|
Sternflug
zum Butzweilerhof Deutschlandpremiere "Luftschlacht um
England" |
Der Film
"Die Luftschlacht um England" bzw.
"Battle over Britain" wurde am Mittwoch, dem 17.
September 1969 um 18.00 Uhr im Residenztheater in Köln,
Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32 in Anwesenheit vieler prominenter Gäste aus
Politik, Wirtschaft, Kunst und Luftfahrt für Deutschland uraufgeführt. Der
Reinerlös dieser Galapremiere wurde dem Deutschen Roten Kreuz zugedacht.
Eine größere Expertenkommission, zu der auch Vertreter des Aus-wärtigen
Amtes in Bonn, der Deutschen Botschaft in London, des Bundesministeriums
der Verteidigung, sowie auch des Deutschen und Österreichischen Aero-Clubs
gehörten, hatte Gelegenheit, sich den Film in England anzusehen. Diese
Fachleute, die zum Teil selbst die Luftschlacht um England mitgemacht
hatten, waren dabei zu dem Urteil gekommen, daß es sich bei diesem Film um
eine hervorragende Darstellung der Luftschlacht um England handelt.
Besonders angenehm wurde von den Kommissionsmitgliedern vermerkt, daß der
Film militärisch einwandfrei ist und beide Seiten absolut objektiv und
fair geschildert wurden. Der Film verzichtete bewußt auf jede Glorifizierung und
zeigte klar die Sinnlosigkeit eines solch furchtbaren Blutvergießens.
Trotz seines tragischen Themas warb er für die Verständigung der Völker.
Aus diesem Grund wurde ein internationaler Sternflug zum Butzweilerhof
organisiert.
Die Teilnehmer wurden auf dem Butzweilerhof begrüßt mit dem Schriftzug:
"WILLKOMMEN ZUM FLYY-IN! URAUFFÜHRUNG LUFTSCHLACHT UM ENGLAND" |
|
Die Motorflugkommission des DAeC war deshalb der Meinung, daß die
Teilnahme an der Galapremiere für die alten und die jungen Flieger ein
Erlebnis seltener Art bedeuten würde und war deshalb im Einvernehmen mit
dem Präsidium des DAeC dem Vorschlag der United Artists Corporation GmbH.
in Frankfurt gerne nachgekom-men, ein internationales Fly-in zum Flugplatz
Köln-Butzweilerhof zu veranstalten.
|
Als prominenteste Gäste durften der
ehemalige General der Jagflieger
Adolf
Galland sowie das britische Luftass
Peter Townsend gelten, die sich per
Handschlag begrüßten. |
Einer der Teilnehmer war der Fluglehrer
Hans Möltgen, dessen Vater
Jakob "Köbes" Möltgen
schon vor dem 1. Weltkrieg auf dem Butzweilerhof flog. |
|
Zur Begrüßung der Teilnehmer flog die Burda-Kunstflugstaffel mit
Bannern über den Butzweilerhof und Köln. Auf den drei Bannern war zu
lesen: BUNTE GRÜSST ZUR -
EUROPA PREMIERE -
LUFTSCHLACHT UM ENGLAND
|
Als
Erinnerung an dieses Ereignis wurde die hier rechts abgebildete
Plakete an alle Teilnehmer heraus gegeben.
