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ZU
EHREN DER LUFTFAHRT - Straßennamen in Köln
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Eine Namensgebung ist immer
eine Ehrung der Leistung des Namensgebers. Leider lassen die Namensvorschläge, die für neuen Straßen am Butzweilerhof gewählt wurden, diesen Grundgedanken ganz außer acht. Als neuste Namensgebung wurde die Hauptzufahrtsstraße auf den Haupteingang des ehemaligen Flughafen Butzweilerhof mit dem Namen Rita-Maibaum-Str. und Käthe-Paulus-Str. bezeichnet. Käthe Paulus verdiente sich vor dem 1. Weltkrieg ihren Lebensunterhalt, in dem sie an Flugtagen mit einem Fallschirm aus einem Ballon sprang. Rita Maibaum war angeblich die erste weiblichen Flugkapitänin - weltweit - im regulären Liniendienst und kam 1977 mit 25 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Eine Verbindung zur Kölner Luftfahrt besteht bei beiden Damen nicht. Wenn es keine Verbindung zur Kölner Luftfahrt gab, warum wurde dann diese Namen gewählt? Der Bezirksvertretung Ehrenfeld lag schon 2008 ein Namensvorschlag (Cläre Greven) für die Straßen am Butzweilerhof vor. Bis heute gibt es darauf keine Antwort - im Gegenteil. Die aktuelle Benennung "Rita-Maibaum-Str" zeigt weder Geschichts- noch Heimatsinn der Bürgervertreter. Ist die Leistung z. B. von Cläre Greven (im Gegensatz zu Liesel Bach nicht nationalsozialistisch vorbelastet), durch die der Kölner Ballonsport international bekannt wurde, so wenig Wert, dass man krampfhaft irgend einen anderen Namen aus einer anderen Stadt heran zieht? Ist die Leistung von Rita Maibum so viel Wert, dass man nach ihr eine Straße benennen sollte? Selbst wenn keine weiblichen Namensgeberinnen vorliegen würden, muss dann "auf Biegen und Brechen" eine Frauenquote erfüllt werden? Welchen Wert haben dann noch Ehrungen durch Straßenbennung? Vor allem gibt es Frauen die wesentlich größere Leistungen erbracht haben. Hier ist z.B. Marga von Etzdorf zu nennen die 1928 als erste Linienpilotin Passagiere in einer Junkers F 13 im Linienflug Berlin-Breslau und Berlin-Stuttgart-Basel beförderte. Auch Ihre Alleinflüge von Berlin nach Japan in den frühen Jahren der Luftfahrt sind bemerkenswert und verdienen eine Straßenbennung. Die Befürworter der Straßennamen Rita-Maibaum-Str. und Käthe-Paulus-Str. zeigen wenig Beziehung zur Heimatstadt Köln und den Leistungen der Bürger/innen. Lesen Sie zu diesem Thema auch den (einseitigen) Briefverkehr mit der Bezirksvertretung Ehrenfeld. |
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STRAßENNAMEN | ORTSTEIL | NAMENSGEBER/IN | ||||
Bleriotstr. |
Ossendorf |
Louis
Blériot überquerte am 25. Juli 1909
als erster Mensch in einem selbstgebauten Flugzeug den Ärmelkanal. Außerdem
flog er auf dem
1. Kölner Flugtag in
Weidenpesch. |
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Claudius-Dornier-Str. |
Ossendorf |
Flugzeugkonstrukteur |
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Dädalusring | Longerich | Nach
der griechischen Mythologie der Erfinder des Fliegens. Vater des
Ikaros. |
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Delfossestr. | Ossendorf |
Zur Erinnerung an den ersten gefallenen Kölner Flieger des 1. Weltkrieges.
Älterer Bruder des Kölner Flugzeugbauers Arthur Delfosse. |
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Flughafenstr. |
Porz (früher Ossendorf) |
Heute
in Porz gelegen. Von 1936 bis nach dem Krieg hieß
der Abschnitt der heutigen Butzweilerstr. (Abschnitt zwischen Eisenbahnlinie
und Äußerer
Kanalstr. ) und Ikarosstr. Flughafenstr., da sie direkt von Kölner
Hauptbahnhof zum Hauptportal des Flughafens Butzweilerhofs führte. |
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Franz-Clouth-Str. | Nippes |
Kölner
Industrieller und Konstrukteur von Luftschiffen. |
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Galileistr. |
Buchforst |
Mathematiker,
Physiker und Astronom. Galileo Galilei erkannte die Gesetze der Planetenbewegung. |
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Graf-Zeppelin-Str. |
Porz-Grengel |
Konstrukteur,
Erbauer und bedeutenster Förderer von Luftschiffen. Besuchte Köln am 5. August 1909 zur Übergabe seines Luftschiffs Z II an die Festung Köln. Siehe auch das Kapitel "Graf Zeppelin in Köln" |
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Gunther-Plüschow-Str. |
Mengenich |
Der
Flieger von Tsingtau. Flugpionier in Feuerland, überflog als
Erster die Darwin-Kordillere, das Kap Hoorn und die Torres del
Paine . Keine Verbindung zu Köln |
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Hanns-Klemm-Str. | Longerich | Flugzeugkonstrukteur
Viele seiner Maschinen wurden in Köln geflogen. |
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Hugot-Str. | Ossendorf | 1.
