|
|||||||||||||||||
Die erste Chronik des Flughafens Butzweilerhof |
|||||||||||||||||||||||
Diese erste Chronik haben die Mitarbeiter für die späteren Generationen - also für uns - geschrieben. Dabei handelt es sich um 76 kleine Zettel. Das Format entspricht der hier abgebildeten Größe. Ungefähr ab 1986 began Heribert Suntrop akribisch mit der Auflistung aller Ereignisse der gesamten Kölner Luftfahrt in einer Chronik. Dies wurde im Lauf der Zeit die bisher weltweit größte Chronik zur Luftfahrtgeschichte einer Stadt. Diese Chronik wurde, in Jahrzehnte unterteilt, auf dieser Webseite veröffentlicht. Dieses Kapitel ist auch ein Dank an den leider unbekannten Autor, der Sinn für Geschichte bewiesen hat, und damals diese erste Chronik der Kölner Luftfahrt began. Die mit XXXXX bezeichneten Stelle konnte ich leider nicht identifizieren. |
|||||||||||||||||||||||
1912 Erbauung der Kölner Flug- hafen. 1914 Nutzung des Flughafen durch XXXXX. Mit Fliegerformation bis Ende 1918. 1918 - 1926 Nutzung des Flughafen durch engl. Besatz-Truppen. |
|||||||||||||||||||||||
1922 - Oktober das erste Verkehrsflug- zeug landet in Köln. Flug der Instone Air Line G-EASI |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Die Instone Airlines began ab 15. August 1921 mit der kommerziellen Luftfahrt für Köln. Daher ist der Eintrag auf dem Zettel doch sehr merkwürdig. |
|||||||||||||||||||||||
10.3.24 deutsche Journalisten nehmen an einem Propaganda- flug der Instone Air Line teil. |
|||||||||||||||||||||||
1.2.1926 der Flugh. Köln wird an das Luftfahrtstrecken netz angeschlossen das erste Flugzeug der LH landet in Köln. |
|||||||||||||||||||||||
31.3.1926 Gründung der Rhein. L. Westflug Dr. Haas 12 Räte Aufsichtsrat O.B. Dr. Adenauer Beigeordneter Beig. Haas |
|||||||||||||||||||||||
6.4.1926 Eröffnung der planmäßigen Luftver- kehr der DLH - - Pilot Noack landet als erster deutscher Passagierflieger im planmäßigen Luftver- kehr in Köln. |
|||||||||||||||||||||||
Pfingsten 1926 Mai XXXschaufliegen, der erste Massenbesuch Veranstalter Flugsportschule Otto Bornemann Berlin |
|||||||||||||||||||||||
15.5.26 die Einweihung des Flughafen Bürg. (-> Bürgermeister) Köln - Rede Dr. Matzerath |
|||||||||||||||||||||||
31.5.26 Absturz des Sportflugzeug "Schwalbe" bei Köln Longerich Führer: Riemer tot Begleiter: Kuntzsch |
|||||||||||||||||||||||
16.5.27 Eröffnung der Wasserfluglinie Köln - Duisburg - Rotterdam |
|||||||||||||||||||||||
17.9.27 Rhein. Flugturnier |
|||||||||||||||||||||||
20.9.27 Könnecke startet mit Graf Solms um 14,22 zum Ost-Asien-Flug anwesend u. a. O. B. Dr. Adenauer nachdem der Ozeanflug endgültig aufgegeben worden war. |
|||||||||||||||||||||||
Bitte
lesen Sie dazu auch das Kapitel: "Otto Könnecke - der Atlantikflieger" |
|||||||||||||||||||||||
29.6.28 Einweihung der Gedenktafeln am Gefallendenkmal im Hindenburgpark Sprecher: P. Dionysius |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Bitte lesen Sie dazu auch das Kapitel "Der Zustand von Fort I ..." Hier die Gedenktafeln: Bitte klicken Sie für eine größere Darstellung auf die Fotos. |
|||||||||||||||||||||||
7.7.28 die Ozeanflieger Köhl und Hünefeld landen in Köln mit der "Europa". |
|||||||||||||||||||||||
1928 - August 19. August - Flugtag - Veranstalter: Raab-Katzenstein Flugz. Werke GmbH |
|||||||||||||||||||||||
5.10.28 Erste Landung des Windmühlen- flugzeug in Köln. Führer: Rawson & Black |
|||||||||||||||||||||||
