dem Mühlenweg
kommt es zu einem Absturz. Die Cessna mit dem Kennzeichen D-EFYB stürzt beim Start ab.
Der Pilot ist sofort tot, sein Mitflieger ist schwer verletzt.
|
1974-00-00 |
Die
belgische Vorführungsgruppe BLUE BEES, die offizielle
Vertreterin der Belgischen Heeresflieger auf Flugtagen, und 1971 aus
den Gruppen:
RED
PITCH der 16.Staffel Köln Butzweilerhof,
BLUE BEES der 17.Staffel Werl,
LARKS der 18.Staffel Aachen-Merzbrück
entstanden
und seit 1972-00-00 durch die 17. Staffel in Werl vertreten, wird
nun von der 16. Staffel auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof vertreten.
Das gesamte Team ist Mitglied des belgischen BSD Aeroclubs FBA, der
1962-00-00 gegründet, seine fliegerischen Aktivitäten im
1964-02-00 mit einer Piper Pa 18 auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
begann.
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1974-00-00 |
Die
Kölner Stadtverwaltung beginnt mit dem Bau der
künftigen Hugo-Eckener-Straße, die das Fluggelände Köln
Butzweilerhof durchschneidet.
Zwei Luftsportvereine müssen das Areal südlich der geplanten
Straße verlassen.
Ihre beiden Flugzeughallen werden abgerissen; auch die Kantine der Flieger
wird niedergelegt.
Da der vom südlichen Gelände vertriebene Kölner Klub für
Luftsport (KKfL) jenseits der künftigen Verbindungsstraße über
eine zweite Flugzeughalle verfügt, muß sich nur die Luftsportgruppe
des Polizeisportvereins (PSV) um den Bau eines neuen Domizils für
seine Segelflugzeuge kümmern (1974 im Herbst).
Außer dem KKfL und dem PSV sind auf dem Gelände noch die
Luftsportgruppe Rheinbraun, die Luftsportgruppe Köln-Niehl sowie
einige Privathalter ansässig.
Auch der BSD Aeroclub FBA der belgischen Streitkräfte gehört
zu den Nachbarn. |
1974-00-00
Sommer |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln hat seine Ferienlager in St.Johann in Tirol sowie in Meschede/Schüren
(Sauerland).
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1974-00-00 |
XIII. Kölner Segelflugwoche (KSW) auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof. Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln belegt bei diesem Wettbewerb
in der Standardklasse die Plätze 1, 3 und 6. |
1974-00-00 |
Bei
der Landesmeisterschaft im Segelflug belegt der Polizei-Sportverein
(PSV)
Köln in der Standardklasse
den 1. Platz. Landesmeister NR in der Standardklasse ist Günther Zerbin.
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1974-00-00 |
Bei
der Landesmeisterschaft im Motorflug belegt der Polizei-Sportverein
(PSV)
Köln in der Juniorenklasse
den 1. Platz. |
1974-00-00 |
Bei
der Deutschen Meisterschaft im Motorflug belegt der Polizei-Sportverein
(PSV) Köln
den 3. Platz. |
1974-00-00 |
Bei
der Deutschen Meisterschaft im RC-Modellflug belegt der Polizei-Sportverein
(PSV) Köln
im Fesselflug den 1. Platz. |
1974-00-00 |
Der
Freiballonfahrer des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL), Horst Faßbender,
wird von seinen Klubkameraden in die Gruppenleitung der Freiballongruppe
gewählt. |
1974-00-00 Herbst |
Die
Luftsportgruppe des Polizeisportvereins (PSV) erstellt in Eigenleistung
in 3monatiger
Bauzeit eine neue 360 qm große Flugzeughalle.
Ihre bisherige Halle mußte im Zuge der Bauvorbereitungen für die
künftige Hugo-Eckener Straße abgeräumt werden.
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1974-00-0 |
Polizei-Sportverein
(PSV) Köln = 2.660 Starts bei 1.250
Flugstunden. |
1975-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln verkauft seine Schleicher Ka 8, Kz:
D-5239 „Polizei-Köln 6“, -angeschafft 1963-00-00- und erhält ein
GFK-Leistungssegelflugzeug vom Typ Club-Libelle mit dem Kennzeichen
D-9472. |
1975-07-00 |
Der
Sportclub der Belgischen Heeresflieger, der „BSD
Aeroclub FBA“, veranstaltet auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
seinen ersten Rally-Flug. Es nehmen 31 Piloten mit ihren Flugzeugen teil.
Sieger werden die Deutschen W. Schludecker und R. Flohr. |
1975-00-00 |
XIV.
Kölner Segelflugwoche (KSW) auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof.
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln belegt den 1. Platz bei ca. 8.000 Überland-km.
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1975-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln
verkauft den Motorsegler Scheibe SF 25B, Kz: D-KAAF „Räppelchen“,
-angeschafft 1972-00-00- und kauft einen Motorsegler RF 5B, Kz: D-KATL.
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1975-00-00
Sommer |
Der Polizei-Sportverein
(PSV) Köln hat sein Ferienlager in Sisteron/Frankreich. |
1975-00-00 |
Die
Herren Bernhard Faßbender Köln-Ossendorf
(„aerocron“-Luftfahrtarchiv) und Illig (Kommandeur des Transportbataillons
801) besprechen die Möglichkeit, auf dem Gelände des Flugplatzes
Köln Butzweilerhof eine Ausstellung über die Geschichte des
Platzes zu erstellen. Man wendet sich an die Stadt Köln um Unterstützung.
