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100
Jahre Butzweilerhof - Damals und Heute |
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Über diese Miniaturbilder können Sie die
jeweilge Fotografie direkt anwählen. |
Heute,
am letzten Tag des Jubiläumsjahres 2013, soll mit diesem Kapitel die
Veränderung des Butzweilerhofs nach einhundert Jahren gezeigt werden. Der
alte Kölner Flughafen hat in einhundert Jahren eine
abwechslungsreiche Geschichte erlebt. Neben diversen luftfahrthistorischen
Ereignissen wurde der Platz auch von unterschiedlichen Nationen belegt, die
alle ihre unterschiedlichen Gebäude errichteten oder deren Gebäude
auch abgerissen wurden. Heute, im Jahr 2013, ist nur
noch der Erweiterungsbau aus dem Jahr 1936, der Belgische Tower sowie ein
paar Flugzeughallen der Belgier zu sehen. Die hier gezeigten aktuellen Fotos wurde aus
der selben Ansicht fotografiert wie die historischen Aufnahmen. Die Fotos
wurden Ostermontag 1. April 2013, also genau einhundert Jahre nach der
Indienststellung des Butzweilerhofs am 1. April 1913, gemacht. Nach dem Abzug der Belgier
wurde deren Bereich im Norden des Flughafens Butzweilerhof vom Studio
Coloneum überbaut. Die Grenzen zwischen dem belgischen und dem britischen
Bereich wird noch heute durch eine Baumreihe markiert, die sich von Westen
nach Osten zieht. Der Bereich des 1. Flughafens wurde an das schwedische
Möbelhaus IKEA verkauft. Die alten Gebäude der Fliegerstation bzw. des 1.
Kölner Flughafens lagen ungefähr in der Mitte des Parkplatzes. Neben dem
alten Londoner Flughafen Croyden - der eine direkte Verbindung mit dem
Butzweilhof hatte - ist der Butzweilerhof der 2. Flughafen auf dessen Areal
eine Filiale des schwedische Möbelhaus IKEA erbaut wurde. Wie mir erzählt wurde,
wurde das Personal der Filiale Butzweilerhof auch in Croyden geschult. Der
südliche Bereich bzw. Erweiterungsbau steht in Teilen unter Denkmalschutz.
Trotzdem ist es geplant Teile der denkmalgeschützte Betonplattform zu Gunsten eines
Gürtels von Neubauhäusern mit fünf Stockwerken abzureißen. An dieser
Stelle möchte ich mich für die jederzeit freundliche Hilfsbreitschaft von
IKEA bedanken.
Um die aktuelle
Aufnahme zu sehen, bewegen Sie bitten den Cursor über die jeweiligen Fotos.
Auf Grund der Dateigröße der Animation kann es zu
etwas längeren Ladezeiten kommen.
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Haupteingang
Vom alten 1. Kölner Flughafen ist nichts mehr vorhanden. Interessant ist
aber, dass nach all den Jahren die Haupteinfahrt zu IKEA an der selben
Stelle liegt wie die Einfahrt zum alten Flughafen.
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Luftpolizei
Der 1. Kölner Verkehrsturm stand an der Stelle an der sich heute ein
Parkbereichsschild mit der Aufschrift "A1" befindet. Die
Dienstaufsichtsbaracke der Luftpolizei befand sich direkt dahinter. |
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Verkehrsturm Flughafen
Köln Butzweilerhof
Der
Verkehrsturm wurde bereits um 1918 "erfunden" und war somit der
erste "Tower" von Köln. Damals stand er an der Süd-Östlichen-Ecke
der Halle 2 in der Nähe der Werft. Nachdem der Turm umgesetzt
wurde, began ab 1926 der Ausbau. 1027 wurde auf dem Turm ein
optisches Rundfeuer sowie eine große Uhr installiert. Da der
Luftverkehr immer umfangreicher wurde, war es nötig, die
Luftpolizisten, die den Flugverkehr aus dem Platz überwachten, immer
länger auf dem Turm zu stationieren. Da dies im Winter sehr
unangenehm war, wurde die Plattform komplett umbaut. Auf dem Dach
wurde ein Suchscheinwerfer installiert. Der Turm wurde
nach 1936 demontiert. |
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Die
Betonplatte
Die
Betonplatte wurde erstellt, damit die Fluggäste auch bei nassem Gras mit
trockenen Schuhen aus dem Flugzeug in die Empfangshalle gehen konnten.
Interessant
ist dabei, dass die Betonplatte bis zum Neubau des Industriegebiets das
nördliche Ende der bis zu dieser Stelle breit ausgebauten Kasernenringstraße
war. In den nördlichen Bereich verlief diese Straße dann einspurig weiter.
Das westliche Ende liegt direkt vor dem Ausgangsbereich von
IKEA-Butzweilerhof. |
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Nachtflugbefeuerung
Flughafen Köln Butzweilerhof Ab 1926 wurde in Deutschland auch nachts geflogen.
Um den Piloten den Anflug zu erleichtern wurden auf den Flughäfen diverse
Beleuchtungseinrichtungen installiert. Auf dieser Aufnahme ist eindrucksvoll die Nachtbefeuerung auf dem Verkehrsturms
zu sehen. Ob es sich um ein Drehfeuer oder einen Suchscheinwerfer handelt
ist nicht mehr bekannt. Vor der Empfangshalle stehen zwei Junkers W 33 mit den Kennnummern
D-2008 "Berkiden" und D-1695 "Balkan". |
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Flugzeugwerft
Die Flugzeugwerft der preussischen Fliegerstation lag direkt an der
Butzweilerstraße zwischen den beiden Flugzeughallen 1 und 2. Direkt "vor"
dem Standort des ehemaligen Haupttors, also außerhalb der Werft,
wurde ein Häuschen für Einkaufwagen aufgestellt. |
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Empfangsgebäude,
Vorfeld und Verkehrsturm
Der
Flughafen Köln Butzweilerhof um 1926. Hier stehen die damaligen
Passagierflugzeuge vor dem Empfangsgebäude, der ehemaligen Halle 2. Bei den
Flugzeugen handelt es sich um zwei Junkers F 13 mit den Nummern D-332 "Elster" und
D-565 "Kleiber" sowie die Dornier Merkur D-529 "Schakal".
Vor dem Empfangsgebäude fehlt noch die Betonplattform. Ganz rechts am Bildrand steht
der Verkehrsturm, der ab 1926 ausgebaut wurde. Hier noch in seiner
Ursprungsform von 1918. |
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Butzweiler
Hof
Der Hof Butzweiler wurde um 1230 als Potzweyler
gegründet. Der Betrieb wurde wahrscheinlich 1912 mit dem Baubeginn der Fliegerstation
eingestellt da die Scheunen sehr hoch waren und somit bei
Nebel eine
Gefahr für die Flugzeuge dargestellt hätten. Das Wohngebäude kann auf
diversen Fotos aus den 20er und frühen 30er Jahren noch gesehen werden. Mit
großer Wahrscheinlichkeit wurde es mit dem Neubau des Erweiterungsbaus um
1935 abgerissen. Heute (Dezember 2013) steht an dieser Stelle das alte
Wachhäuschen. |
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