26.10.28 Unfall der G 31 "Hermann Köhl" D-1310 - beim Aufsetzen in der Mulde an der Nordwest- Grenze des Rollfeld. Führer: Gerstenkorn |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Bei der Landung auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof setzt der DLH-Pilot Gerstenkorn - bei schlechtem, diesigen Wetter - seine Junkers Ju G 31, Kz: D-1310 „Hermann Köhl“, in der Mulde an der Nordwestgrenze des Rollfeldes auf und verunglückt. Die Maschine wird zu 15% beschädigt. Die neun Fluggäste setzen die Reise mit einer Junkers G 24 fort. Die Maschine befindet sich auf dem planmäßigen Flug Berlin - Köln - Paris. Die Maschine, Werknr. 3002/1928 ist seit Februar 1928 auf die DLH AG zugelassen und ist nach der Luftfahrzeugrolle noch nach März 1934 mit dem Kz: D-ADIN in Dienst. Anmerkung: Der Pilot flog die G 31 zum ersten Mal auf dieser Strecke. Der Bordmechaniker setzte die fest eingebaute Feuerlöschanlage der Maschine in Betrieb. Bei diesem schweren Bruch bewährte sich auch hier - wie bei der G 31de Kz: D-1137 - WNr. 3001 - die Tiefdecker-Konstruktion. |
|||||||||||||||||||||||
11.12.1928 Das planmäßige Flugzeug Köln - Berlin G 31 D-1473 verbrennt bei einer Notlandung bei Letzlingen Besatzung: Flugkapitän Dörr Bordmechaniker Müller tot Funker Orgel Fluggast leicht verletzt |
|||||||||||||||||||||||
10.7.29 Pol. Hptm. Müller XXX Leiter der Pol. Flugs. Köln verunglückt in Frankfurt beim Abflug XXX XXX flugzeug tödlich. |
|||||||||||||||||||||||
Der erste Leiter der Flugpolizeiwache des neuen Flughhafen Köln Butzweilerhof war Polizei-Hauptmann E. Müller. Als Nachfolger wurde Polizei Oberleutnant Willi Kantstein. Bitte lesen Sie auch das Kapitel: "Die Luftpolizisten des Flughafen Köln" |
|||||||||||||||||||||||
16. + 17.7.29 Flug des Verkehrsausschusses nach London - Dezernent A. Haas |
|||||||||||||||||||||||
Der Verkehrsausschuss der Stadt Köln, unter
Führung des Dezernenten A. Haas reist vom Flughafen Köln Butzweilerhof nach
London zur Internationalen Flugzeug Ausstellung im Olympia, die bis zum 27.
Juli dauert. Dort ist das Kölner Flughafenmodell ausgestellt.
Anm.: Dieses Modell hat seinen ständigen Standort in einem Raum der Luftpolizei-Baracke. Wahrscheinlich war es auch mit einer Be-leuchtung ausgestattet um die Nachtbefeue-rung am Modell erklären zu können. |
|||||||||||||||||||||||
16.7.1929 Internationaler Flugzeug-Aust. stellung in Olympia in London - Ausstellung des Kölner Flugh.-Modell dauer v. 16. - 27.2.29 |
|||||||||||||||||||||||
1929-07-16 -
1929-07-17 Der Verkehrsausschuss der Stadt Köln, unter Führung des Dezernenten A. Haas reist vom Flughafen Köln Butzweilerhof nach London zur Internationalen Flugzeug Ausstellung im Olympia, die bis zum -07-27 dauert. Dort ist das Kölner Flughafenmodell ausgestellt. Anm.: Dieses Modell hat seinen ständigen Standort in einem Raum der Luftpolizei-Baracke. Wahrscheinlich war es auch mit einer Beleuchtung ausgestattet um die Nachtbefeuerung am Modell erklären zu können. |
|||||||||||||||||||||||
8. + 9.8.29 Ldg. des Fordflugzeug |
|||||||||||||||||||||||
1929-08-08 -
1929-08-09 Auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof landet die amerikanische Maschine vom Typ Ford 5-AT-C mit der Zulassungs-Nr.: NC-8412 und dem Schriftzug „Ford“ auf dem Seitenleitwerk. Sie hat 3 Motore P&W Wasp Nr. (L) 1528, © 1440, ®1572; H.P. 400 ea. Die Maschine geht nach dem 3. August von Crydon Airdrome/Engl. auf eine Europa-Demonstration in 21 Länder, u.a. Frankreich, Deutschland, Russland, Italien etc. Die Maschine wurde von der tschechischen Regierung gekauft und bei Ihrer Staatlichen Luftfahrtgesellschaft eingesetzt. Sie wird auf einem Flug von Prag nach Wien am 1930-08-22 bei einer Notlandung zerstört (12 Tote). |