Diese wird jedoch abgelehnt mit der Begründung, daß anläßlich
der 25-Jahrfeier der Flughafengesellschaft Wahn am 1975-12-08 dort eine
Ausstellung sei, bei der auch auf den Flugplatz Köln Butzweilerhof,
als ehemaliger Flughafen Kölns, hingewiesen würde. |
1975-10-02 |
Die
Gemeinschaft „Alte Adler“, unter ihren Vorsitz
von Friedrich Stahl, hält in Köln ihre Jahrestagung ab.
Es treffen sich ca. 30 Piloten aus dem 1. Weltkrieg unter ihnen der bekannte
Kölner Flieger Max Holtzem (82) und der Pour-le-mèrite-Träger
Josef Jakobs (81), die beide 1913-00-00 in Köln Butzweilerhof und
Hangelar das Fliegen lernten. Die
Gemeinschaft wird im Rathaus von Bürgermeister Jakobs empfangen.
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1975-12-15 |
Einer
der letzten Pioniere des Luftsports, der Kölner
Fluglehrer Jakob Möltgen, ist im Alter von 87 Jahren in Köln
verstorben. |
1975-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln baut bei Knapsack
seinen neuen Modellflugplatz. |
1975-00-00 |
Der
Flugplatz Köln Butzweilerhof verzeichnet in diesem
Jahr ca. 55.000 Flugbewegungen.
Es sind ca. 100 Flugzeuge privat stationiert bei etwa 1.000 Mitgliedern
in den Flugsportclubs.
Der Kölner Klub für Luftsport (KKfL) hat 466 Mitglieder. Er
verzeichnet 8.161 Starts bei 14 eigenen Flugzeugen und 2 Ballonen.
Polizei-Sportverein
(PSV) Köln = 2.869 Starts bei 1.183 Flugstunden
|
1976-00-00 |
Die
Freiballonfahrer im Kölner Klub für Luftsport (KKfL) bekommen einen
Heißluftballon. Dieser Ballon macht sie nun von bestimmten Füllplätzen
unabhängig, so dass auch wieder in Köln gestartet werden kann.
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1976 |
1976
findet auf dem Butzweilerhof wieder die Kölner Segelflugwoche statt. |
1976-01-01 |
Heinz
Arnim übernimmt die Stellung eines Geschäftsführers
der „Interessengemeinschaft Butzweiler Hof“ (IG Butz).
Er war vor dem 25 Jahre in der Flugsicherung tätig. |
1976-06-25 |
Der „BSD Aeroclub FBA“ der Belgischen Heeresflieger
veranstaltet auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof zwei „Tage
der offenen Tür“ und lockt viele Zuschauer zum Flugplatz. |
1976-07-03 |
Aus
Anlaß des 70jährigen Bestehens des Kölner
Klubs für Luftsport (KKfL) findet auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
eine Jubiläumsveranstaltung statt. Kurz vor Mittag erheben sich zwölf Gas- und Heißluftballone
zu einer Fuchsjagd; Fuchs ist der Ballon D-CLOUTH IX.
Es geht um den Preis des Deutschen Freiballon-Sportverbandes.
Ebenfalls um diese Zeit findet bis hin zum Nachmittag ein Sternflug
statt.
Um 16.00 Uhr hat sich die Motorflugzeug-Flotte auf dem Zielhafen um 40
Exemplare vermehrt.
Es folgen Modellflug-Vorführungen des KKfL und des Flugsportvereins
Lindlar.
Mit Vorführungen von Hubschraubern und Flächenflugzeugen beweisen
die belgischen Heeresflieger einmal mehr ihre Zugehörigkeit zur „kölschen
Fliegerfamilie“.
Um 18.00 Uhr wird der erste Heißluftballon der Kölner auf
den Namen „D-GEROL¬STEINER STERN III“ getauft, anschließend
startet er zu einer kurzen Fahrt. Um
20.00 Uhr beginnt der große Fliegerball im Gürzenich.
Ehrengäste sind das Kölner Dreigestirn, die ehemaligen
Fluglehrer Artur Heckhoff und Hans Bungarz.
Die Freiballongruppe des KKfL verfügt jetzt über 3 Ballone
und durch Ankäufe über genügend zugehöriges Ballon-
und Funkgerät. Der Klub hat jetzt 24 Freiballonführer unter
ihren Mitgliedern.
Leiter der Freiballongruppe des Kölner Luftsportclubs (KKfL) ist
Horst Faßbender.
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1976-07-09 |
Der Anfang vom Ende!
Die Auseinandersetzung
um den Betrieb des Sportflugplatzes Köln Butzweilerhof
verschärft sich, nachdem mehrere Anwohner in der Presse gegen den
Fluglärm protestiert haben. Eine Verordnung des Bundesinnenministeriums
verbietet den Luftsportlern Starts und Landungen während bestimmter
Ruhezeiten. Der
Grundstückseigentümer des Flugplatzes Köln Butzweilerhof,
die Stadt Köln, vertreten durch den Oberstadtdirektor, kündigt
mit Schreiben vom 09.07.1976 dem Flugplatzhalter, der „Interessengemeinschaft
Flugplatz Butzweiler Hof e.V.“ (IG Butz), das Nutzungsrecht am
Butzweilerhof und fordert zur Räumung des Platzes bis zum 31.12.1976
auf.
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1976-00-00
Sommer |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln hat sein Ferienlager in
Sisteron/Frankreich.
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1976-09-00 |
Vorsitzender
der „Interessengemeinschaft Flugplatz Butzweiler Hof e.V.“(IG Butz) ist
Dipl.-Ing. Klemens Reucher.
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1976-09-19 |
2.
