WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
 
     
Promis der 30er Jahre auf dem Butzweilerhof
 
 
   
Liesel Bach

 
Für die nationale und internationale Kunstflug-meisterin Liesel Bach war der Kölner Flughafen Butzweilerhof der Heimathafen. Daher war sie über mehrere Jahren hier immer anzutreffen. Aber auch nach dem Krieg besuchten Sie den Butz immer wieder.
Auch auf Grund ihrer Leistungen wurde Sie zum Ehrenmitglied des Luftfahrtmuseums Butzweilerhof ernannt. 
Lesen Sie dazu auch das Kapitel: "Liesel Bach - Deutschlands Kunstflugmeisterin"
 
   
Die Kunstflugmeisterin Liesel Bach auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof

   
 
Luzie Byczkowsky
 
Am 3. August 1931 führten Liesel Bach und die Fallschirmspringerin Luzie Byczkowsky den Kölnern zum ersten Mal den Fallschirmabsprung aus der Rückenlage des Flugzeugs, Klemm L 26 Va, Kz: D-1916 „Klemm-Falke“, vor.
Mittags sprach die Fallschirmpilotin Luzie Byczkowsky im Rundfunk und kündigte den Absprung am Nachmittag an.
Tausende Menschen kamen, trotz Kälte, hinaus zum Flughafen Köln Butzweilerhof und sahen sich den Sprung aus 500m Höhe begeistert an.
   
Luzie Byczkowsky auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof

   
 
Neville Chamberlain
 
Englands Ministerpräsident, Neville Chamberlain, landete am 22.September 1938 mit einer viermotorigen Lockheed 14, Kz: G-AFGN, der British Airways auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof. Er traf Adolf Hitler in Bad Godesberg im Hotel Dreesen zu Besprechungen über die Sudetenfrage.
Auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof wurde er von Außenminister von Ribbentrop begrüßt und schritt mit diesem und Sir Neville Henderson, britischer Botschafter in Berlin, Dr. jur. Karl Georg Schmidt, Kölner OB, und Ernst Frhr. Von Weizsäcker, Staatssekretär des Auswärtigen Amtes, sowie anderen die Front der Ehren-kompanie ab. Chamberlain flog am 24. September wieder zurück nach England.
Lesen Sie dazu auch das Kapitel: "Premieminister Neville Chamberlaine - Ankunft auf dem Flughafen Köln"
   
Neville Chamberlaine



 
  Hugo Eckener
 
Der Luftschiffpionier Hugo Eckener landete am 5./6. Juni 1931 mit dem Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" anläßlich des Rheinlandbefreiungsflugs auf dem Flughafen Butzweilerhof.
Lesen Sie dazu auch das Kapitel: "Rheinlandbefreiungsflug in Köln"
   
Hugo Eckener

   
  Anton Fokker
 
Auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof machte der Flugzeugkonstrukteur Anton Fokker auf seiner Reise von Amsterdam nach Zürich am 31. Oktober 1931 eine Zwischenlandung. Er wird hier von der Flugleitung (Major a. D. Hantelmann Flieger im 1. Wk.) begrüßt.
Anm. Fokker starb 1939 im Alter von 49 Jahren in New York.
   
Anton Fokker

   
 
Josef Goebbels
 
Anläßlich der Saarausstellung landet Reichskanzler Adolf Hitler auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof. Joseph Goebbels eröffnet im Beisein Hitlers am 26. August 1934 ie Propagandaschau „Die Saar“ in den Messenhallen.


-> Bild rechts
Der Reichsminister Dr. Joseph Goebbels ist am 13. Juni 1937 auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof und begrüßte die Deutsche und Europäische Kunstflugmeisterin Liesel Bach. Anwesend waren dabei der Kölner Oberbürgermeister Dr. jur. Karl Georg Schmidt, der Gauleiter des Gaues Köln-Aachen, Josef Grohé, sowie Führer hiesiger NS-Organisationen.

   
Josef Goebbels
   
             
  Hermann Göring
 
Der Preußische Ministerpräsident und Reichs-minister der Luftfahrt, General Hermann Göring, landet am 27. Juni 1934 mit seiner roten Junkers Ju 52/3m fe, Kz: D-AGUK „Manfred von Richthofen II“ *), Wnr. 4022 auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof und wurde groß empfangen.
Göring wird Ehrenbürger von Köln.
   
Hermann Göring

   
 
Adolf Hitler

 
Reichskanzler Adolf Hitler trifft am 17. März 1933 abends kurz vor 23 Uhr, von Dortmund kommend, auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof ein, wo ihn eine Abteilung der Kölner SS erwartet.
Zu seinem Empfang sind Gauleiter Josef Grohé und Standartenführer Zenner erschienen. Im Namen der Stadt Köln und des Oberbürgermeisters Dr. Konrad Adenauer (er brüskiert Hitler durch seine Abwesenheit) begrüßt Beigeordneter Dr. Heinrich Billstein den Reichskanzler, der ihn jedoch ignoriert, um voll Zorn nach Godesberg in das Hotel Dreesen zu fahren.
Am 18. März flog Hitler vom Butzweilerhof aus weiter nach München.
Am 19. März traf Hitler wieder, aus München kommend, auf dem Butzweilerhof ein.


26. August 1934

Anläßlich der Saarausstellung landet Reichskanzler Adolf Hitler auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof. Zusammen mit Joseph Goebbels eröffnet er in den Messehallen die Propagandaschau „Die Saar“.
   
Adolf Hitler


 
  Amy Johnson
 
Die englische Langstreckenfliegerin Miss Amy Johnson macht auf ihrem Flug nach China am 1. Februar 1931 eine Zwischenlandung auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof. Der Flug geht über Russland und Sibirien.
Miss Johnson machte im Juli 1930 mit ihrem Sportflugzeug einen Flug von London nach Australien.
   
Amy Johnson

   
             
NACH OBEN