WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Flughafen Köln Butzweilerhof  

 

   
 
Die Architektur
 
Der Betriebshof

Der Betriebshof des Flughafen Köln ButzweilerhofZwischen dem Verwaltungsbereich und der Halle 1 lag der Betriebshof.  Der Betriebshof wurde sowohl als Garagenplatz, als auch als Lagerraum der einzelnen internationalen Fluglinien genutzt.
Für die Warte gab es einen Aufenthaltsraum sowie Toiletten an der Vorderseite zum Rollfeld. Der Fuhrpark des Flughafens wurde dort in Garagen geparkt. Auch gab es eine eigene Tankstelle, wobei die Tanks ein Fassungsvermögen von 6000 Litern hatten.
Zum Flugfeld gab es Garagen für Feuerwehr und Krankenwagen.

Der Betriebshof lag zentral, weil er sowohl von den einzelnen Fluglinien als auch von den Flugzeugtechnikern in den Flugzeughallen genutzt wurde.
Der Betriebshof des Flughafen Köln Butzweilerhof





Bild links: Der Butzweilerhof kurz nach der Eröffnung 1936. In Hintergrund der Betriebshof. Deutlich kann man hinter den beiden Junkers Ju 52 den Betriebshof mt den Garagen für Feuerwehr, Betriebs- und Krankenwagen sehen. Vom Betriebshof aus gab es einen direkten Zugang vom Betriebshof zur Halle1.

Auf der Stadtseite sicherte ein großes Eingangstor den Zugang zm Betriebshof. Von dort aus war es auch nicht weit zur Halle 2 die ab 1940 in Betrieb ging.


 
 
Betriebshof des Flughafen Köln Butzweilerhof Sicht in Richtung der Halle 1
Der Betriebshof mit Sicht in Richtung der Halle 1. Links die Garagen der Fluhafenfeuerwehr und für Krankenwagen. Geradeaus im Hintergrund die Westseite der Halle 1, davor die angebauten Werkstätten. Rechts: Garagen und Aufenthaltsräume.
Betriebshof des Flughafen Köln Butzweilerhof Sicht in Richtung des Hauptportals
Der Betriebshof vom Eingangstor aus. Rechts Garagen für Feuerwehr- und Krankenwagen. Im Hintergrund Sozial- und Lagerräume. Links in der Ecke eine Garage mit Arbeitsgraben um Betriebsfahrzeuge zu reparieren. In der Mitte hinten stand die Betriebstankstelle.
 
Der Betriebshof des Flughafen Köln Butzweilerhof von Osten gesehen.
Der Betriebshof des Flughafen Köln Butzweilerhof von Osten gesehen.


      
Angeglichen an das Rollfeld - die Rundungen des Betriebshof
 
 Wie auf dieser stilisierten Karte dargestellt ist, war der Flughafen Köln annähernd rund gebaut. Diese runde Form entwickelte sich aus dem damals freien Feld auf dem die Fliegerstation begann. Dieses Flugfeld war damals nur durch die Militärringstraße im Nord-Westen sowie die Butzweilerstraße im Osten begrenzt. In den frühen Jahren war dieses Feld noch ausreichend, da die kleinen Flugzeuge keine großen Strecken brauchten um abzuheben bzw. zu landen. Mit dem Einsatz von Düsentriebwerken für Passagierflugzeuge reichen heute zwei Rollbahnen um moderne Flugzeuge zu starten bzw. zu landen. 
Nachdem dann 1936 der neue Flughafenteil gebaut wurde, glich man dieses Gebäude an die Rundung des Flugfelds an. Allerdings war dies nur für den Betriebshof möglich, da die Halle 1 wegen möglicher Funktionsstörungen der fahrbaren Hallentor in gerader Linie gebaut wurde. Auch die Gebäude der Verwaltung, der Empfangshalle und des Restaurants wurden in gerade Linie gebaut.
Auf dieser historischen Fotografie kann man sehr schön diese Angleichung an das Rollfeld sehen. Bitte bewegen Sie den Cursor über das Foto.


 Architektur Betriebshof Flughafen Köln Butzweilerhof


















Bild rechts: Der Betriebshof des Flughafen Köln Butzweilerhof auf der Seite des Rollfeld.
 
Bilder unten: Noch heute kann man deutlich sehen, dass der Flughafen Butzweilerhof um ein rundes Flugfeld gebaut bzw. angeglichen wurde.

Ganz links unten: Hermann Josef Falkenstein vermisst den Betriebshof um ein Modell zu bauen. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen.
Grundriss des Flughafen Köln Butzweilerhof
 
Der Betriebshof des Flughafen Köln Butzweilerhof auf der Seite des Rollfeld.
Architektur Betriebshof Flughafen Köln Butzweilerhof Architektur Betriebshof Flughafen Köln Butzweilerhof Architektur Betriebshof Flughafen Köln Butzweilerhof


       
Letzte Reste des 2. Weltkrieges - die Aufhängung der Tarnnetze
 
Bebauung des alten Flughafen Köln Butzweilerhof
Noch heute kann man im Betriebshof, aber auch an der Außenseite die Haken sehen, an denen im 2. Weltkrieg die Tarnnetze aufgehängt waren.
Bitte bewegen Sie dazu den Cursor über das Foto.  

  
Tarnung des Flughafen Köln Butzweilerhof Einsatzflughafen E11/VI der Luftwaffe
Während des 2. Weltkrieg waren die Gebäude weiträumig mit Tarnnetzen getarnt. Noch heute kann man am Betriebshof die Haken sehen, an denen die Netze befestigt waren.
 
Tarnnetze Flughafen Köln Luftwaffe


Diese Tarnnetze waren mit der Längsseite durch Haken am Gebäude befestigt. Weiter ab vom Gebäude wurden die Tarnnetze durch Pfosten gestützt. Unter den Tarnnetzen war genug Platz damit Jagdflugzeuge darunter parken konnten.

Zusätzlich war das Gebäude auch grün gestrichen. Im Bereich der Empfangshalle war die Zufahrtsstraße auf das Dach gemalt, damit der Eindruck entsteht, dass sich dort nur eine Straße befindet.
Dabei sollte man nicht vergessen, dass der internationale Flughafen vor dem Krieg auch von britischen Flugzeugen angeflogen wurde und die britische Royal Air Force von 1919 bis 1926 dort stationiert war.






Bild links: Bitte bewegen Sie den Curso über das unten abgebildete Foto um die Ausdehnung der Tarnung zu sehen.






 
Verwaltung         Halle 1
 
NACH OBEN