Internationaler Großflugtag auf dem Butzweilerhof
(1. Int. Großflugtag. 1972-09-24) Ausgerichtet vom Polizei-Sportverein Köln (PSV) unter Schirmherrschaft
des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministeriums,
Dipl.-Ing. Kurt Jung. |
1976-09-25 |
Der
BSD Aeroclub FBA, Section Butzweilerhof, veranstaltet auf dem Flugplatz
Köln
Butzweilerhof seine 2. Flugrallye Butzweilerhof 1976.
Commandant der Belgischen Heeresflieger ist Jean Bonnevie, der in diesem
Jahr pensioniert wird.
Im Vorstand der Section Butzweilerhof ist: Raes, Dr. Plovie, Varvenne,
Bernacki, Baudaut, Bosmans, Deroo und Wagner.
Das Programm beginnt um 9.00 Uhr, 20.00 Uhr Siegerehrung und Tanz.
Am Start sind 35 Flugzeuge. Die Veranstaltung verläuft ohne Zwischenfälle.
1. Platz: W.Blank - U.Ertel HFC Köln,
2. Platz: Umstätter - Diehl Oppenheim,
3. Platz: Werth - Scholz Lw SFG Wahn. |
1976-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln erhält ein
Kunststoff-Segelflugzeug vom Typ „Astir CS“, Kz: D-6971.
|
1976-00-00 |
Bei der Landesmeisterschaft im Segelflug
belegt der Polizei-Sportverein (PSV) Köln in der Standardklasse den 2.
Platz. |
1976-00-00 |
Die
Segelflieger im Polizei-Sportverein (PSV) Köln legten in dieser Saison
17.000 Überlandflug-km zurück; die bisher
höchste Leistung. |
1976-00-00 |
Für das 1971-00-00 gekaufte
Kunststoff-Segelflugzeug Standard-Cirrus, Kz: D-0719, bauten die Mitglieder
des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln einen Autohänger. |
|
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1976-00-00 |
Die
Freiballonfahrer im Kölner Klub für Luftsport
(KKfL) bekommen einen eigenen Startplatz mit Wasserstoffversorgung in
Oer-Erkenschwick.
Nach Wegfall der Kohlengasversorgung des Kölner Sportplatzes am
Bonner Verteilerkreis (1970-00-00), benutzte die Kölner Ballongruppe die
Startplätze der Kollegen in Düsseldorf und Merl. |
1976-00-00 |
Die Belgischen Heeresflieger, die 16. Esc .Lt.
Avn., veranstalten mit ihren Familien eine Fete mit Flugdarbietungen.
|
1976-00-00 |
Die Belgischen Heeresflieger setzen nach und
nach ihre Dornier Do 27 außer Betrieb und rüsten auf zweimotorige
Britten-Norman BN-2 „Islander“ um. Von den 12 neuen Maschinen kommen
einige zum Flugplatz Köln Butzweilerhof, zur 16. Esc.-Lt. Avn.
|
1976-00-00 |
Die
Freiballonfahrer im Kölner Klub für Luftsport (KKfL) bekommen einen eigenen
Startplatz mit Wasserstoffversorgung in Oer-Erkenschwick. Nach Wegfall der
Kohlengasversorgung des Kölner Sportplatzes am Bonner Verteilerkreis
(1970-00-00), benutzte die Kölner Ballongruppe die Startplätze der Kollegen
in Düsseldorf und Merl.
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1976-10-00 |
Der
Landesinnenminister Dr. Burkhard Hirsch (F.D.P.) besucht die
Luftsportabteilung des Polizei-Sportvereins (PSV)
Köln, um sich einen persönlichen Wunsch zu
erfüllen: Mit einem Segelflugzeug zu fliegen.
Das vom Leiter der Luftsportabteilung Erich
Hanswillemenke gesteuerte Segelflugzeug ASK 13 erreicht schnell 1.000m Höhe.
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1976-00-00 |
Der BSD
Aeroclub FBA der belgischen Heeresflieger besitzt: 7 Piper Pa 18, 2 Cessna
150, 1 Cessna 172, 1 Cessna 180 und 1 Stampe SV 4.
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1976-00-00 |
Polizei-Sportverein (PSV) Köln = 2.933 Starts bei 1.851 Flugstunden.
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1977-00-00 |
17.
Kölner Segelflugwoche auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof. |
1977-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV) Köln erhält ein
viersitziges Motorflugzeug vom Typ „Morane Rallye MS 893“, Kz: D-EBWD,
als Schlepp- und Reiseflugzeug.
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1977-00-00 |
Der BSD Aeroclub FBA Section Butzweilerhof der
Belgischen Heeresflieger schafft sich eine Cessna 172 an. Die Stampe SV
4 wird zum Kauf angeboten.
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1977-05-00 |
Mehrere
Jahre blieb es still um die weiteren städtischen
Planungen bzgl. des Areals Butzweilerhof (1962-08-00). Währenddessen suchte die Kölner Stadtverwaltung nach einem Ersatzgelände
für die Sportflieger. Im Gespräch ist ein Gelände in der
Gemeinde Stommeln sowie die rekultivierte Hochkippe Fischbach, östlich
von Quadrath-Ichendorf. Gegen beide Ansiedlungsversuche machen die Bewohner jedoch mobil und verhindern
die Flugplatz-Projekte. |
1977-07-11
|
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln verliert sein
Leistungs-Segelflugzeug Astir-CS, Kz: D-6971, durch Absturz nachtechnischen
Problemen unmittelbar
nach dem Start. Der Pilot, Michael Hoppe konnte sich durch Absprung
mit dem Fallschirm retten. Die Maschine wurde stark beschädigt. |
1977-00-00 |
Rallye „Rund ums Bayerkreuz“ in
Leverkusen. Vom BSD Aeroclub FBA Section Butzweilerhof, der belgischen Heeresflieger,
nehmen zwei Besatzungen teil. Von den 51 teilnehmenden Flugzeugen belegen
die Besatzungen Bernacki-Wagner Platz 9 und Deroo-Bosmans Platz 29. |
1977-00-00 |
Der
Polizei-Sportverin (PSV) Köln veranstaltet auf
dem Neumarkt in Köln eine Luftsportausstellung.
