Obwohl Cläre Greven,
auf Grund Ihrer beachtlichen Leistungen, den Kölner Ballonsport international bekannt
gemacht hat, wurde der Vorschlag, nach ihr eine der neuen Straßen am
Butzweilerhof zu benennen, im Jahr 2008 von der Ehrenfelder Bezirksvertretung nicht
beachtet. Statt dessen wurden Straßen nach Frauen benannt, die nichts mit der
Kölner Luftfahrt zu tun haben wie z.B.
Käthe Paulus oder
Rita Maiburg.
Auch wurden Straßen nach dem ehemaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden
und Stadtjugendführer Rudi Conin und der ermordeten schwedischen
Politikerin
Anna Lindh benannt. Auch diese beiden Personen haben nichts mit
der Kölner Luftfahrt zu tun. Der Butzweilerhof ist der Flughafen mit
der reichsten Luftfahrtgeschichte aller deutschen Metropolen. Warum
werden keine Persönlichkeiten. die die Kölner Luftfahrt an die
Spitze gebracht haben und es somit verdient
hätten, hier geehrt?
Am 7. August 2023 wurde der Vorschlag
noch einmal an den Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld geschickt.
An die Bezirksvertretung Ehrenfeld z. Hd.
Herrn Bürgermeister Volker Spelthann Bezirksrathaus Ehrenfeld
Venloerstraße 419 – 421 50825 Köln
„Bürgerantrag“, Anregungen und Beschwerden nach §14 Hauptsatzung
(§24 GO)
Straßenumbenennung / Vorschlag der Neubenennung: Cläre-Greven-Straße
Sehr geehrter Herr Spelthann, Sehr geehrte
Damen und Herren der BV Ehrenfeld
Hiermit schlagen wir zur Neubenennung der Wissmannstraße oder
der Grafenreuther-Str. die Benennung Cläre-Greven-Straße vor.
Begründung: Cläre
Greven hat bereits 1911 durch erste wissenschaftliche Experimente im
Ballon in extremer Höhe den Kölner Ballonsport und die damit
erbrachten Leistungen weltweit bekannt gemacht. Trotzdem wurde ihr
das Ballondiplom NICHT verliehen, weil dies damals für Frauen noch
nicht vorgesehen war.
Ausführliche Begründung:
Köln hat weltweit die reichste Luftfahrtgeschichte. Ein Teil
dieser Luftfahrtgeschichte ist der Luftsport mit der Kategorie
„Ballonsport“. Der erste Ballonstart wurde 1784 in Deutz, damals
noch Nachbarstadt von Köln,
ein Jahr nach den Gebrüdern Montgolfier, durchgeführt. Bereits
im Jahr 1906 wurde der „Kölner Club für Luftschifffahrt“ gegründet,
der somit der älteste Luftsportverein der Welt sein dürfte.
Mitbegründer war Wilhelm Greven der Ehemann von Cläre Greven. Mit
ihm zusammen hat Cläre Greven beachtliche Leistungen im Ballonsport
geleistet, die den Kölner Ballonsport weltweit bekannt machten.
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Auszug aus der
Suntrop-Chronik (Chronik der Kölner Luftfahrt)
3.6.1911
Der Kölner Ballonfahrer Wilhelm R.
Greven (Greven-Verlag) unternimmt mit seiner Frau eine
wissenschaftliche Ballonfahrt, die sie auf 8000 m Höhe führt (ab
6000 m Höhe Sauerstoffbeatmung). Beide werden dadurch weltweit
bekannt.
23.6.1011 Frau Claire Greven, eine der
ersten Freiballon-Pilotinnen des KCfL, startet mit dem Ballon
„Busley“ vom Startplatz am Lindentor zu einer wissenschaftlichen
Hochfahrt, die sie in fünf Stunden und 40 Minuten bis nach Leeste
bei Bremen führt. Mit im Korb sind Prof. Dr. Bernbach und
Privatdozent Dr. Selter sowie der Ehemann von Frau Greven. Die Fahrt
soll darüber Aufklärung geben, ob und inwieweit der menschliche
Organismus in dünnsten Luftschichten noch einwandfrei funktioniert.
Nach weniger als drei Stunden Fahrt erreicht der Ballon eine Höhe
von 7600 m. Da nur eine Sauerstoffmaske an Bord ist, muß diese in
den größeren Höhen ständig herumgereicht werden. Körperliche
Anstrengungen bereiten keine Schwierigkeiten, wohl dagegen das
Ablesen von Instrumenten und das Umrechnen von Tabellen. Die
Temperatur beträgt bis zu -22 Grad Celsius. Es werden auch
Experimente über den Keimgehalt in verschiedenen Luftschichten
durchgeführt. Die Fahrt kann nicht als Rekordfahrt angemeldet
werden, da in den Statuten des Deutschen Luftschiffer-Verbandes
(DLV) noch keine Höhenfahrten für Frauen vorgesehen sind. Im
Zusammenhang mit wissenschaftlichen Fahrten des KCfL zur Erforschung
des Luftraumes werden in dieser Quelle noch die Namen Prof. Dr.
Bernbach und Gustav Stollwerck sowie der Unterstützer Professoren
Dr. Moldenhauer, Dr. Selter und dem Meteorologen Dr. Polis.
3.12.1911 Cläre Greven, die Gattin des Mitglieds des Kölner Clubs
für Luftschifffahrt (KCfL), Wilhelm R. Greven (Greven-Verlag),
erwirbt nach neun Fahrten ebenfalls den Ballonfahrerschein.
14.4.1912 Cläre Greven, die Frau des Kölner Ballonfahrers und
Mitbegründers des KCfL, Wilhelm R. Greven, erregt allgemeines
Aufsehen, als sie als erste Frau eine Ballon-Alleinfahrt wagt.
3.12.1917 Wilhelm Greven, Ehemann von Cläre Greven und
Mitbegründer des KCfL, fällt am 3.12.1917 und wird auf dem Friedhof
Melaten beigesetzt.
5.9.1953 Die Kölner Ballonfahrerin
Cläre Greven verstirbt und wird auf dem Friedhof Melaten beigesetzt.
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Im Jahr 2008 wurde Cläre Greven zum ersten Mal für eine
Straßenbennung am Butzweilerhof vorgeschlagen. Dieser Vorschlag des
Historischen Luftfahrtarchiv Köln wurde auch unterstützt von: -
Bernhard Faßbender - Luftfahrtarchiv Aerocron, Ehrenvorsitzender
ehem. Luftfahrtmuseum Butzweilerhof e. V. - Heribert Suntrop –
Verfasser der Chronik der Kölner Luftfahrt - Erich Schröder – 2.
Vorsitzender Aerophilatelisten Verband, Eigentümer d. größten Gordon
Bennett-Sammlung in Europa
Der aktuelle Vorschlag des Historischen
Luftfahrtarchiv Köln vom 7.8.2023 wird unterstützt von: - Kölner
Club für Luftsport - Industriedenkmal Clouth e.V. - Poller
Heimatmuseum
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