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Die Arbeit des Historischen Luftfahrtarchivs Köln im Jahr 2023 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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"Tag des Ehrenamt" 2023 |
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Wie
in den vergangenen Jahren nahm das Historische Luftfahrtarchiv Köln auch
ind iesem Jahr wieder am "Tag des Ehrenamt" teil. Da Köln die weltweit
reichste Luftfahrtgeschichte hat, können an so einem Tag natürlich nur
andeutungsweise ein paar Highlights angedeutet werden. Hauptgrund war
aber - wie immer - die Verteilung des Programmhefts "Tag des offenen
Denkmals". Zum ersten Mal nahm auch das Luftkriegsarchiv Köln" von Manni Weichert am "Tag des Ehrenamt" mit einer sehr schönen Ausstellung teil. Nun sind wir drei Infostände zur Geschichte der Kölner Luftfahrt: der Verein "Industriedenkmal Clouth e. V.", das Luftkriegsarchiv Köln und das Historische Luftfahrtarchiv Köln. |
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"Tag des offenen Denkmals" 2023 |
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Im
Jahr 2023 gibt es ein kleines Jubiläum. Seit zwanzig Jahren biete ich
Führung durch das Fort IV an. Mein erst Angebot war im Jahr 2003 ein
Vortrag zur Kölner Luftfahrtgeschichte nachdem die Arbeitsgemeinschaft
Festung Köln e. V. die Besucher durch das Fort geführt hatte. Damals war
die Technik noch nicht so kompatibel wie sie es heute ist. Ich hatte
damals massive Probleme mein Notebook an den Beamer anzuschließen. Die
beiden kommunizierten erst, als der erste Besucher durch die Tür trat.
In den zurück liegenden 20 Jahren hat sich die Führung und die dann auch erstellte Ausstellung natürlich grundlegend geändert, aber auch entwickelt. leider gehört es zur Entwicklung, dass mit zunehmendem Alter auch die Stufen höher und die Entfernungen länger werden. Auch ist die Ausstellung inkl. Licht, Verlängerungskabl usw. sehr groß geworden. Daher war ich sehr froh, dass sich mehrere Freiwillige nach einem Aufruf bei Facebook gefunden haben, die mir beim Auf- und Abbau geholfen haben die Sachen in das "Keller"geschoss zu bringen. Leute - Ihr wart mir eine sehr große Hilfe. Vielen Dank. |
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Ausstellung im Arbeitsamt Köln Butzweilerhof |
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In
diesem Jahr wollten die Mitarbeiter des Arbeitsamt auf dem Butzweielrhof
wissen, was dieses Areal so geschichtsträchtig macht. Somit habe ich am
Mitarbeitertag dort gerne eine Ausstellung aufgebaut. Dabei halfen die
Mitarbeiter des Arbeitsamt tatkräftig mit. Leider hatte ich bei meinem
Vortrag massive technische Probleme. Nachdem eine Mitarbeiterin noch
schnell ein Notebook besorgt hat, konnte es aber dann los gehen. Da der
Vortrag gut ankam, wurde ich gebeten den Vortrag noch einmal zu halten.
OK - mach ich gerne. Allerdings war es ein merkwürdiges Gefühl, mit der ganzen Geschichte im Kopf, früh morgens über das Areal zum Arbeitsamt zu fahren. Im Kopf ging das "Kopfkino" los und ich dachte daran wie vor ca. 90 Jahren hier die ersten Blitzflugzeuge vom Typ Heinkel He 70 früh morgens nach Hamburg, Berlin und Münschen starteten. Oder ich sah im Kopf die damaligen Angestellten wie z. B. den Luftboy Hans Kündgen über den Platz gehen. Aber es tut jedes mal weh zu sehen. wie verbaut dieses Areal ist. Das was hier gebaut wurde, ist die in Beton dargestellte Ignoranz und Inkompetenz der Kölner Politik und Verwaltung sowie die reine Geldgier der Investoren. So wie bei allen öffentlichen Auftritten des Luftfahrtarchivs beschwerten sich auch diesmal wieder Bürger über den Umgang der Stadt Köln mit dem Butzweilerhof. Da ist der von der Politik gerne gesehen Status als Kulturstadt schon lächerlich. Hier in Köln gilt eben nur Kunst als Kultur. |
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In diesem Jahr veröffentliche Kapitel |
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Die Luftwaffe zieht auf dem Butzweilerhof ein. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Russisch-Französische Spionage im Kölner Festungsring? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||