Ausgestellt ist u. a. das 1971-00-00 beschaffte erste Kunststoff-Segelflugzeug
des PSV, Standard-Cirrus, Kz: D-0719.
|
1977-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln gibt sein erstes
Kunststoff-Segelflugzeug Standard-Cirrus, Kz: D-0719, ab (erscheint
in der nachfolgenden Aufstellung nicht mehr!)
Die Maschine wurde 1971 beschafft. |
1977-00-00
Sommer
|
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln hat sein Ferienlager in Issoire/Frankreich.
|
1977-00-00 |
Bei den Deutschen
Segelflugmeisterschaften belegen die Flieger des Polizei-Sportvereins (PSV)
Köln einen Mittelplatz. (Günter Zerbin).
|
1977-00-00 |
Die Segelflugabteilung des
Deutsche Jugenkraft (DJK)-Roland, Köln-West verkauft ihre im Jahre
1968-00-00 angeschafften beiden Einsitzer, Ka 6 und Ka 8 und schafft sich
ein weiteres (1.®1970-00-00) Flugzeug in Kunststoffbauweise an. Der
Flugzeugpark besteht aus dem Doppelsitzer Bergfalke IV (Bj. 1974), dem
Übungseinsitzer Ka 8 (Bj. 1967) und dem Leistungssegler Standard Cirrus (Bj.
1970? -siehe oben).
|
1977-00-00 -
1987-00-00 |
Der Freiballonfahrer des Kölner
Klubs für Luftsport (KKfL), Horst Faßbender, der seit 1974-00-00 in der
Gruppenleitung ist, übernimmt den Vorsitz der Freiballongruppe. Er wird
diese Funktion zehn Jahre innehaben.
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1977-00-00 |
Der Kölner Klub für Luftsport
(KKfL) beschafft zwei neue Flugzeuge: ein mit Hilfe der Fa. Madaus gekaufter
GfK-Leistungssegler „Club-Libelle“ und ein Schleppflugzeug „Piper Cub“. Zur
Taufe der Flugzeuge erscheint auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof das
Dreigestirn des Kölner Karnevals mit vollem Hofstaat: Prinz Hans (Hans
Lindemann) tauft die „Club-Libelle“ auf den Namen „Sonnenbraut“. Seine
Deftigkeit, der Bauer Hans (Hans Burkhardt), und Ihre Lieblichkeit, die
Jungfrau Johanna (Uwe Disselbeck) teilen sich die Namensgebung der „Piper
Cub“ auf den Namen „Köln“. Der Vizepräsident des KKfL, Josef Mertens,
begrüßt die Ehrengäste, unter ihnen Helmut Reuter, Präsident des
Landesverbandes NRW, Dr. Udo Madaus und Kommunalpolitiker aller Fraktionen.
Die Maschinen Ka 7 und Ka 8 sind bereits 20 Jahre im Einsatz.
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1977-00-00 |
Nachfolger des im Vorjahr
pensionierten Commandanten der Belgischen Heeresflieger, der 16. Esc. Lt.
Avn. auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof, Jean Bonnevie, wird Burggraf de
Biolley. |
1977-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln erhält ein Kunststoff-Leistungssegelflugzeug vom Typ „Astir Jeans“, Kz:
D-...?, als Ersatz für die verkaufte Schleicher Ka 8, Kz: D-0904, die
®1972-00-00 beschafft wurde.
|
1977-00-00 |
Der Polizei-Sportverin (PSV) Köln
veranstaltet auf dem Neumarkt in Köln eine Luftsportausstellung. Ausgestellt
ist u. a. das 1971-00-00 beschaffte erste Kunststoff-Segelflugzeug des PSV,
Standard-Cirrus, Kz: D-0719.
|
1977-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln gibt sein erstes Kunststoff-Segelflugzeug Standard-Cirrus, Kz: D-0719,
ab (?) (erscheint in der nachfolgenden Aufstellung nicht mehr!) Die Maschine
wurde 1971-00-00 beschafft.
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1977-06-16 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln verliert durch Bruch sein
Kunststoffsegelflugzeug „Astir CS“, Kz: D-6971, welches erst in
1976-00-00 beschafft wurde. Die Maschine stürzt unmittelbar nach dem
Start durch technische Probleme ab. Der Pilot Michael Hoppe konnte sich
durch Absprung mit dem Fallschirm retten. Die Maschine wurde stark
beschädigt.
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1977-12-31 |
Polizei-Sportverein Köln: Modellfluggruppe: 76 Mitglieder; Motor- und
Segelfluggruppe: 55 Mitglieder. (Stand per 31.12.1977)
Erworben haben: 2 Mitglieder die A-, 4
Mitglieder die B- und 3 Mitglieder die C-Prüfung. 5 Mitglieder erwarben
die Flugzeugschleppberechtigung. Die PSV-Flieger starteten insgesamt
2.359 Mal; sie waren hierbei insgesamt 1.216 Stunden in der Luft. 9.065
km wurden im Segelflug zurückgelegt.
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1977-12-31 |
Der BSD Aeroclub FBA der
belgischen Heeresflieger zählt 55 Flugscheininhaber, davon 25 am Flugplatz
Köln Butzweilerhof. In diesem Jahr wurden insgesamt 2.272 Stunden geflogen.
