WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Von Los Angeles nach Tokyo - der Flug der "City of Tokyo"
 
Zensaku Azuma
Zensaku Azuma
Man sagt, dass Flieger ein eigenes Völkchen sind. Jede Nation hat einige dieser Menschen hervorgebracht. Für Japan dürfte dies Zensaku Azuma sein.
 
Zensaku Azuma wurde 1893 in Minami-Omi geboren und war einer der ersten Reporter in Japan der über ein Flugzeug in Japan berichtete. So interessierter er sich schon früh für die Luftfahrt und hatte den Wunsch zu fliegen. Mit diesem Wunsch fliegen zu lernen reiste er 1916, im Alter von 23 Jahren, in die USA. Dort erwarb er 1922 seine Pilotenlizenz.

Kanto-Erdbeben 1923
Auswirkungen des Kanto-Erdbeben am 1. September 1923 
Am 1. September 1923 ereignete sich das später als Kanto-Erdbeben bezeichnete schwere Erdbeben in und um Tokyo, bei dem ca. 142.800 Menschen ums Leben kamen. Außerdem wurden ganze Stadtteile durch das Erdbeben und eine Feuerbrunst fast komplett zerstört. Zum Gedenken an dieses Erdbeben wurde seit 1960 in Japan der 1. September zum Katastrophenvorsorgetag erklärt. Das Erdbeben veranlasste Azuma in großen Buchstaben „Helft Japan“ auf sein Flugzeug zu malen, um Hilfsgelder für die zerstörten Regionen sammeln zu können.

In dieser Zeit eröffnete Azuma ein chinesisches Restaurant in Pasadena um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aus diesem Grund erhielt er von der „Los Angeles Times“ auch den Spitznamen „Chop-Suey-Flieger“.

1927 begeisterte der Flug von Charles Lindbergh von Amerika nach Europa die Menschen. So kam Zensaku Azuma auf die Idee, auf diese Weise nach Japan zu fliegen. Das brachte ihm den Spitznamen „der japanische Lindbergh“ ein. Aber es fehlte noch das passende Flugzeug. Im April 1930 erwarb er eine Travel Air 4000 mit der Registernummer NC 4835. Diese Maschine soll komplett rot gestrichen gewesen sein. Um ausreichend Treibstoff für die lange Reise mitnehmen zu können, installierte er einen Zusatztank auf dem Platz des Copiloten. So wurde aus der zweisitzigen Konstruktion ein Einsitzer. Auf Grund des Umbaus bekam die Maschine die neue Registernummer NR 4835.
1930 erfüllte sich endlich sein Traum. Von Juni bis August flog er nun über drei Kontinente nach Japan. Die Reise began in Los Angeles mit einem Flug durch die USA nach Nes York. Für die Reise nach England wurde das Flugzeug zerlegt und auf ein Schiff gebracht. Von Southampton wurde das Flugzeug per Eisenbahn nach Hanworth bei London transportiert, um dort vom National Flying Services zusammengesetzt zu werden. Von Croyden aus startete Azuma dann am 22. Juli 1930 nach Paris. Von Paris aus ging es mit einer Zwischenlandung über Köln Butzweilerhof nach Berlin und weiter nach Moskau. Hinter Moskau begann der längste Teil der Reise über die weiten Sibiriens und Chinas bis nach Korea. In der Nacht des 30. August landete er in Seoul. Am folgenden Tag, Samstag den 31. August 1930 gegen 5:22 Uhr, landete er auf dem Tachikawa Flugplatz in Tokio und wurde von einer begeisterten Menschenmenge begrüßt. Von den Japanern wurde er als nationaler Luftfahrtheld gefeiert und erhielt sogar einen Orden des Kaisers. Insgesamt hatte er in 70 Tagen ca. 11.200 Meilen zurück gelegt.
   
Flugroute der "City of Tokyo" N R 4835 
  
City of Tokyo auf dem Flughafen Köln ButzweilerhofLinks: Die "City of Tokyo" auf dem Butzweilerhof. Aufgenommen vom Luftpolizisten Albert Grünberg.
Auf dem Flug von Paris nach Berlin landete Zensaku Azuma  auch in Köln auf dem Butzweilerhof. Auf Grund der Zeitungsmedlungen dürfte die rote Maschine auch hier große Beachtung gefunden haben.
Bitte bewegen Sie den Cursor über das Foto um die Beschriftung des Flugzeugs zu lesen. HIer ist auch deutlich zu sehen wie der hintere Sitz mit einem gebogenen Blech verkleidet wurde.


Am 27. Januar 1931 schrieb die „Los Angeles Times“ unter der Überschrift „JAPANESE BACK IN CAFE AFTER GREAT AIR JAUNT“, dass Azuma in sein Chop-Suey Restaurant zurück gekehrt war.


In Zensakus Geburtsstadt Kahoku gibt es ein Denkmal das an seinen Flug erinnert.
Auch veranstaltet die Stadt jährlich ein Papierflugzeug-Wettbewerb zu seiner Ehre und in Erinnerung an seinen Flug
Was wurde aus dem Flugzeug?
Mit der wachsenden Militarisierung der japanischen Gesellschaft in den 1930er Jahren, wurden diverse Maschinen requiriert. Nachdem aber klar wurde, dass die Travel Air 4000 als Kampfflugzeug nicht geeignet war, wurde die Maschine als J-BAOJ neu registriert. Ab 1931 wurde das Flugzeug als Kurierflugzeug in der Mandschurei. Als die Japaner im März 1932  die Mandschurei besetzten und den Marionettenstaat Mandschukuo installierten, wurde eine auffällige Unabhängigkeitserklärungszeremonie inszeniert. Nachrichten und Fotos dieser Zeremonie wurden in der Travel Air aus der Mandschurei geflogen. Später wurde das Flugzeug aus der Ulsan Luftwaffenbasis in der Nähe von Pusan ​​beschädigt. Es gibt leider keine Aufzeichnungen über die Reparatur dieser Maschine.

Weiterführende Links:
- Los Angeles to Tokyo, the Hard Way
- Travel Air 4000 NC4835
 
NACH OBEN