WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
 
       Fotoalbum des Flugschülers Werner Dittmann  
 
Die Fotoalben von Werner Dittmann, die mir sein Sohn Helge Dittman freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, geben einen umfangreichen, fotografischen Einblick in das Alltagsleben der damaligen Flugschüler in der Flieger-Ersatz-Abteilung 7 Cöln Butzweilerhof.
 

 
 
Flugschüler
Lt. Werner Dittmann
Fluglehrer Hpt. Freter 
Werner Heinrich Oskar Dittmann wurde 22.07.1896 in Köslin/Pommern geboren. Am 1. April 1914 trat er als Kriegsfreiwilliger ins 2. Hannoversche Infanterieregiment Nr. 77 ein. Bis zu seiner Ausbildung zum Flugzeugführer, am 11. Juni 1916, war er in verschiedene Kämpfe in Belgien, Frankreich und Polen verwickelt. Er überlebte beide Kriege und starb 1975 in Bonn.
Den gesamten Lebenslauf finden Sie hier auf der Unterseite "Chronologie" von www.Flieger-Album.de.
Lt. Dittmann wurde vom 11. Juni bis 27. Oktober 1916 als Flugschüler zur Fliegerstation Cöln abkommandiert. Die Fotos, die er damals auf dem Butzweilerhof aufgenommen hat, sind u. a. auch hier veröffentlicht.

Sein Sohn, Helge Dittmann, erinnerte sich an die folgende Anekdote die ihm sein Vater erzählte:
"Wir haben natürlich stets viel gefeiert und waren sehr stolz, dass wir in so kurzer Zeit die modernen Jagdflugzeuge routiniert zu fliegen gelernt haben. Ich bin nach einem Schnapsgelage mal in der Dämmerung unter der Kölner Rheinbrücke hergeflogen. Es hat wunderbar geklappt! Ich habe die Maschine heruntergezogen und bin sauber 1 m über dem Rheinpegel untendurch geflogen. Mein Fluglehrer, Hauptmann Wilhelm Freter, hat nur geschmunzelt und sich in preußischem Offizierston mit "prächtig, prächtig!" - geäußert".


Stellvertretend für alle anderen Lehrer, Flugschüler und Bodenpersonal findet sich auf den nachfolgenden
Seiten das Photoalbum von Leutnant Werner Dittmann aufgenommen in der FEA 7 Cöln Butzweilerhof.


Teil 1
 
Teil 2
 
Teil 3



 

 
Leider ist die sehr gut gemachte Webseite www.Flieger-Album.de nicht mehr online.
Die Webseite wurde aber auf diesen Servern archiviert.
web.archive.org/web/20120319204257/http://www.flieger-album.de/index.php

www.facebook.com/Fliegeralbum

www.europeana1914-1918.eu/de/contributions/14014
 

 
 
Anmerkung:
Unteroffizier Leo Müller
ca. 1916
Mein Großvater Leo Müller absolvierte vom 15.05.1915 bis 19.06.1915 seine Grundausbildung in der Flieger-Ersatz-Abteilung 7 auf dem Butzweilerhof. Danach arbeitete er als Motorenmechaniker noch ca. vier Wochen in der Werft der Fliegerstation bis seine neue Einheit, die Artillerie-Flieger-Abteilung 205, aufgestellt wurde.

In dieser Zeit notierte er in seinem Tagebuch die Flugzeugtypen, die Luftfahrzeugnummer sowie die Motorenleistung der einzelnen Maschinen, an denen er arbeitete. Vielleicht ist es aber auch eine Liste aller Maschinen. Schließlich mußten die Maschinen auch ganz normal gewartet werden.
Hier ein Auszug des Tagebuchs.
Die alte Werft der Fliegerstation



    
 
     
Bei der Durchsicht seines Tagebuchs und des Fotoalbums von Herrn Dittmann, ist mir aufgefallen, dass es keine identischen Flugzeugnummern gibt. Eine Gegenüberstellung zeigt, dass es zwischen Juni 1915 und Juli 1916 einen kompletten Austausch aller Maschinen statt gefunden hat. Dies liegt wahrscheinlich einmal an der Ausstattung mit modernen Maschienen, zum Anderen aber wahrscheinlich auch am hohen "Verschleiß" durch die Flugschüler.
 
 
  Leo Müller
Juli 1915
  Werner Dittmann
Juni - Oktober 1916

 
 
   
B 1353
C I 2029
C I 2016
C III 4113
C 1377
C 2659
C IV 1308
C 2262
C IV 2203
844
3921
14506
222
C 1611
C 2801
C IV 1714
C 6598
C 6539
  B 30
C 2040
B 45
B 700
881
C 1576
C 1561
C 2026
B 758
C 50
B 777
B 81
B 648
B 30
B 876
B 775
B 848
E 625
 
 
 
 
 
 
 
 
 
             
Rund um Köln.....
   
             
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NACH OBEN