|
Teilnahmeberechtigt waren alle deutschen und ausländischen Flugzeugführer,
die 1969 im Besitz eines gültigen Luftfahrerscheines und einer Sportlizenz
1969 waren. Zugelassen waren alle ein- und mehrmotorigen Flugzeuge mit
einem höchstzulässigen Fluggewicht bis 5000 kg. Der Veranstalter behielt
sich vor, mit Rücksicht auf die begrenzte Zahl der Plätze bei der
Galapremiere die Teilnehmerzahl auf ca. 40 Flugzeuge zu beschränken. Die
Nennung mußte bis zum 1. September 1969 beim Veranstalter eingegangen
sein. Später eingegangene Nennungen konnten aus organisatorischen Gründen
nicht mehr berücksichigt werden. Das Nenngeld betrug pro Person US $ 15,-
oder DM 60,-. Im Nenngeld waren eingeschlossen: die Teilnahme an der
Entfernungswertung, die Start- und Landegebühren, der Transport vom und
zum Flugplatz, die Hotelunterkunft mit Frühstück, die Teilnahme an der
Galapremiere im Restaurant Wolkenburg, ein Abendempfang der United Artists
sowie die Erinnerungsplakette. Zusätzlich wurden von der United Artists
zwei Erinnerungsgaben zur Verfügung gestellt und zwar für den Piloten mit
dem weitesten Anflug aus der Bundesrepublik und für den Piloten mit dem
weitesten Anflug aus dem Ausland. Die Flugzeugführer, die vom 16. 9. 1969,
9.00 GMT bis zur Landung am 17. 9. 1969 bis 15.00 Uhr Ortszeit in
Köln-Butzweilerhof jeweils die längsten Strecken zurückgelegt hatten,
erhielten einen Ehrenpreis. Die Startzeit hatte sich der Teilnehmer auf
der Ausschreibung bestätigen zu lassen. Gewertet wurde, die
Großkreisentfernung zwischen Start und Ziel. Bei gleichen Distanzen
entschied das Los.
|
|
Außerdem war eine Besichtigung der Ford-Werke in
Köln vorgesehen. Am 18. September 1969 wurde den Teilnehmern die
Gelegenheit gegeben, an Flugzeugvorführungen auf dem Flugplatz
Köln-Butzweilerhof teilzunehmen. Danach fand der Rückflug statt. |
Folgende Teilnehmer meldeten sich für diesen Sternflug
in Köln an:
Pilot |
Copilot / Gast |
Herkunftsort
(alte PLZ) |
Flugzeugtyp |
Kennzeichen |
Peggy Wagenhals |
Willy
Wagenhals |
67
Ludwigshafen |
Cessna
172 |
D-EDDF |
Erik
Strasser |
Fritz
Martin Mutz Trense |
8 Munchen |
Cessna 421 |
HB-LDW |
Horst
Dietermann |
Oberst a. D. Bruno Erdmann |
634 Dillenburg |
Cessna 172 |
D-EMGO |
Helga
Fischer |
Ernst Fischer |
7144 Asperg |
Cessna 170 B |
D-ENTS |
Karl
Rupprecht |
Anni Rupprecht |
89 Ausgburg |
Horizon 180 |
D-EAIA |
Manfred Grimm |
Brigitte Grimm |
6078 Neu-Isenburg |
P 22 |
D-EDCE |
Kurt
Ackermann |
Leo Baran |
3 Hannover |
Cessna 172 |
D-EDFF |
Dr.