|||||||||||||||||||||||
1930 Ausbau des Kölner Flugh. mit einer Randbefeuerung und XXX für den Nachtluftfahrtverkehr |
|||||||||||||||||||||||
24.1.30 Polnische (?) Flieger landen vor ihrem Weiterflug nach Paris in Köln zwischen. |
|||||||||||||||||||||||
7.4.30 Unfall des Flugzeugs D-1649 "Baikal" auf der Nacht- flugstrecke London Köln Hannover Berlin bei Limpsfield Führer: Wessel tot Funkmasch. Connart |
|||||||||||||||||||||||
15.5.30 Eröffnung der Nachtflugstrecke in Köln. |
|||||||||||||||||||||||
Bitte lesen Sie dazu auch das Kapitel: "Luftmillionär Flugkapitän Anton Weigand" In diesem Kapitel werden die ersten waghlasigen Nachtflüge beschrieben. |
|||||||||||||||||||||||
5.7.30 6.7.30 Rheinlandbefreiungsflug Landung des Zeppelin " " D 2500 |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Bitte lesen dazu auch das Kapitel. "Rheinlandbefreiungsflug" Foto hier: LZ 127 "Graf Zeppelin" und Junkers G 38 (größtes Passagierflugzeug der Welt) Rheinlandbefreiungsflug auf dem Flughafen Butzweilerhof. |
|||||||||||||||||||||||
14.8.30 Nachtrundflüge (Presse und Angehörige der Stadt) |
|||||||||||||||||||||||
21.9.30 Landung des Windmühlen flugzeug XXXXX de la Civerca, Kapitän Rawson via London XXXXX Dortmund |
|||||||||||||||||||||||
Zweite Landung des englischen Trag-schraubers CIERVA C.19 Kz: G-EBYY, auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof. Der Pilot Kapitän Rawson ist mit seiner Maschine auf dem Weg von London nach Dortmund. Anmerkung: Es handelt sich um eine bereits weiterent-wickelte Form des von dem Spanier Don Jua de la Cierva entwickeltem und erprobtem Autogiro. | |||||||||||||||||||||||
27.3.31 Nachtrundflüge - Presse - |
|||||||||||||||||||||||
29.4.31 13 Uhr Landung des Wind mühlenflugzeugs "Auto-Giro" auf der Europareise begriffen in Köln |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Die ist die dritte Landung in Köln auf dem Butzweilerhof. |
|||||||||||||||||||||||
Mai 31 Elly Beinhorn landet |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Am 29. April 1931 beendete Elly Beinhorn ihren abenteuerlichen ersten Afrikaflug. Für diesen Afrikaflug musste sie Kredite aufnehmen. Das nächste halbe Jahr verbrachte sie dann mit Vorträgen und Interviews um diesen Kredit abzubezahlen. Daher ist es sehr gut möglich, dass Elly Beinhorn auf dem Butzweilerhof landete, um in Köln Interviews zu geben (-> Reichssender Köln) und Vorträge zu halten. Bild unten: Autogramm von Elly Beinhorn im Besitz des Historischen Luftfahrtarchiv Köln. |
|||||||||||||||||||||||
1.5.1831 Eröffnung der Flugstrecke Köln Aachen. Beig. Dr. Billstein begrüßt die Insassen des ersten Aachener Flugzeugs, an der Spitze Beige. Dr. Scheuer Baurat Dr. Oster. |
|||||||||||||||||||||||
Pfingsten 1931 = 24.5.31 Missis Spooner landet |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Winifred Spooner erhielt im September 1927 die Pilotenlizenz Nr. 8137 vom London Airplane Club und wurde dann aktive Pilotin in der Sportluftfahrt. Sie erhielt bereits 1929 die Harmon Trophy als eine herausragende englische Pilotin. Im Lauf ihres kurzen Fliegerlebens errang sie diverse Preise oder war bei Wettbewerben gut plaziert. Datiert vom 21. August 1931erhielt sie auch ein Aviator's Certificate in den USA, unterschrieben von Orville Wright. Weitere Informationen finden Sie auf Wikipedia unter "Winifred Spooner" |