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1977-09-03 |
Die
Section Butzweilerhof des BSD Aeroclub FBA der Belgischen Heeresflieger
veranstaltet
auf dem
Flugplatz Köln Butzweilerhof ihre
3. Rallye Butzweilerhof 1977.
Schirmherr ist der Präsident J. P. Fain, Lt. Col Bem.
Im Vorstand der Section Butzweilerhof sind die Herren: Raes, Dr. Plovie,
Varvenne, Bernacki, Baudaut, Bosmans, Deroo und Wagner.
Veranstaltungsbeginn: 9.00 Uhr, um 20.00 Uhr ist Siegerehrung mit anschließendem
Tanz. |
1978-00-00 |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln, Abteilung Luftsport besitzt:
Segelflugzeuge:
Schulflugzeug/Doppelsitzer Typ: ASK 13
Kennung:D-2139 Jahr: 1973
Leistungsflugzeug/Doppelsitzer Typ: TWIN-ASTIR
D-3960 1978
Leistungsflugzeug/Einsitzer Typ: H 205: D-0972? (für Club-Libelle 1976
Leistungsflugzeug/Einsitzer Typ Astir CS Jeans:
D-........? 1977
Hochleistungsflugzeug/Einsitzer Typ LS 1c D-0727 1972
Motorsegler:
Schul- u. Übungsflzg./Doppelsitzer Typ: RF 5 B
D-KATL 1975
Motorflugzeug:
Schlepp- und Reiseflzg./Viersitzer Typ: MS 893 D-EBWD 1977
Ferner befinden sich im Vereinsbesitz:
1 Flugzeughalle 30 x 12.5m; 1 Klubheim , 4
Segelflugzeuganhänger und 8 Rettungsfallschirme.
Der Flugbetrieb findet auf dem Verkehrslandeplatz
Butzweilerhof statt und zwar:
Samstags, sonn- und feiertags ganztägig und an den
Wochentagen nach Vereinbarung.
Jeden ersten Freitag im Monat
Mitgliederversammlung im Klubheim auf dem Butzweilerhof um 20.00 Uhr.
An technischem Personal steht für die Ausbildung
und die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs zur Verfügung:
1 Ausbildungsleiter (Fluglehrer), 5 weitere
Segelflug- und Motorseglerlehrer, 2 Werkstattleiter, 3 Motorflugzeugwarte,
2 Fallschirmpacker/in, 2 Modellfluglehrer und 2
Sportleiter (Modellflug).
Das gesamte Ausbildungspersonal besitzt eine
entsprechende Lizenz des Deutschen Aero Clubs.
Einige Namen von Mitgliedern des PSV Köln:
Segel- und Motorflug: Erich Hanswillemenke, Hans
Bersch, Gerald Pfeffer;
Modellflug: Alfred Zeiler, Eberhard Buchwald,
Siegfried Neumann.
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1978-03-20 -
1978-03-25 vor Ostern |
Die
Klubmitglieder des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln, Horst Müller, Klaus
Rollerbroich, Manfred und Angelika Hermanns, starten mit der klubeigenen
Maschine Morane MS 893, Kz: D-EBWD, mit 180 PS zu einem Flug von
(Butzweilerhof) Köln/Bonn nach Southend/England. Sie fliegen die Strecke
über Maastricht-Antwerpen-Ostende-Dover in insgesamt zweieinhalb Stunden.
Der Rückflug wurde in zwei Stunden bewältigt.
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1978-00-00 |
18.
und letzte Kölner Segelflug-Woche (KSW) auf dem
Flugplatz Köln Butzweilerhof. Diese Veranstaltung, die nach der Segelflugweltmeisterschaft
1960 zum 1. Mal und dann in jedem Jahr bis heute 18 Mal auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof ausgetragen wurde, nimmt ihr Ende.
Die Flieger des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln, Marschall/Lückenbach,
belegen in der Standardklasse den 5. Platz. |
1978-05-00 |
Die
Modellfluggruppe des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln führt in der Kölner
Innenstadt eine Modell-Ausstellung (ca. 100 Modelle) durch.
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1978-05-31 |
Luftaufnahme
vom Flugplatz Köln Butzweilerhof (von Osten, unten Longerich).
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1978-06-18 |
Anläßlich des zwanzigjährigen
Bestehens der Flugsportabteilung des Deutsche Jugendkraft (DJK)-Roland,
Köln-West, wird ein neues Flugzeug, ein Doppelsitzer, dem Flugbetrieb
übergeben. |
1978-00-00 |
Die
Kölner Stadtverwaltung versucht ein zweites Mal,
die Sportflieger endgültig von ihrem Flugplatz zu entfernen und setzt
schließlich ein Ultimatum. Alle Luftsportvereine erhalten von der Stadt eine Aufkündigung ihrer
Betriebserlaubnis für den Flugplatz Köln Butzweilerhof und müssen
den Platz bis zum 1978-12-31 räumen. Gleichzeitig legt die Stadtverwaltung
ein Planungskonzept für den Butzweilerhof vor und lädt zur Bürgerbeteiligung
für den 1978-11-16 ein. |
1978-00-00 |
Weitere
Firmen werden auf dem Industriegelände Butzweilerhof angesiedelt. Die
Hugo-Eckener-Straße wird weiter ausgebaut.
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1978-00-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln erhält ein GFK-Leistungsdoppelsitzer vom
Typ „Twin Astir“, Kz: D-3960.
