WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Flughafen Köln Butzweilerhof

 

   
Die Eröffnung des neuen Flughafenterminals
 
Nach einem Jahr Bauzeit war es endlich soweit.
Für Sonntag den 26. Juli 1936 war dann die Einweihung geplant - oder doch nicht?
(kopieren nicht gestattet) 
Einladung und Terminänderung zur Einweihung des Neubaus Flughafen Köln Butzweilerhof durch den Oberbürgermeister der  Stadt Köln am 25.07.1936
Sommerflugplan der Lufthansa aus dem Jahr 1936


Der Butzweilerhof wurde am 25. 7. in Gegenwart von zahlreichen Ehrengästen, darunter als Vertreter von Generaloberst Göring Minist.-Dirgt. Mühlig-Hofmann und Ministerialrat Koch, Generaldirektor der Deutschen Lufthansa Freiherr von Gablenz und Oberpräsident der Rheinprovinz Terboven, eingeweiht und in Betrieb genommen. Leider sind bbis auf das hier veröffentichlte Foto keine Fotos der Einweihung bekannt, obwohl es
Carl August Freiherr von Gablenz
Carl August Freiherr von Gablenz
Generaldirektor der Deutschen Lufthansa
sich um ein wichtiges Ereignis für Köln gehandelt hat. Möglicherweise wurden auch diese Fotos im 2. Weltkrieg vernichtet. Da es sich bei dem 25. Juli 1936 um einen Samstag handelte, gab es vielleicht ein Programm oder sogar einen Flugtag für die Kölner. Schließlich hatte der Butzweilerhof mit dem Kölner Klub für Luftsport eine sehr aktive Luftsportgruppe. Vielleicht gab es auch eine Musikkapelle, Flugzeuge die besichtigt werden konnten und andere Attraktionen. Aber leider ist darüber nichts bekannt.
  

 
 
Bild rechts: Sogar der Sommerflugplan der Lufthansa von 1936
wurde zur Einweihung mit einem Kölner Motiv verschönert. 







In der Propagandazeitung der NSDAP dem "Westdeutschen Beobachter" vom 27. Juli 1936
wurde in diesem Artikel über die Einweihung berichtet.
 
Einweihung Butzweilerhof 
 
 
Das nachfolgende Foto wurde während der Einweihung gemacht. Hier ist die Halle 1 zu sehen in der die Deckentragekonstruktion mit Flaggen und die Wände mit ca. 3 m großen Kränzen geschmückt. Vor der Halle ist die Hitlerjugend angetreten. Diverse Besucher in schwarzen Anzügen sowie Mitglieder der NSDAP befinden sich in der Halle. An der Rückseite sind Tische aufgestellt, an denen wahrscheinlich eine Art Festessen eingenommen wurde.
 
Einweihung des Neubaus 1936. Hier Halle 1

Hier die 1. Wetterkarte die zur Eröffnung des Butzweilerhofs heraus gegeben wurde.
 
Wetterkarte zur Eröffnung des Flughafen Köln Butzweilerhof 25.07.1936
    
Wetterkarte zur Eröffnung des Flughafen Köln Butzweilerhof 25.07.1936


  
Presse zur Eröffnung des neuen Flughafens Köln Butzweilerhof Dies schrieb die Presse zur Vorstellung des neuen Flughafens.

































































 
 
 
Technik         Das Ende
 
NACH OBEN