|||||||||||||||||||||||
Juni 1931 Mr. & Mrs. Day aus Amerika landet in Köln |
|||||||||||||||||||||||
11.7.31 Reichsbankpräsident Dr. Luther landet von Paris kommend in Köln zwischen. Weiterflug nach Berlin |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Hans Luther (* 10. März 1879 in Berlin; † 11. Mai 1962 in Düsseldorf) war ein deutscher Politiker, Finanzfachmann und in der Weimarer Republik vom 20. Januar 1925 bis zum 18. Mai 1926 Reichskanzler des Deutschen Reichs. Weitere Informationen auf Wikipedia Hans Luther |
|||||||||||||||||||||||
19.7.31 - Milchflugtag - Veranstalter: Dröbeljahr-Garbe |
|||||||||||||||||||||||
8.31. Aufenthalt des Trumpf-Klein luftschiff zu Reklamezwecken |
|||||||||||||||||||||||
13.9.31 Ldg. des Oceanflugzeug "Fragezeichen" |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung.: Auf dem Flughafen Köln Butzweilerhof befand sich am 13. September 1931 das französische Oceanflugzeug Bréguet 19 „Point d´Interrogat“ („Fragezeichen“) mit der berühmten französischen Besatzung Dieudonné Costes/Maurice Bellonte (?) Hinweis: Auf Grund eines Fotos vom Butzweilerhof, auf einem sich um den Flugzeugrumpf schlingendem weißen Band, die Namen der bei den Flügen erreichten Stationen (Städte) zeigt, kann angenommen werden, dass die Franzosen mit ihrer berühmten Maschine zu einem Besuch in Köln weilten. Nach dieser Quelle fand im Jahr 1931 kein Weltflug mehr statt. |
|||||||||||||||||||||||
18.11.31 Ldg. der Focke-Wulf "Ente" - Presserundflüge - |
|||||||||||||||||||||||
27. - 31.1.32 Die ersten Segelflugschleppflüge auf dem Flughafen. |
|||||||||||||||||||||||
8.5.32 Eröffnung der Ausstellung „Der Schutz von Eigentum & Leben“ mit der Abt. Luftfahrt Dauer: 8.5. - 31.10.32 |
|||||||||||||||||||||||
12.5.32 Werbeveranstaltung in der Messe - Vortrag: Dr. Orlovius " Dr. Kredel |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Werbeveranstaltung in der Messe. Vortrag: Dr. Orlovius: „Das Kölner Luftverkehrsnetz und seine Bedeutung für die Kölner Wirtschaft und den Kölner Reiseverkehr“ Vortrag Dr. Ernst Kredel, Deutsche Verkehrsflug A.-G. Nürnberg-Fürth: *) Gründung und Entwicklung der Luftfahrtgesellschaft |
|||||||||||||||||||||||
16.5.32 Gildehof - Klasse - Großflugtag Veranstalter: Sachsenberg |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Am Pfingstmontag 1932 fand ein Großflugtag des Kölner Clubs für Luftsport (KCfL) in Verbindung mit der Gildehof-Klasse-Flugstaffel statt. Veranstalter: Sachsenberg. Teilnehmer u.a.: Der deutsche Kunstflugmeister Gerhard Fieseler, die deutsche Kunstflugmeisterin Liesel Bach und der österereichische Weltrekordsegelflieger Robert Kronfeld mit seinen Segelflugzeugen „Wien“ und „Austria“. Auf dem Platz befand sich ein Werbeaufbau der Fa. Haus Bergmann, Dresden/ Zigarettenfabrik. Der deutsche Kunstflieger Gerhard Fieseler nahm mit seinem Doppeldecker F 2 Tiger, Kz: D-2200 an der Veranstaltung teil. Die deutsche Kunstflugmeisterin Liesel Bach flog mit ihrer Klemm L 26 Va, Kz: D-1916 „Klemm-Falke“. Auf den Unterseiten der Tragflächen befand sich die Aufschrift „Haus Bergmann“. Über dem Platz wurden Fallschirmspringer abgesetzt. Einer landete in einem Baum und mußte geborgen und versorgt werden. Ein Segelflugzeug kreiste über den Zuschauern. |
