WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Die Luftfahrt im Karneval
 
Dei Aufgabe des Karnevals liegt darin, aktuelle Themen aufzunehmen, zu kommentieren, zu kritisieren und somit der Gesellschaft einen (Narren-)spiegel vorzuhalten. Somit wurde auch die Luftfahrt im Allgemeinen aber auch im Besonderen im Karneval thematisiert. Neben diversen Ballonmotiven in den unterschiedlichen Gesellschaften und Vereinen wurden also auch bestimmte Ereignisse der Luftfahrt im Motiv eines Ordens aufgenommen. Auf dieser Seite befinden sich exemplarisch ein paar Karnevalsorden mit den dazugehörigen Erklärungen.

Eine besondere Erwähnung verdient natürlich die Karnevalsgesellschaft Sr. Tollität Luftflotte e.V. 1926. Nachdem Deutschland ab dem 1. Februar 1927 wieder über eine eigene Lufthoheit verfügte, wurde diese Karnevalsgesellschaft gegründet.
Als erstes Logo wählte die KG Luftflotte einen Ballon. Ab 1928 - mit dem Aufkommen einer deutschen Zivilluftfahrt - wurde das Logo in ein Flugzeug (ähnlich einer Junkers F 13) - ungewandelt. 1932 wasserte die DoX in Köln. Um diese Ereignis zu würdigen, änderte die KG Luftflotte Ihr Logo in die DoX ab und benannt dieses Logo "Do-Jeck". Diese "Do-Jeck" taucht bis heute immer wieder in den Publikationen auf.
Schulterklappe eines Luftschiffers
Der erste Rosenmontagswagen der KG Luftflotte zeigte ein Luftschiff. Auf diesem Wagen fuhr der Luftschiffer Ernst Lehmann mit, der als Kommandat des bekannten Luftschiffs "Sachsen" 1914 von Köln aus einen Angriff auf Antwerpen fuhr. Lehmann war einer der bekanntesten Luftschiffer der damaligen Zeit. Um diese Zeit dürften auch die ersten Grafiken des im Bau befindlichen Luftschiffs LZ 127 "Graf Zeppelin" den Kölner bekannt gewesen sein. Auch an diesem imposanten Projekt war Ernst A. Lehmann beteiligt.

L = Luftschiffer SchulterklappenAber auch die Initiale der Luftflotte erinnert an das geschwungene "L" das auch auf den Schulterklappen der Luftschiffer des 1. Weltkrieges zu finden war. Auch die Festungsstadt Köln hatte eine bedeutende Geschichte der Luftschiffahrt zu bieten. Somit waren den Kölner der Anblick der Luftschiffe noch gut in Erinnerung.

Weitere Informationen zur Geschichte der KG Luftflotte finden Sie auf deren Seite
K.G. Sr. Tollität Luftflotte e.V. 1926

Eine Sammlung der Karnevalsorden der KG aus all den Jahren finden Sie hier.

Der Rosenmontagswagen von 1927 der Karnevals-gesellschaft "Sr. Tollität LUFTFLOTTE L.11".
Mit an Bord war der berühmte Luftschiffer Ernst A. Lehmann, der während des 1. Weltkrieges in Cöln stationiert war und am 6. Mai 1937 mit dem Luftschiff LZ 127 "Hindenburg" in Lakehurst tödlich verunglückte.








Grafik: "Prinz Karneval der Ballgesellschaft"



 
Karnevalsorden zum Amerikaflug von Könnecke
Karnevalsorden Germania KönneckeEin besonderes Motiv dürfte 1928 der Karnevalsorden der "Karnevalsgesellschaft am Zoo" sein. Hier wird der Amerikaflug von Otto Könnecke thematisiert. Köennecke wollte als erster Europäer vn Europa nach New York fliegen. Nachdem über dem Atlantik dauerhaft schlechtes Wetter vorhergesagt wurde, startet er am 20. September 1927  auf dem Butzweilerhof und flog er "hinten rum" um über Asien und die Westküste der USA nach New York kommen. Auf dem Rückweg über Island und Ankunft in Köln wäre er mit seinen beiden Copiloten der erste Weltumflieger geworden. Leider verunglückte die Maschine in Nord-Indien.
Als Motiv des Karnevalsorden wurde ein Narr gewählt, der mit einem Geldbeute auf einem Doppeldecker tanzt der über den Dom fliegt. Auf dem Doppeldecker ist der Name "Germania" zu lesen.
Die ganze Geschichte von Otto Könnecke können Sie hier nachlesen:
Otto Könnecke der Amerikaflieger

Karnevalsorden 1957 Köln Butzweilerhof

Ein Karnevalsorden von 1957 zeigt ein Clownsgesicht, das Kölner Wappen und einen dreiblättrigen Propeller. Auf den Propellerblättern steht geschrieben "BUTZ" und "1957". Leider gibt es keinen Hinweis auf die Karnevalsgesellschaft oder ein bestimmtes Ereignis. Der Orden scheint aus Aluminium gegossen zu sein. Die Bemalung wurde per Hand aufgetragen.
Welche Karnevalsgesellschaft diesen Orden ausgegeben hat ist leider nicht bekannt.




Karnevalsorden 1979 Köln-Ossendorf Butzweilerhof







Der Orden der KG Rocholomäus e.V. beschäftigt sich unter dem Motto "Wat wör Kölle ohne Butz und Pütz" mit der Schließung des alten Flughafens BUTZweilerhof. 1979 wurden erste Pläne der Stadt Köln bekannt den Butzweilerhof zu schließen, den Flugbetrieb einzustellen und ein Gewerbegebiet einzurichtem. Seitens der Politik wurde der Anschein gewahrt, dass es eine Bürgebeteiligung gab. Aber es war von vorneherein klar, dass der Flugbetrieb eingestellt wird.
Eine weitere größere Anlage in Ossendorf ist das Kölner Gefängnis KlingelPÜTZ (benannt nach dem alten Gefängnis in der Innenstadt), dass sich heute in unmittelbarer Nähe zum Butzweilerhof befindet.



Karnevalsorden KG Luftflotte


1983 erinnerte die KG Luftflotte an den Rosenmontagszug von 1926. Die Überschrift lautet: "Och wat war dat schön in Colonia!" "Es war einmal."
Das Motiv zeigt den Wagen der KG-Luftflotte mit einem Luftschiff. Wie der Wagen 1926 ausgesehen hat ist mir leider nicht bekannt. Auf jeden Fall ähnelt der Wagen dem von 1927, auf dem der berühmteste deutsche Luftschiffkapitän Ernst Lehmann damals in Köln mitfuhr. Lehmann war während des 1. Weltkrieges als Kommandant des Luftschiffs "Sachsen" am Luftschiffhafen in Bickendorf stationiert. Er starb als Kommandant des Luftschiffs LZ 129 "Hindeburg" am 7. Mai 1937 an seinen Vebrennungen.


Karnevalsorden Köln Enterprise




Ein besonderes weltweit beachtete Ereignis der Kölner Luftfahrt ist die Ankunft des Spaceshuttels "Enterprise" Hucke-Pack auf einer Boeing 747 am 20.Mai 1983 in Köln. Dieser Orden der KG Luftflotte zeigt das eindrucksvolle Gespann über der Stadt Köln.
Informationen sowie Fotos rund um dieses Ereignis finden Sie im Kapitel:
"Die Enterprise in Köln"





Die Copyrights der Ordensmotive liegen bei den jeweiligen Karnevalsgesellschaften.
 
     
NACH OBEN