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1978-00-00
Sommer |
Der Polizei-Sportverein (PSV)
Köln hat seine Ferienlager in Sisteron/Frankreich und in Füssen/ Allgäu. Die
Piloten Norbert Granner und Brüggelmann vom PSV Köln belegen von über 40
Teilnehmern den 1. Platz.
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1978-09-00 |
Die
Luftsportabteilung des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln
veranstaltet 2 Tage der Offenen Tür auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof.
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1978-09-09 |
Die belgischen Flieger des BSD Aeroclubs FBA Section Butzweilerhof
veranstalten die 4. Rallye Butzweilerhof 1978.
Chef der Section Butzweilerhof ist Cdt. W. Raes.
Das Programm beginnt um 9.00 Uhr, um 20 Uhr ist Siegerehrung und Tanz.
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1978-00-00 |
Geschäftsführer der „Interessengemeinschaft Butzweiler Hof e.V“(IG Butz)
ist Heinz Arnim.
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1978-00-00 |
In der
Landesmeisterschaft NW belegen die Segelflieger des Polizei-Sportvereins
(PSV) Köln in der Offenen Klasse den 9.
Platz. |
1978-11-16 |
Die
Stadt Köln lädt die Bürgerschaft in das
Köln-Bocklemünder „Görlinger Zentrum“ ein, um
ihren Bebauungsplan für das Gelände des Flugplatzes Köln
Butzweilerhof vorzustellen. Dabei wird mitgeteilt, daß die Sportflieger und die Belgischen Streitkräfte
vom Platz verschwinden müssen. Es wird dabei verschwiegen, daß für die Belgischen Heeresflieger
auf Kosten der Stadt bereits eine neue Asphaltlandebahn erstellt wird
(1979-04-00). Kurze Zeit später erhält diese Startbahn auch noch eine Nachtbefeuerung
(1981-06-00). |
1978-12-01 |
Der
Rettungshubschrauber Bölkow Bo-105 des Malteser-Hilfsdienstes
(MHD) wird vom Heilig-Geist-Krankenhaus zum Flugplatz Köln Butzweilerhof
(belgischer Teil) verlegt. |
1978-00-00 |
Das
Fluggelände der Modellfluggruppe des Polizei-Sportvereins
(PSV) Köln in Köln-Knapsack (Tonverladung) wird gekündigt.
Man versucht den Aufschub der Kündigung zu erreichen und ein neues
Gelände zu finden. |
1978-12-01 |
Der
Rettungshubschrauber Bölkow Bo-105 des Malteser-Hilfsdienstes (MHD) wird
vom Heilig-Geist-Krankenhaus zum Flugplatz Köln Butzweilerhof
(belgischer Teil) verlegt.
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1978-00-00 |
Das
Fluggelände der Modellfluggruppe des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln in
Köln-Knapsack (Tonverladung) wird gekündigt. Man versucht den Aufschub
der Kündigung zu erreichen und ein neues Gelände zu finden.
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1978-00-00 |
Mit
der Aufkündigung ihrer Betriebserlaubnis durch
die Stadt Köln, wäre heute für die Luftsportvereine
der letzte Flugtag. Ein vom Flugkoordinator bei den Belgischen Heeresfliegern und Reporter
beim Deutschlandfunk (DLF) „Englische Welle“, Mr. Hunter, in
Zusammenarbeit mit dem Besitzer des aerocron-Luftfahrtarchivs, Herr Bernhard
Faßbender, erstellter Rundfunkbericht mit dem Thema „Butz“ -
Das Ende einer Ära “- sollte heute gesendet werden.
Der Sendetermin wird jedoch verschoben, da die Flieger hier weiter starten
und landen. |
1978-00-00 |
Der BSD
Aeroclub FBA der belgischen Heeresflieger hat drei Sektionen:
Butzweilerhof, Werl und Aachen-Merzbrück. Der Flugzeugpark des gesamten
Clubs besteht aus sechs Piper Cub, drei Cessna 150, einer Cessna 172,
einer Cessna 180 und einem Doppeldecker Stampe SV 4.
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1978-00-00 |
Die Piloten
des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln starteten 2.688 Mal bei insgesamt
1.313 Stunden in der Luft. Im Segelflug wurden 10.525 km zurückgelegt.
Hinweis: nach dieser Quelle: 2.637 Mal bei insg.1.324 Stunden
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1979-01-01 |
Dieser
Tag bringt neue Hoffnung für den Flugplatz Köln
Butzweilerhof: Die Betriebserlaubnis des Regierungspräsidenten in Düsseldorf
gilt weiter! Verschiedene Interessenvertreter aus dem Rat der Stadt sowie aus der SPD
protestieren heftig. Immer mehr Kölner Bürger sprechen sich in den Kölner Tageszeitungen
für den Verbleib der Sportflieger auf dem Butzweilerhof aus:
Die Fronten im Streit um den Erhalt des Flugplatzes verhärten sich.
Einige Leute aus der Politik gehen so weit, die Bürgerschaft zu Straftaten
aufzufordern, wie z. B. sich notfalls auf die Start- und Landebahn zu stellen,
-was einer Verkehrsgefährdung gleichkommt; denn der Butzweilerhof
ist, mit der gültigen Betriebserlaubnis, noch ein öffentlicher
Verkehrsflughafen. Die „IG Butz“ erstattet dagegen Anzeige. Im Kölner Wochenspiegel
erscheint ein vielbeachteter Brief des Aerocron-Luftfahrtarchivs. |
1979-03-27 |
Der
Bundestagsabgeordnete Dr. Hubert Weber fordert in einem Artikel der
Kölnischen Rundschau, der Entscheidung des Regierungspräsidenten
Düsseldorf zum Trotz, die Stadt Köln auf „... durch provisorische
Maßnahmen die Benutzung des Flughafens unmöglich zu machen...“
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1979-03-27 |
Die
Stadt Köln baut den Belgischen Heeresfliegern für
350.000 DM auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof eine neue (in Richtung
Osten verschobene) Asphalt-Start- und Landebahn.