|||||||||||||||||||||||
29.12.32 Unfall des Postflugzeuges Ju W 33 D-2017 Marmara auf der Nachtpost- strecke P.F.1 Löndon - Köln im engl. Kanal. Führer: Cuno tot Funkmaschinist: Drebes |
|||||||||||||||||||||||
2.11.32 Unfall des Flugzeuges Ju F 13 D-724 Kolkrabe auf der Strecke 45 - Nürnberg/Fürth - Frank furt bei Echterspfahl im Spessart Führer: Schulz tot Flugmaschinist: Franke |
|||||||||||||||||||||||
21.12.33 Weihnachtsveranstaltung auf dem Flughafen. XXXXXX armer Kinder - Nikolaus: Otto Schaller |
|||||||||||||||||||||||
Bitte lesen Sie dazu auch das Kapitel: Die Nikolausfeier auf dem Butzweilerhof. |
|||||||||||||||||||||||
2.5.34 Empfang von Liesel Bach nach dem Sieg über Hélèn Boucher in Paris (Europameisterschaft) |
|||||||||||||||||||||||
13.5.34 Das Luftamt Köln nimmt seine Dienstgeschäfte auf. |
|||||||||||||||||||||||
19.5.34 (Pfingstsonntag) Lettländische Journalisten landen mit der G 38 D 2500 in Köln und werden vom Beig. Ebel, empfan- gen. |
|||||||||||||||||||||||
1.6.34 die Bezirksleitung West der deutschen Lufthansa siedelt von Essen nach Köln über. |
|||||||||||||||||||||||
1. - 8.6.34 Luftfahrt-Werbewoche veranstaltet d. D.L.H. |
|||||||||||||||||||||||
15.6.1934 Eröffnung des Blitzflugstreckennetz |
|||||||||||||||||||||||
27.6.34 Min. Präs. Goering am 27.6.34 in Köln Flughafen |
|||||||||||||||||||||||
1.8.34 2.7.34 Einweihung der Wetterflug- stelle Köln mit 2 Wetterflug- zeugen |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Einer der Wettererkundungspiloten war der spätere Schriftsteller C. C. Bergius, der in seinem Roman "Oleander, Oleander" einen Einsatz auf dem Butzweilerhof beschreibt. |
|||||||||||||||||||||||
23.7.34 Landung v. 3 norwegischen Sport- flugzeugen mit 6 Fliegeroffizieren Länderflug: Oslo - Kopenhagen - Berlin Köln - Paris zum Andenken an den den ersten Nordseeflug des norwegischen Majors Tryve im Sommer 1914 |
|||||||||||||||||||||||
26.8.34 der Führer und Reichskanzler A. Hitler landet in Köln |
|||||||||||||||||||||||
31.8.1934 Umlegung der Ziegeleischorn steine |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Noch aus der Zeit des Baus des Äußeren Festungsrings der Festung Köln gab es eine Zigelei am Butzweilerhof. Die am Südostrand des Flugplatzes Köln Butzweilerhof stehenden beiden Schornsteine der Ziegelei mit einer Höhe von 65 (60 nach MüA) und 30 Metern, im Rahmen des aufkommenden luftnachtverkehrs bildeten die beiden Schornsteine gefährliche Lufthindernisse und wurden deshalb durch die Technische Nothilfe umgelegt. Kurze Zeit später wurden auch die Gebäude der Ziegelei abgebrochen. Die Zigelei stand dort, wo heute die Delfossestraße in die Butzweilerstraße einmündet. |
|||||||||||||||||||||||
2.9.1934 Weltflugtag der N.S: "Kraft durch Freude" |
|||||||||||||||||||||||
7.9.34 8.9.34 Köln als XXXXXXlandeplatz im Europarundflug |
|||||||||||||||||||||||
14.9.34 Überraschender Besuch des Graf Zeppelin in Köln. Schleife um den Dom und Weiterflug na. Frank- furt |
|||||||||||||||||||||||
24.9.34 Nachtrundflüge für den Kölner Verkehrsverein und die Presse |
|||||||||||||||||||||||
5.10.34 Landung der 4 engl. Saar-Journalisten in Köln. Empfang durch Leiter der Landespropagandastelle Toni Winkelnkemper |
|||||||||||||||||||||||
Wikipedia Anton „Toni“ Winkelnkemper (* 18. Oktober 1905 in Wiedenbrück; † 21. Februar 1968 in Mexiko-Stadt) jüngerer Bruder des Kölner Oberbürgermeisters Winkelmlemper war ein deutscher Jurist, SS-Standartenführer und Mitglied des Reichstags der NSDAP. |
