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Großflugtag
des Kölner Clubs für Luftsport |
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Am Pfingstmontag
den 16. Mai 1932 fand auf dem
Flughafen Köln Butzweilerhof der Großflugtag des Kölner Clubs für Luftsport
(KCfL) in Verbindung mit der Gildehof-Klasse-Flugstaffel statt. Hauptsponsor
war der Dresdener Zigarettenhersteller "Haus Bergmann". Heute noch bekannt
als die Zigarettenmarke "HB". Liesel Bach flog mit ihrer Maschine, mit der sie Kunstflug über den
Zuschauern präsentierte, auch Werbung für diese Zigarettenfirma. Außerdem war der Schriftzug
auch auf verschiedenen Werbetafeln
zu sehen die auf dem Gelände verteilt waren.
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Die Zuschauermassen auf dem
Butzweilerhof. Hier der Blick nach Süden, wo man in der Bildmitte
im Hintergrund noch die Luftschifferkaserne erkennen kann.
Insgesamt zeigt dieses Foto nur einen sehr kleinen Teil der
gesamten Zuschauermassen. So wie auf diesem Foto sah es rund um
den Butzweilerhof aus. |
Zu den Teilnehmern gehörten u. a.:
der Kunstflugweltmeister Gerhard
Fieseler, die deutsche Kunstflugmeisterin Liesel Bach und der
österreichische Weltrekord-segelflieger Robert Kronfeld mit seinen
Segelflugzeugen „Wien“ und „Austria“.
Der deutsche Kunstflieger Gerhard
Fieseler nahm mit seinem Doppeldecker F 2 Tiger, Kz: D-2200 an der
Veranstaltung teil und zeigte Kunstflug in Perfektion. Auf den Unterseiten der
Tragflächen befindet sich die Aufschrift "Bergmann“ "Klasse" einer
Zigarettenmarke des Hauptsponsors.
Über dem Platz
wurden Fallschirmspringer abgesetzt. Einer der Fallschirmspringer landet in einem Baum und musste
geborgen und versorgt werden. Durch die Fotos des Luftpolizisten Albert
Grünberg können wir heute sehen was an diesem Tag los war auf dem
Butzweilerhof.
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Der Deutsche Kunstflugmeister Gerhard
Fieseler unterhält sich mit dem Luftpolizisten Albert Gründberg. |
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Gerhard Fieseler vor seiner F2
"Tigerschwalbe". Diese Maschine war erst im April von den Fieseler
Flugzeugwerken fertig gestellt worden. |
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Gerhard Fieseler rolt zum Start. Dabei wird die Maschine von den
Beamten der Luftpolizei Köln gesichert. |
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Die "Tiger" (benannt mit dem
Spitznahmen von Gerhard Fieseler im 1. Wk) D-2200 auf dem Weg zum
Start. Rechts im Hintergrund der Nordteil der Halle 1. |
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Der Weltmeister im Kunstflug
Gerhard Fieseler über dem Butzweilerhof.
Hier auf dem
Butzweilerhof hatte er zusammen mit Manfred von Richthofen und
Werner Voss 1915 seine ersten Flugerfahrungen. |
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Auch die Deutsche und Europäische
Kunstflugmeisterin Liesel Bach zeigte mit
ihrer Klemm L 26 Va, Kz: D-1916 „Klemm-Falke“ ihr Können auf dem Großflugtag
des Kölner Klub für Luftsport. |
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Liesel Bach dreht ihre Loopings über den
Köpfen der Zuschauer. Auf den Tragflächen war der Name einer
Zigarettenmarke des Hauptsponsors zu lesen: "Bergmann Klasse". |
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Liesel Bach und Herr Pilgrim vom Kölner
Klub für Luftsport unterhalten sich mit den Besuchern. |
In einer Zeit, in der es kein Fernsehen gab
und nur das Radio einen Blick in die Welt ermöglichte, erfreuten
sich Flugtage sehr großer Begeisterung. Nach Erzählungen sollen
damals ca. 300.000 Besucher auf dem Butzweielrhof gewesen sein. Kunstflugakrobaten und
Fallschirmspringer waren bekannte Personen des öffentlichen Lebens,
ähnlich wie heute Schauspieler.
Kunstflug und Fallschirmspringer
brachten einen kleinen Nervenkitzel in den Alltag. Der Großflugtag
des KKfL war auch als Werbemaßnahme für den Verein gedacht um
Nachwuchs zu werben. |
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Einer der Programmpunkte war der Absprung
von Fallschirmspringern über dem Flughafengelände. |
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Fallschirmspringen war zu dieser Zeit noch etwas neues, was auch
nur von einzelnen Personen gezeigt wurde. |
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Geplante Landung vor den Zuschauern auf dem Flugfeld.
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Wahrscheinlich durch Querwinde abgetrieben,
landet einer der Fallschirmspringer in einem Baum. |
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Nach dem der Fallschirmspringer geborgen wurde,
wird er ärztlich betreut.
Behandelnder Arzt war Dr. H. Veltins Longerich,
Hauptstr. 84. Im Hintergrund das Dienstfahrzeug der
Luftpolizei. |
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Das die Veranstaltung als Werbemaßnahme für den KKfL gedacht
war, zeigten alle Sportgruppen ihr Können. Hier Besprechung mit
einem Fallschirmspringer.
Mit Weste der Kölner Segelfluglehrer
Heinz Raddatz. |
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Segelflug auf dem flachen Land
Flughafen Köln über den Köpfen der Zuschauer. Bis 1980 war Köln
eine der deutschen Segelflug-Hochburgen. Dann beendete der Rat der
Stadt Köln den Sport. |
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Ein Höhepunkt des Flugtages dürfte die
Landung des größten Segelflugzeugs der Welt gewesens ein. Die
"Austria" wurde von
Robert Kronfeld gesteuert. |
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Robert
Kronfeld wird von seinen Kölner Kameraden begrüßt.
Im
Hintergrund mit Krawatte und Weste der Kölner Segelfluglehrer Franz
Wehland. |
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