WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
 
     
Promis der 20er Jahre auf dem Butzweilerhof
 
 
  Konrad Adenauer
 
Anläßlich der Eröffnung des Flughafens Butzweilerhof inspiziert der Oberbürgermeister der Stadt Köln Könrad Adenauer zusammen mit seiner Ehefrau Auguste und seinem Sohn Max Adenauer (dem späteren Oberstadtdirektor) den Flughafen.
Dabei werden sie vom Flughafendirektor Maximilian Hantelmann seinem seinem Stellvertreter Erich Gensicke über den Platz geführt.
   
Konrad Adenauer



 
  Friedrich Ebert
 
Anläßlich der Eröffnung der "Kölner Messe" am 11. Mai 1924 besucht Reichspräsident Friedrich Ebert Köln und wird auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof von Oberbürgermeister Konrad Adenauer begrüßt. Auch Reichskanzler Wilhelm Marx ist Ehrengast bei der Eröffnung.
   
Friedrich Ebert

   
  Gerhard Fieseler
 
Der spätere Meister im Kunstflug absolvierte ab Juni 1915 in der Fliegerstation Butzweilerhof,  zusammen mit Manfred von Richthofen und Werner Voss eine Ausbildung zum Luftbeobachter.
Nachdem Deutschland ab 1922 wieder die Lufthoheit hatte und private Aktivitäten in der Luftfahrt wieder zugelassen wurden, stiegt Gerhard Fieseler zum Kunstflugmeister auf.
   
Gerhard Fieseler

   
  Buster Keaton
 
Da die Flugzeuge in den 20er Jahren noch nicht die Reichweite hatten um Nonstop zwischen den europäischen Metropolen zu fliegen, mußten Fluggäste öfter umsteigen. Aus diesem Grund war Buster Keaton war kurze Zeit zu Gast auf dem Butzweilerhof.

Weitere Informationen u. a. bei Wikipedia
   
Buster Keaton

   
  Otto Könnecke
 
der Pour-le-Merit-Träger Otto Könnecke plant als erster Europäer mit einem Flugzeug nach Amerika zu fliegen. Unterstützt wird er von der Stadt Köln und der Pressa. Auf Grund schlechter Wetterlage und damit verbundener langen Wartezeit beschließt er "hinten rum" über Asien zu fliegen.
Das Unternehmen endet nach einem schweren Schaden an der Maschine in Indien.
-> Otto Könnecke der Amerikaflieger

   
Otto Könnecke

   
  Hermann Köhl
 
Der spätere Atlantikflieger arbeitet als Gutachter auf dem Butzweilerhof um das Unternehmen von Otto Könnecke zu prüfen.
Am 12. April 1928 wird er zusammen mit Ehrenfried Günther Freiherr von Hühnefeld und James C. Fitzmaurice den Atlantik mit dem Flugzeug Junker W 33 "Bremen" überqueren.
   
Hermann Köhl

   
  Romano Navarro
 
Auf einer seiner Europareisen steigt der weltbekannte Schauspieler Romano Navarro auf seiner Flugreise von oder nach Berlin auf dem Butzweilerhof um.
Romano Navarro ist vor allem durch seine Rolle als Juda Ben Hur weltbekannt geworden.

   
Romano Navarro

   
  Pola Negri
 
Der weltberühmte Stummfilmstar Pola Negri wird bei Ihrer Ankunft auf dem Butzweilerhof vom Luftboy Hans Kündgen perönlich auf Anweisung der Flugleitung durch den Zoll geleitet.

   
Pola Negri

   
  Pater Paul Schulte
 
Pater Paul Schulte, der am 22. März 1927 in Köln die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft MIVA gründete, erhält 1926 den Pilotenführerschein. Prompt erhält er seitens der Kirche Flugverbot.
Pater Paul Schulte erkannte die Bedeutung des Flugzeug für die Missionsarbeit in Afrika.
   
Pater Paul Schulte

   
  Reichskanzler Wilhelm Marx
 
Am 11. Mai 1924, anläßlich der Eröffnung der "Kölner Messe" fliegt der (in Köln geborene) Reichskanzler Wilhelm Marx zusammen mit  Reichspräsident Friedrich Ebert nach Köln. Dort werden die beiden durch Oberbürgermeister Konrad Adenauer begrüßt. Wilhelm Marx ist Ehrengast bei der Eröffnung der Messe.
      
Reichskanzler Wilhelm Marx
 
   
             
NACH OBEN