Darüber sind die Kölner Sportflieger sehr verärgert, hat
die Stadt den Belgiern doch zur Auflage gemacht, den Kölner Sportfliegern
keinerlei Hilfe zu gewähren; deutsche Flieger dürfen bei ihnen
nicht starten und landen.
Es wird ein Zaun zwischen dem Gelände der Belgischen Heeresfliegern,
der 16. Esc.-Lt. Avn., und den Sportfliegern gezogen. |
1979-05-00 |
Das
auf dem Gelände des Flugplatzes Köln Butzweilerhof
stationierte Transportbataillon 801 veranstaltet anläßlich ihres
20jährigen Bestehens und der Vereidigung neuer Rekruten eine große
Feier, wozu auch Vertreter aus Politik und Bürgerschaft eingeladen
werden.
An diesem „Tag der offenen Tür“ wird u. a. auch eine historische
Fotoschau über den Butzweilerhof gezeigt, zu der auch das Luftfahrtarchiv „AEROCRON“ Fotos
beisteuert. |
1979-05-15 |
Von
Seiten der Stadt wird bei Gericht ein Antrag auf Einstweilige Verfügung zur Räumung
des Flugplatzes Köln
Butzweilerhof gestellt. Bei der 5. Zivilkammer in Köln kommt es zur ersten Verhandlung.
Ein Urteil wird jedoch nicht gefällt; es soll in einer weiteren Verhandlung
am 1979-06-12 verkündet werden. Bis dahin wird aber weiter geflogen. |
1979-00-00 |
Die
Segelfliegergruppe im Kölner Klub für Luftsport (KKfL) hat 97 Mitglieder
(davon 24 Jugendliche)
Gruppenleitung:
Gruppenleiter: Josef Merten stellv.
Gruppenleiter: Bernd Kärcher
Kassenwart: Theo Heinrichs Techn. Leiter und
Schriff.: Werner Kroker
Schriftführer (allg.): Heinz-Bernd Knauf
Segelflugreferent u. Ausbildungsleiter: Peter
Ballan
Geschäftsstelle: 5000 Köln 41 (Klettenberg), Stenzelbergstr. 139
(Komarhof)
Flugplatz: Köln Butzweilerhof (EDKU)
Flugbetrieb: Samstags ab 11.00 Uhr bis
Sonnenuntergang,
Sonn- und Feiertags ab 9.00 Uhr bis
Sonnenuntergang.
Fluggerät: ASK 13, Kz: D-0417 = Schul- und
Übungsdoppelsitzer
Ka 8 b, Kz: D-0303 = Übungssegelflugzeug
Club-ASTIR, Kz: D-5951 = GfK-Übungs- und
Leistungsflugzeug
Club-Libelle, Kz: D-2474 = GfK-Übungs- und
Leistungsflugzeug
Standard-Cirrus, Kz: D-0430 =
GfK-Leistungsflugzeug
Piper-Cub, Kz: D-EEKL = Motorschleppflugzeug
Startgerät: 1 selbstfahrende Schleppwinde
„Köln“
Fachpersonal: 4 Segelfluglehrer ) Übungsleiter des Landes-
1 Werkstattleiter ) sportbundes anerkannt
24 Windenfahrer
2 Funkgerätewarte
2 Fallschirmpacker
12 Schleppflugzeugführer
2 Flugzeugwarte
1 Flugzeugschweißer
Der KKfL ist über den DAeC - Landesverband NRW
e.V. als anerkannter Ausbildungsbetrieb tätig.
Theoretischer Unterricht wird in den
Wintermonaten mit den befreundeten Vereinen in der IG Butzweilerhof
gemeinsam durchgeführt. |
1979-06-03 |
Adolf
Höveler, der letzte in Köln lebende Luftschiffer,
der u. a. auf vielen Schütte-Lanz-Luftschiffen fuhr, verstarb 86jährig.
Höveler hat bis zuletzt die Planungsarbeiten des Luftfahrtarchivs „AEROCRON“ „1000 Jahre Ossendorf-Butzweilerhof Luftkreuz des Westens“ beratend
unterstützt. |
1979-06-25 |
Die
Alfred Comte „Spirit of Bamberg“, Kz: D-ELIS,
(Schweizer Bauart 1930) ist auf dem Flugplatz Köln Butzweilerhof
zu Gast. |
1979-07-22 - 1979-07-23 |
Die „IG Butz“ veranstaltet auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof ein Sommerfest. Da aus Anlaß des 70jährigen Bestehens des Platzes ein Sternflug
oder Flugtag nicht genehmigt wurde, geht man diesen Weg, um die Kölner
Bevölkerung und auch die Sportflieger in ganz Europa auf die Situation
des Flughafens Köln Butzweilerhof aufmerksam zu machen.
Zigtausend Zuschauer drängen sich auf dem Butzweilerhof, wo samstags über
170 platzfremde Flugzeuge und am Sonntag sogar über 300 Flugzeuge
aus Deutschland, England, Frankreich, Holland, Belgien und anderen Ländern
zu Gast sind. Auch die Bundeswehr ist mit Dornier Do 27 des Jagdgeschwaders „Boelke“ sowie
mit einigen Piper Pa-18 ihrer Flugsportgruppen vertreten.