Kölner Flugzeugbauer, Organisator des 1. Kölner Flugtages. |
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Hugo-Eckener-Str. | Ossendorf Porz-Grengel |
Förderer und Konstrukteur der Zeppelin-Luftschiffe. Besuchte Köln mit LZ 127 | ||||
Hugo-Junkers-Str. | Longerich |
Visionärer
Flugzeugkonstrukteur.
Zu
seinem Grab |
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Ikarosstr. |
Ossendorf |
Sohn
des Dädalus. Flüchtet zusammen mit seinem Vater auf
dessen selbstgebauten Flügeln. Durch Hochmut flog er zu nah an
die Sonne. |
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Keplerstr.
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Ehrenfeld |
Naturphilosoph,
Mathematiker, Astronom, Astrologe.
Er entdeckte die Gesetze der Planetenbewegung. |
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Käthe-Paulus-Str. | Ossendorf |
Käthe Paulus verdiente ihren
Lebensunterhalt als Ballonfahrerin die mit ihrem Fallschirm an Flugtagen aus
dem Ballonkorb sprang.
Wikipediaartikel Keine Verbindung zu Köln |
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Köhlstr.
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Ossendorf |
Herman
Köhl gelang mit von Hünefeld und dem irischen
Major James C. Fitzmaurice die erste Atlantiküberquerung mit dem Flugzeug
"Bremen" vom Typ Junkers W33L. Später stellte er Überlegungen
zur Betankung von Flugzeugen in der Luft an. Köhl war oft zu Besuch in Köln.
So beriet er auch Otto Könnecke
bei den Vorbereitung zum ersten Atlantikflug von Europa nach Amerika. |
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Konrad-Adenauer - Str. -Ufer |
Innenstadt, Deutz und Porz |
Als
Kölner Oberbürgermeister erkannte er sehr früh die
Vorteile des Luftverkehrs und wurde so ein
wichtiger Förderer
der Kölner Luftfahrt.
Konrad Adenauer setzte sich massiv für Schaffung eines Flughafens
in Köln
(Butzweilerhof) ein. |
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Kopernikusstr. |
Buchforst |
Bedeutender
Astronom, begründete die Theorien von der Bewegung der Planeten
auf Kreisbahnen um die Sonne. |
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Lilienthalstr. |
Kalk |
Otto
Lilienthal führte den ersten Gleitflug durch und bewies
dadurch, dass Fliegen nach dem Prinzip "Schwerer als Luft" möglich
ist.
Zu
seinem Grab |
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Melli
Beese Str. |
Mengenich |
Erste
Frau mit Flugschein. Melli Beese nahm sich wegen der massiven Behinderungen,
Benachteiligung und Sabotage durch ihre männlichen Flug-"kameraden" das
Leben. Viele der Kölner Piloten waren bei Mellie Besse in
der Flugschule.
Zu
ihrem Grab |
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Parsevalstr. |
Ossendorf |
Major
Parseval, Konstrukteur von Luftschiffen, von denen eins in der
Luft-schiffhalle Köln Bickendorf stationiert war. |
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Pater-Schulte-Weg |
Longerich |
Pater
Paul Schulte gündete in Köln die MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft),
erkannte die Vorteile der Luftfahrt in Afrika und erwarb selber den
Pilotenschein. |
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Richard-Byrd-Str. |
Mengenich |
Amerikanischer
Admiral der als erster Mensch den Südpol überflog. Keine Verbindung zu Köln |
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Rita-Maiburg-Str. | Ossendorf | Versuchte per Gericht die
Zulassung zur Berufspilotin bei der Lufthansa zu erlangen, verlor allerdings
den Prozess. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit wurde R. M. so
bekannt, dass die DLT sie 1967 als
weiblichen Flugkapitän im regulären Liniendienst einsetzte. Rita Maiburg kam 1977 (nach einem jahr als Flugkapitänin) mit 25 Jahren bei einem Autounfall ums Leben. Wikipediaartikel Keine Verbindung zu Köln Lesen Sie bitte dazu auch das folgende Kapitel "Benennung der neuen Straßen am Butzweilerhof" |
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Werntgenstr. |
Ostheim |
Jüngster
Pilot und Flugzeugbauer aus Bonn. |
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Von-Gablenz-Str. |
Deutz |
Von
Gablenz (später Direktor der Lufthansa) suchte und fand zusammen
mit Kirchhoff und Untucht den Weg von Kabul nach China. Nach einer
abenteuerlichen,
einmonatigen
Geiselnahme
in China konnten die drei Pioniere mit ihrer Junkers Ju 52 zurück
nach Berlin fliegen.
Zu
seinem Grab |
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Von-Hünefeld-Str. |
Mengenich |
Ehrenfried
Günther Freiherr von Hünefeld gelang mit Herman Köhl
und dem irischen Major James C. Fitzmaurice die erste Atlantiküberquerung
mit dem Flugzeug "Bremen" vom Typ Junkers W33L. Von Hünefeld
war oft zu Besuch in Köln. Zu seinem Grab |
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Zeppelinstr. |
Innenstadt |
Zur
Erinnerung an den Besuch des Grafen in Köln zwecks Übergabe
seines Luftschiffes an die Festung Cöln. Siehe auch das Kapitel "Graf Zeppelin in Köln" |