Peter Stroop |
Erwin Noll |
3501 Guxhagen/Kassel |
Cessna 182 |
D-EBRX |
Eva
Gustafson-Mahlkuch |
H. U. Zwerg |
24 Lubeck |
Mooney Sup. 21 |
D-ENNO |
Freiherr v. Kettler |
Ernst Kropp |
4781 Schwarzenraben |
Piper PA 24 Comanche C |
|
Hans
Ewers |
Kurt
Lohse Peter Steingaß |
33 Braunschweig |
DR 340 Major Jodel |
D-EACS |
Fürst
Emich zu Leiningen |
Gast |
8762 Amorbach |
Beechcraft Queen Air 65 |
D-ILSO |
Wolfgang Falck |
Gast |
8 München 82 |
Jodel D 140 |
D-EEAR |
Paul
Skogstad |
Charlotte Skogstad |
8 München 81 |
Fairchild F-24 H 1937 |
D-ECAF |
Bernd
Korndörfer |
Gerty
Korndörfer Sigr. Silbersdorf E. Silbersdorf |
8034 Germering |
Blume 503 |
D-EKUB |
Heinz
Nitschke |
D. R. Major Winter |
33 Braunschweig |
|
D-ENKU |
Otto
Karthaus |
Jürgen
Karthaus Gert Schröter Jos. Otsch |
524 Betzdorf |
Cessna 172 |
D-EFI0 |
Hans-Udo Jacob |
Krista Jacob |
4931 Pivitsheide |
Cessna 172 |
D-EDTB |
Robert Rieger |
Liefländer |
8358 Vilshofen |
Cessna 172 |
D-EHFY |
Willi
Klein |
Dieter Schmidt |
5222 Morsbach |
Klemm 107 c BO 17 |
D-ECAB |
Josef
Binkhoff |
Herb. Gauer |
4743 0stenfelde |
Piper-Colt PA 22 |
D-EJPO |
Hans
Häffner |
Jürgen Brixner |
7144 Asperg |
Cessna 172 |
D-ECAW |
Alois
Moravecz |
Wolfgang Oppelmayer |
2320 Schwechati Österreich |
Mooney M 20 F |
DE-DMA |
Adolf
Erhart |
Leo
Schüttler Helmut Diaterle |
652 Worms |
Bölkow 207 |
D-ELLE |
Kurt
Heimann |
Dr-.
Bloch Hub. Rammelsberg Roland Diehl |
5907 Burbach/Siegen |
Cessna 175 |
D-EEWE |
Gerhard Paetzke |
Dr. Goebel |
49 Harford |
Cessna 150 |
D-EDGO |
Heinz
Urban |
Werner Emons |
354 Korbach |
PA 28/140 |
D-EKZA |
Fritz
Beck |
Dr. Vasold |
872 Schweinfurt |
Cessna 175 |
D-EBSU |
Rudolf Weigmann |
Hans Wolany |
8729 Zeil/Main |
ME 108 "Taifun" |
D-EGHA |
Peter
Biallas |
Manfred Krause |
3105 Fassberg |
Alouette II |
GAF-7713 |
Willi
Sölter |
Lotte Sölter |
3162 Uelzen |
Beech-Baron |
D-IFAR |
Helmut Vogel |
Jochen Kluge |
753 Pforzheim |
Jodel CEA DR 315 |
D-EDLA |
Rolf
Hatlapa |
Dietlind Hatlapa |
2082 Uetersen |
BE 35 |
D-ECWY |
Horst
Geyer |
Otto Löw |
207 Ahrensburg |
|
D-EMLY |
Dr.
Kurt Krieger |
Antje Krieger |
5205 St. Augustin |
Piper PA 30 |
D-GHFW |
Dr.
Willi Linsenmann |
Heidi Linsenmann |
7 Stuttgart |
C 320 |
D-IBEK |
Hans-Gerd Döring |
Thomas Müller |
605 Offenbach-Bürgel |
Piper PA 28-180 |
D-EAFK |
Hans-Günther Sperling |
Ernst Sprunk |
505 Porz-Urbach |
Elster-B |
D-EBGI |
Waldemar Frontzek |
Rolf
Müller Dieter Scholz |
433 Mülheim |
|
|
Fridolin Ohl |
Willi
Bruhnsmann Franz Heyer |
6201 Naurod |
Morane 892 |
D-ECZU |
Jean-Jaques Reymond |
Bruno
Burkart Michel Joder Louis Hurst |
2560 Nideu/SchweiZ |
Arrow 200 Cherokee |
NB-0ZP |