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1979-09-22 |
Die
Segelflieger des Kölner Klubs für Luftsport (KKfL) beschaffen sich ein
Übungsflugzeug aus Kunststoff, eine „Club-ASTIR“. Dieses
GFK-Segelflugzeug wird am „Tag der offenen Tür“ der IG Butzweilerhof
e.V. im Rahmen der Veranstaltung „Sportliches Köln“, des
Stadtsportbundes Köln e.V. auf den Namen „TOM“ getauft. Dies im Andenken
an den verstorbenen ehemaligen Präsidenten des DAeC Landes-verbandes
NRW, Herbert Eklöh, der in Fliegerkreisen den Beinamen TOM hatte.
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1979-00-00 |
Die
Leitstelle „Land“ des Such- und Rettungsdienstes
der Luftwaffe (SAR) wird aus technischen Gründen (Fernmelde- und
Navigationseinrichtungen) von Porz-Wahn nach Goch verlegt. |
1979-09-00 |
Der
Polizei-Sportverein (PSV) Köln veranstaltet einen „Tag
der offenen Tür“. Bei gutem Wetter kommen viele Zuschauer.
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1979-09-25 |
Parallel
zum Verfahren der Einstweiligen Verfügung
erhebt die Stadt Köln Räumungsklage beim Landgericht Köln.
Heute ergeht ein Urteil, durch das die „IG Butzweilerhof“ verurteilt
wird, das Flugplatzgelände zu räumen.
Die Stadt Köln versucht sofort die Zwangsvollstreckung durchzuführen.
Diese scheitert aber an der Tatsache, daß es sich bei dem Gelände
um einen genehmigten Verkehrslandeplatz handelt, der der Hoheitsgewalt
des Regierungspräsidenten Düsseldorf untersteht.
Die „IG Butzweilerhof“ legt gegen das Urteil des Landgerichts
Köln Berufung ein. Der Düsseldorfer Regierungspräsident läßt die Stadt
Köln wissen, daß frühestens in vier bis sechs Wochen die
Betriebsgenehmigung für den Flugplatz Köln Butzweilerhof aufgehoben
werden könne.
Die Stadt muß bereits aufgefahrene Bagger für Straßenbauarbeiten
wieder abziehen.
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1979-10-15 |
Die
Bezirksvertretung Köln-Ehrenfeld und die Stadtverwaltung
laden in die Aula des „Görlinger-Zentrums“ zu einer Bürgeranhörung
ein.
Dort wird mitgeteilt, daß dieses nur geschehe, um dem Gesetze genüge
zu tun:
die Planung sei abgeschlossen und der Rat habe sich gegen den Fortbestand
des Flugplatzes entschieden.
Der überwiegende Teil der Bürger ist empört und verläßt
unter lautem Protest den Saal. |
1979-10-18 |
„Wir fliegen weiter - bis zum 26. 11. 1979“,
so verkündet ein großes Plakat an der Halle des Kölner
Klubs für Luftsport (KKfL). |
1979-11-00 |
Die geplante
Ausstellung zur 1000 Jahr-Feier Köln-Ossendorfs in der Sparkasse der
Stadt Köln, kann wegen Terminschwierigkeiten nicht stattfinden.
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1979-11-26 |
In
der Verhandlung beim OLG Köln zwischen der Stadt
Köln und der „IG Butzweilerhof“, kommt es vorerst
zu einem Vergleich: Die Sportflieger können bis zum 1980-03-31 bleiben.
Beiden Parteien wird eingeräumt, von diesem Vergleich, wenn erwünscht,
bis zum
1979-12-20 zurücktreten. |
1979-12-21 |
Der
Vergleich um die Auflösung des Flugplatzes Köln
Butzweilerhof ist vorerst gescheitert. Am letzten Tag der Erklärungsfrist haben ihn die Flieger abgelehnt,
nachdem die Bemühungen um eine Verlängerung der Frist gescheitert
ist.
Die Flieger wollen mit der Vergleichskündigung Zeit gewinnen, um offene
Fragen in den eigenen Reihen abzuklären. |
1979-12-00 |
Die
Ruinen und Reste der teilweise abgebrannten früheren
Gaststätte „Zum schmutzigen Löffel“ auf dem Flugplatz
Köln Butzweilerhof werden durch die Stadtverwaltung abgeräumt. |
1979-00-00 |
Die
Belgischen Heeresflieger (auf dem Flugplatz Köln
Butzweilerhof: 16. Esc. Lt. Avn.) feiern ihr 25jähriges Bestehen.
Es wird u. a. ein „Tag der offenen Tür“ abgehalten, bei
dem Flugvorführungen gezeigt werden. |
1979-00-00 |
Im
Kölner Wochenspiegel erscheint ein Artikel über
das Luftfahrtarchiv „AEROCRON“ mit der Überschrift „Luftfahrtausstellung
geplant“.
Dieser Artikel stellt u. a. auch Verbindung zu anderen Sammlern her. |
1979-00-00 |
Von den
Segelfliegern des Polizei-Sportvereins (PSV) Köln wurden bei insgesamt 1.096
Starts auf allen PSV-Maschinen und Privatmaschinen in diesen Jahr 610 Stunden
reine Segelflugzeit absolviert.
An Überlandkilometer kamen ca. 6.000 km zusammen.
Ausbildungsleiter ist Erich Hanwillemenke,
Jugendgruppenleiter B. Malzbender.
Neuer Fluglehrer wurde Klaus Rollerbroich.
Gesamtstarts: 2.061 bei 1.029 Gesamtflugstunden.
Flugzeugbestand wie 1978 |
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Keine
Haftung für unvollständige oder fehlerhafte Informationen.
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Quellenangaben
können gerne bei mir erfragt werden.
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Diese
Suntrop-Chronik ist Eigentum von Werner Müller.
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