|||||||||||||||||||||||
24.10.34 Nachtrundflüge für alle Kölner Publikum - 6 - RM pro Kopf 9 Flüge mit der Ju 52 a 17 Pers. = 153 |
|||||||||||||||||||||||
31.X.34 Herr Fokker sich auf der Reise von Amsterdam na. Zürich befindet. landet in Köln zwischen und wird von der Flt. begrüßt. |
|||||||||||||||||||||||
8.11.34 14,30 Notlandung eines belg. mil. Flugzeug im Messegelände |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Bei schlechtem Wetter verfliegt sich der belg. Militärpilot Sergeant Witmeur mit seiner einmotorigen Breguet 19 und erkennt, als er den Kölner Dom sichtet, dass er über Deutschland ist. Probleme mit der Motorkühlung zwingen ihn zur Landung auf dem baumlosen Park neben dem Deutzer Bahnhof. Sergeant Witmeur wird verhaftet, da er in Zivilkleidung als Spion angesehen wird. Er wird auch angeklagt, aber freigesprochen. Wegen der angespannten politischen Lage zieht diese Landung einer belgischen Militär-maschine weite Kreise. Der nach Belgien zurückgekehrte Witmeur bekom-mt dort Schwierigkeiten. Der deutsche Oberst Walz (Chef des Kölner Luftamts) hilft Witmeur, seine Stellung in der belg. Armee wieder zu festigen. |
|||||||||||||||||||||||
8.11.34 - 10 Uhr Pressekonferenz über „Neugestaltung des Flughafens“ |
|||||||||||||||||||||||
15.11.34 Reichsbankpräs. XX Hj Schacht landet 13,45 |
|||||||||||||||||||||||
Wikipedia: Horace Greeley Hjalmar Schacht (* 22. Januar 1877 in Tingleff, Nordschleswig; † 3. Juni 1970 in München) war ein deutscher Politiker, Bankier, von 1923 bis 1930 und von März 1933 bis Januar 1939 Reichsbankpräsident sowie von 1934 bis 1937 Reichswirtschaftsminister. Schacht gehörte zu den 24 im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegs-verbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof angeklagten Führungspersonen des nationalsozialistischen Regimes. Er wurde am 1. Oktober 1946 in allen Anklagepunkten freigesprochen. |
|||||||||||||||||||||||
27.11.34 Werbefilmvortrag von XXXX Wronsky jun. L.H. Berlin im Börsensaal der In- dustrie. und Handelskammer Köln. Thema: „Der deutsche Luftpostdienst nach Südamerika“ |
|||||||||||||||||||||||
28.11.34 Um 14:00 Uhr verendete der Flughafenhund "Rolf" 14 jährig. |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Am 10.12.34 begann sein Nachfolger "Dulo" seinen Dienst. |
|||||||||||||||||||||||
6.12.34 St. Nikolaus und Knecht Ruprecht landen auf dem Flughafen. Empfang armer Kinder der XXXXX 150 + 70 Angest. des Flug ges 220 |
|||||||||||||||||||||||
Bitte lesen Sie dazu auch das Kapitel: "Die Nikolausfeiern auf dem Butzweilerhof" |
|||||||||||||||||||||||
8.12.34 der Tag der nationalen Solidarität Versammlung auf dem Flughafen für das W.H.W. durch St. s. Krath |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: 8.12.34 „Tag der Solidarität“. Oberstadtsekretär Krath von der Flughafenverwaltung Köln Butzweilerhof sammelt auf dem Flughafen für das Winterhilfswerk W.H.W. Weitere Informationen zum Winterhilfswerk unter Wikipedia. |
|||||||||||||||||||||||
10.12.34 Der neue Flughafenhund Dulo tritt seinen Haus- dienst an. |
|||||||||||||||||||||||
Anmerkung: Zwei Wochen vorher, am 28.11.34, verstarb sein Vorgänger Rolf. |
|||||||||||||||||||||||
31.12.34 die XXX mit dem 31.12. auf dem XXX der Stadt Köln und bitte zur (LuftXXX) über. |
|||||||||||||||||||||||