Wilhelm Röder |
Carola Röder |
6073 Egelsbach |
Cessna P 206 A |
D-ENIF |
René
Schild |
Richard Moser |
Biel/Schweiz |
PA 28/140 |
HB-0ZB |
Richard Moser |
Kurt
Weichardt Paul Baensch |
851 Fürth |
Cessna F 172 H |
D-EMDS |
Fr.-Clemens Seibel |
W. Schulte-Döinghaus |
4782 Erwitte |
Cessna 210 |
D-EKFO |
Wolfram Winkler |
Dorothea
Winkler Heinz & Christa Huttal |
4805 Braka |
Cessna 337 |
D-GIPY |
Fritz
Hobrack |
Gertraud Hobrack |
8496 Lam |
Cessna 172 |
D-ENNA |
Oresto Labriola |
Gaby Labirola |
62 Wiesbaden |
Cessna 182 |
D-EMUI |
Eddy
Schwarze |
Manfred Wiesener |
33 Braunschweig |
Cessna 172 |
D-EBTI |
Anselm Nack |
Hermann Schröter |
6148 Heppenheim |
Cessna 172 |
D-EBRY |
Peter
Köster |
|
4 Düsseldorf |
Falco F 18 |
D-EKEZ |
James
Dale |
|
Brüssel/Belgien |
Cessna N 5867 M |
|
Friedrich Marxen |
|
5483 Bad Neuenjahr |
|
|
Franz
Strobel |
|
8902 Göppingen |
Cessna 172 |
D-EKBY |
F.-Heinz Schulte-Ladbeck |
Annemarie Schulte-Ladbeck Klaus & Christa Mayer |
463 Bochum-Stiepel |
Piper PA 32-300 Cherokee Six |
D-EMKW |
Richard Schütz |
Bruno Hurtig |
6051 Nieder-Roden |
Cessna 182 |
D-EGEV |
Manfred Pauckert |
Karl Ackermann |
4408 Dülmen |
Piper PA 28 |
D-ENPY |
Heinz
Klein |
Petry |
66 Saarbrücken |
Jodel Ambassador |
D-FLSO |
Graf
v. Hardenberg |
Ingo Kühneweg |
757 Baden-Baden |
Bell 47 G 5 |
D-HANA |
Eckart Jacob |
Bert
Weber Hans Hammes |
6073 Egelsbach |
Cessna 182 |
D-EFVU |
|
|
|
Die Burda Kunstflugstaffel. Die Flugzeuge waren in Blau und weiß lackiert.
|
|
Die drei Flugzeuge der
Burda-Kunstflugstaffel |
|
Ein Flugzeug nimmt im Tiefflug ein
Flugzeugbanner auf. |
|
|
|
Ein Flugzeug der Kunstflugstaffel nimmt
im Überflug ein Flugzeugbanner der Werbung für die
Deutschlandpremiere des Films "Luftschlacht um England" auf. |
|
Überflug der Burda Kunstflugstaffel |
|
|
|
Überflug der Burda Kunstflugstaffel in
einer anderen Formation |
|
Die Kunstflugstaffel hat ihre Überflüge
beendet und läßt über dem freien Feld die Flugzeugbanner fallen. |
|
|
Die hier gezeigten Flugzeuge trafen am 17. September auf dem Butzweilerhof
ein. |
|
Cessna 172 |
|
D-E_ _ _ Mooney Mark |
|
|
|
D-ECLT Cessna172 |
|
D-ECQO Cessna F-172M |
|
|
|
D-EDFY Cessna 182 |
|
D-EIOP Beechcraft C30 Bonanza |
|
|
|
D-EJSU
Cessna172 |
|
D-EKDP Bücker 181 |
|
|
|
D-EKEZ Falco F-8L Peter Köster |
|
D-EKKL Cessna 150 |
|
|
|
D-EKUB Blume BL-503
Bernd & Gerty Korndörfer, Sigr. & E.
Silbersdorf |
|
D-EMOV Cessna172 |
|
|
|
D-ENTS Cessna 170 B
Helga & Ernst Fischer |
|
D-GAWA AVIA L-200 |
|
|
|
D-IBAK Cessna 421 |
|
D-ICAF Cessna T-310P |
|
|
|
D-ILSO Queen Air 65
Fürst Emich zu Leiningen |
|
HB-LDW Cessna421 Erik Strasser |
|
|
|
Morane Saulnier |
|
|